Voll spieletauglicher Allrounder ab 24" gesucht: Dell UltraSharp 2709W?

[Stephan]

Captain
Hallo!
Ich überlege, mir in absehbarer Zeit einen neuen Monitor zuzulegen.
Dieser sollte mind. 24" haben, eher aber 26/27"!

Wichtig wäre ausserdem, dass der Monitor über einen Komponenteneingang (für meine Wii) verfügt und für den PC voll spieletauglich ist. Da meine Frau Grafikerin ist, kommt hier noch ein gehobener Anspruch ihrerseits hinzu.

Ganz besonders habe ich z.Zt. den Dell UltraSharp 2709W, 27" im Visier. Hierzu liest man aber Gegenteiliges! Die Einen empfehlen den Monitor auch uneingeschränkt für Hardcorspieler (der ich nicht bin), die Anderen diskutieren lage über die Spürbarkeit des Input-Lags in schnellen Spielen.

Wenn, dann spiele ich Shooter (Stalker, Bioshock & Co.). Hier sollte ich aber keine Verzögerungen spüren!

Meine Frage also an die Spezialisten und an diejenigen, die den Monitor im Einsatz haben:

Ist das Gerät für meine Ansprüche geeignet und erhalte ich Eure uneingeschränte Kaufempfehlung?

Was wäre Eure Empfehlung? Der Preis sollte nicht über 650 Euro liegen!

Wie steht es um die Dell 2408WFP und 2407WFP-HC?

Vielen Dank
Stephan

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Antwort. Dachte schon, niemand kann was zu dem Ding sagen.

Du würdest den also als voll spieletauglich bezeichnen? Was spielst Du?

27" ist ja schon recht mächtig; ist das nicht zu gross?
Wenn man sich die Geräte anschaut, ist es immer etwas anderes als ihn vor sich auf dem Tisch zu haben.
Ist der Pixelabstand bei 27" noch im Rahmen, d.h. hast Du ein schönes, scharfes Bild?

Du würdest den also als voll spieletauglich bezeichnen? Was spielst Du?
Hauptsächlich Ego-Shooter.
27" ist ja schon recht mächtig; ist das nicht zu gross?
Ich sag mal so, du hast recht viel Platz und gewöhnst dich schnell daran. ;)
Wenn man sich die Geräte anschaut, ist es immer etwas anderes als ihn vor sich auf dem Tisch zu haben.
Zweifellos, aber der ist gut verarbeitet und macht keinen billigen Eindruck.
Ist der Pixelabstand bei 27" noch im Rahmen, d.h. hast Du ein schönes, scharfes Bild?
Die schärfe ist absolut in Ordnung, wenn du noch fragen hast stell sie ruhig. :)

p.s. ich bin kein Brillenträger. :D

wupi schrieb:
p.s. ich bin kein Brillenträger. :D

Aber ich :)

Du würdest mir den 2709W also vorbehaltlos empfehlen?
Oder gibt es doch Kritikpunkte, die ich kennen sollte?

Naja, für die Bedienung mit den Sensortasten brauch man ein wenig Talent, ansonsten würde ich den schon weiterempfehlen. :p

Was hast du denn im Moment für einen Monitor? Wenn du im Moment einen kleinen 17 oder 19 Zoller hast, würd dir auch ein 22" Monitor im Vergleich riesig vorkommen. Da du auf recht viele Sachen wert legst, würde ich dir da eher zu einem guten 22 Zoll Gerät raten. Was nutzt dir die Größe, wenn die Farben nicht gut genug sind? Allerdings sind Grafik- und Spielermonitore was ganz anderes. Ich denke, wenn deine Frau wirklich anspruchsvoll seit, werdet ihr mit einem Mittelding nicht glücklich.

Ist natürlich wieder mal ne Stange Geld. Da kann man nicht genug Informationen bekommen.
Nicht, dass man hinterher über 600 Tacken in den Sand gesetzt hat.

Welche Garfikkarte nutzt Du und spielst Du im Vollbildmodus oder wählst Du eine geringere Auflösung bzw spielst im Fenster?

Null Schlieren, kein Lag?
(ich kann das nicht oft genug hören) :D

edit
Polaroid: Momentan nutzen wir einen 226BW
Der ist mir ehrlich gesagt aber ein bisschen klein und ich suche definitiv einen Monitor, an dem ich die Wii anschliessen kann.
Dass die Farben nicht gut genug sind, sollte bei dem S-PVA Panel des Dell ja eigentlich nicht der Fall sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Danke, den kenne ich und störe mich ein wenig an dem +/- für Hardcorespieler. Ich muss ja nicht hardcore viele Stunden zocken um einen gehobenen Anspruch an so ein Ding zu haben.

Aber was das angeht, denke ich, konntest Du mich überzeugen :)

habe vorgänger - 27" dell zuhause und bin zufrieden mit ihm.
haupteinsatzgebiet ist bei mir filme & fernsehen (dvb-s2), daher hängt er an meinem htpc als alternative zum beamer. gelegentlich kommt er auch an den laptop zum zocken von pc games wie need for speed etc. dort macht er durchwegs eine gute figur, auch die usb anschlüsse und kartenleser funktionieren tadellos. optisch macht er einiges her und wirkt eigtl gar nicht klobig, trotz der grösse.
zu bemängeln habe ich, das splitscreen nur zwischen svideo und dvi/vga, aber nicht zwischen dvi und vga etc funktionieren, auch wird er relativ warm an der oberen kante.

insgesamt klare kaufempfehlung, was kleineres kommt mir nicht mehr ins haus :)

Nein, nicht noch einen ;)
Ein 24" wäre das Minimum, sonst kann ich gleich bei meinem 226BW bleiben.
Und Wii auf nem 22" Monitor zu spielen ist sicher auch nicht der Knaller.

Da ist der 27" Dell imho eine sinnvolle Alternative. Meine einzige Sorge war eigentlich die Spieletauglichkeit in Bezug auf das Input-Lag des 6ms schnellen S-PVA Panels.

Hey, das Ding hat einen Input-Lag von durchschnittlich 47ms (nach Prad). Mein Dell 2408WFP hat einen von etwa 60ms und die merke ich im Windows schon recht ordentlich - bei Spielen jedoch eher weniger, da niedrigere FPS oder asynchrones Verhalten im Allgemeinen zu einem Inputlag führen, die man als Spieler schon (unbewusst) gewohnt ist.

Ist man es aber gewohnt, CS immer mit 100FPS zu zocken und einen relativ niedrigen Ping zu haben, würde ich sagen, dass dieser Monitor für diese Person einfach nichts ist.

Viele Leute merken den Input-Lag trotzdem nicht. Die ct hat mal einen Test gemacht und 'ne Menge bekannter Hardcorezocker eingeladen, die dann den besten Bildschirm für sich raussuchen sollte. Auf dem 1. oder 2. Platz war komischerweise das Gerät mit dem höchsten Input-Lag.

Umstrittene Sache also. Ich würde den Monitor kaufen, da er für den Preis echt super ist, und dann testen, ob du den Input-Lag merkst bzw. er dich stört.

ich besetzte mal direkt deinen threat. ^^

und stell eine frage die dich vielleicht auch intressiert:

der Dell ist im Preis wieder gestiegen. eigentlich wollte ich mir den Monitor schon den ganzen Sommer anschaffen... habs aber nicht gemacht, weil ich bis ende Sep. noch zu hause wohne kurzer Sitzabstand zum bildschirm usw. -> dachte mir der Monitor sinkt noch im Preis -> falsch gedacht. sollte ich noch ein paar tage warten und auf ein angebot hoffen?

ansonsten:
ich brauche den Monitor und werde noch heute abend einen bestellen. wo würdet ihr bestellen?

der günstigste anbieter ist laut einer preisvergleichseite:

http://www.fast-trade-germany.de/xt...harp-2709W---3-Jahre-Pixelfehlergarantie.html

soll ich die Pixelprüfung dazu kaufen?? obwohl ich 3jahre pixelfehlergarantie habe??

gilt in diesem fall auch die obligatorische 2 wochen rückgabefrist? (ggf. ist mir der Monitor doch zu groß)...

grüße!

Zuletzt bearbeitet:
soll ich die Pixelprüfung dazu kaufen?? obwohl ich 3jahre pixelfehlergarantie habe??
gilt in diesem fall auch die obligatorische 2 wochen rückgabefrist? (ggf. ist mir der Monitor doch zu groß)...
Macht keinen Sinn und das Geld bekommst du bei der Rückgabe auch nicht zurück, weil es eine Dienstleistung ist.

Dieser fast trade scheint nicht so toll zu sein. Wenn man dem Geizhals-Link auf die Seite folgt, wird dort ein höherer Preis genannt, als bei Geizhals gelistet.

Diese Sache mit dem Input-Lag beschäftigt mich doch schon ganz ordentlich :)

ok hab mit dem shop gesprochen. macht nen guten eindruck.

letzte frage auf die er auch keine antwort hatte:

649 für die alte revision. inkl. 5 jahre garantie

oder 659 + 30 für die neue revision inkl. 5 jahre garantie??

unterschiede?? vorteile??

Alt/Neu? Woran erkennt man das? Wo ist der Unterschied?

man kann in dem onlineshop beide bestellen.

die alte rev ist halt etwas günstiger, da in den 649 schon die 5jahre garantie mit drin ist.

sein tipp war: "alte rev kaufen und falls die neue besser ist in 3 Monaten einschicken und somit für lau die neue bekommen :p "

welche unterschiede es gibt konnte er mir nicht sagen...

edit:

ja das mit dem unterschiedlichen preis fand ich auch komisch. allerdings ist der versand 10€ günstiger als bei Home of Hardware und man bekommt direkt 5 jahre garantie, hab davon bei Home of Hardware gar nichts gelesen...

angenommen der händler macht pleite, was dann? die garantie läuft doch sowieso über dell?!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben