Vollbild wird regelmäßig einfach Schwarz!

marvinknut

Newbie
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
3
Hallo, ich bin normal der letzte der einen Foren Eintrag schreibt wenn er irgendwelche Probleme hat. Ich könnte mittlerweile aber echt verzweifeln.

Mein Bildschirm wird des öfteren bei Vollbildanwendungen einfach Schwarz, bis ich das HDMI Kabel an der Grafikkarte (1050 Ti) neu einstecke. Also damit das niemand falsch versteht: Der Bildschirm verliert nicht das Signal, das würde ja angezeigt werden, sondern er wird einfach schwarz.

Das ganze passiert bei Firefox, bei Chrome auch aber gefühlsmäßig viel seltener. Auch bei Spielen kommt es immer wieder vor. Aber eben nur sobald der Vollbildmodus läuft. Randloses Vollbild funktioniert ohne Probleme.

Ich habe bereits ein neues HDMI Kabel getestet (Amazon Basics) und auch die Hardwarebeschleunigung sowie die Vollbildoptimierung bei Firefox/ Chrome ausgestellt.

Ich habe ein 4k Fernseher von Medion und ich glaube das Problem tritt nur auf, wenn ich die Auflösung auch auf 4k eingestellt habe. Bei 1920x1080 gibt es das Problem nicht.

Ich hoffe jemand hat eine Idee. Danke schon mal im voraus!
Ich werde simultan nochmal ein anderes (kein HDMI) Kabel testen, ob es da die gleichen Probleme gibt.
 
Welcher Bildschirm?
Wiederholrate?
G-sync an?
Kabellänge?

Klingt so erstmal nach dem Kabel, wenn es bei 4k so ist und bei FHD nicht, dann scheint die Bandbreite nicht zu reichen --> kürzeres oder besseres Kabel
 
Das Kabel hat 3 Meter. Zwei Meter sind etwas knapp.
Auf was soll ich beim Kauf eines besseren Kabels achten?

Monitor ist folgender: MEDION LIFE X14020
G-Sync wird mir im Control Panel nicht angezeigt.

Edit: Wiederholrate ist 60
 
Zuletzt bearbeitet:
3m sollte noch passen, ab 5m kann es eher zu Problemen kommen, aber das auch nur bei 4k und mehr als 60Hz.
60Hz, kein G-sync, sollte echt kein Problem sein, vom Kabel her.

Viele (ich auch und im Forum hier wohl einige) haben gute Erfahrungen mit LINDY CROMA gemacht. Einfach mal bei Amazon suchen. Wenns keine Abhilfe bringt wieder umtauschen im Notfall, wobei ich ganz ehrlich gesagt fast nicht glaube, dass es daran liegt bei der Länge und Art.
 
Zurück
Oben