Vollbestückung! Ist das korrekte Lösung für Problembehebung?

stas_mueller

Lieutenant
hi,

und zwar habe ich jetzt 4x2 gig ram drin. alle bänke vollbestückt. jetzt nach paar tagen macht windows desöfteren bluescreens. komisch, weil davor gings eigentlich. naja...

meine einstellungen:

dram vcore: 2,2 volt und 1066 mhz eingestellt
cpu @ load: 1,128 volt
cpu @ idle: 1,112 volt
cpu @ bios: 1,14375 volt
cpu vid: 1,25
nb: auf auto
ram: 5/5/5/18

sonst ist meine cpu leicht übertaktet. d.h.

fsb: 400 mhz
multi: 7,5
= 3000 mhz

nun zum problem, ich hatte wie erwähnt bluescreens. memtest spuckte gleich unzählige fehler aus usw...

jetzt hab ich mein ram auf 1000 mhz gestellt und nun habe ich keine fehler beim memtest.

d.h. der speicher läuft 66 mhz weniger. ist das so in ordnung? bzw. hab ich irgendwelche verluste?

ja ich hab deine theorie, die auch wahr ist schon mal durchgelesen. fakt ist, dass ich durch die verringerung der mhz keinen nachteil habe, oder?

Ne. Nur in Benchmarks.

genau diese benchmarks! und zwar heisst es, dass es optimal ist wenn fsb und ram 1:1 laufen. also habe ich es mal ausprobiert.
fsb auf 400 gestellt, speicher auf 800. habe etwas höhere schreibwerte und so, aber die speicherverzögerung wird auch größer. ist ja klar, weil weniger mhz. ich denk, die ganze geschichte merkt man im realen leben sowieso nicht oder? ob ich da paar mb mehr oder weniger durchjage..

Zurück
Oben