voll gut: Nvidia Chipset Drivers f. ASUS M2N-X

|nsb|urmel

Commodore
Nichts Böses ahnend, hab ich für den PC meiner Frau die aktuellen Chipsatztreiber des Mainboards (siehe Thread) für XP Pro runtergeladen. Ich Depp wollte eigentlich nur nachsehen, ob sich die Performance der Laufwerke ein wenig steigern läßt.

Entpackt, und Setup ausgeführt. Ein Willkommensfenster poppt auf, danach bekommt man 4 verschiedene Treiber zur Auswahl. Alles angewählt gelassen, auf weiter gedrückt, da kommt ein Rückfragefenster "Ältere Treiber gefunden". Da ist dann noch eine Sprechblase mit einem dicken Fragezeichen drin (mehr nicht!) und zwei Buttons, "ja" oder "nein". Drückt man "ja", wird offenbar eine Treiber-Deinstallation durchgeführt, und dann kommt eine Meldung, dass die Deinstallation erfolgreich durchgeführt wurde. Nun solle man das System neu starten, und dann erfolgt die Installation der neuen Treiber automatisch. Na fein.

Nach dem Neustart springt wieder das Willkommensfenster auf, Treiberauswahl, weiter, Rückfragefenster mit dem Fragezeichen, "ja" ausgewählt (weil wenn man "nein" drückt, stoppt das Installationsprogramm ohne weitere Meldungen) etc. pp. Deinstallation erfolgreich, bitte neu starten, Willkommensfenster... das kann man so oft machen wie man will, das wiederholt sich alles endlos.

Offenbar ist das der Ethernet-Treiber, weil keine Netzwerkverbindungen mehr angezeigt werden. Im Gerätemanager ist auch keine Netzwerkkarte mehr vorhanden.

Auch wenn man mit dem Hardwareassistent die Karte hinzfügen will, kommt man nicht weiter. Der "Nvidia Network Bus Enumerator" wird zwar in der Liste mit Fragezeichen und Ausrufezeichen davor aufgeführt, aber er läßt sich nicht installieren, weil "dieses Hardwaregerät nicht gestartet werden kann, da dessen Konfigurationsinformationen in der Registrierung unvollständig oder beschädigt sind (Code 19)". Wenn man auf Fertigstellen drückt, um die Problembehandlung zu öffnen, gähnt einem ein weißes Fenster vom Hilfe- und Supportcenter entgegen.

Ich wette, mir kann keiner weiterhelfen, richtig? :freak:

Das ASUS M2N-X hat übrigens einen Nforce520 Chipsatz...

Vielleicht sind noch Treiberreste bzw. Registry Einträge über, die nicht korrekt deinstalliert wurden und nun einer erneuten Treiberinstallation im Wege stehen. Natürlich hilft dieses "Ja / Nein" Menu ohne Titel auch nicht weiter. Damit habe ich mich auch schon des öfteren rumgeplagt.

Ein gutes Tool für solche Fälle war der DriverCleaner oder "DriverSweeper" von Guru3D.
http://www.guru3d.com/index.php?page=driversweeper

Für Anleitung und Download dem Link folgen - Ich übernehme keine Haftung für irgendwelche Schäden / Datenverluste oder sonstige Gaus :P

Zuletzt bearbeitet:
Starte mal im Abgesichertem Modus und versuche hier die Treiber zu Installieren

Zurück
Oben