Voller Speicher wird erst beim 2. Start erkannt

MCO Hawk

Newbie
Hallo Leute,

ich schreibe das erste mal in diesem Forum und hoffe auf Eure Unterstützung bzw. Euren Rat.

Zunächst mein PC:

Mainboard: Asus P6T Deluxe V2
CPU : Intel Core i7 920 D0
Speicher: OCZ XTC Platinum OCZ3P1600LV2G und davon 3 Riegel (also 6GB)

Falls Ihr nochwas wissen müsst, fragt.

Ich habe den Rechner jetzt ungefähr seit knapp 3 Monaten und das Problem ist mir nach einigen Tagen aufgefallen als ich in der Seidebar sah, dass nur ca. 4gb angezeigt wurden. Bei Everest und auch bei CPU-Z wurden Hardwareseitig alle Riegel richtig erkannt und trotzdem wurden nur 4088mb angezeigt. Nach einem Neustart hat er die vollen 6gb angezeigt wie es sein sollte.
Ein Tag Später hab ich den PC wieder angeschissen und schon beim hochfahren gesehen, dass er nur die 4088 mb anzeigt. Habe dann sofort Strg + Alt + Entf gedrückt und dann hat er beim hochfahren auch die 6 gb angezeigt.

Also ich bezweifle, dass es was mit dem OS zu tun hat. Sowohl unter Vist als auch unter Windows 7 macht er das. Das muss was Hardwareseitiges sein. Vielleicht hatte Jemand schon mal dieses Problem. Ich finde im Internet sonst leider nichts. Immer nur das Problem mit dem Speicher von 32 bit und 64 bit. Aber das ist ja nicht mein Problem.

Gruss Holger

hats du im bios enhanced memory mapping oder wie das heißt acktiviert? was geht eigentlich mim bios screen am anfang? zeigt der immer das RAM voll an?

Ich nehme an, es sind diese Riegel (bei Geizhals nur als 3er Kit gelistet)

http://geizhals.at/deutschland/a389203.html

Der Speicher paßt prinzipiell zum Board und Prozessor, es sind nur einige Punkte zu beachten:
* für volle Geschwindigkeit müssen die Timings CL7-7-7-24 bei "1600"MHz Takt manuell im BIOS vorgegeben werden, das schafft die Automatik nicht
* die Riegel benötigen in schnellen Timings auch höhere Spannungen von ~1,65V - die ebenfalls manuell vorgeben. Allerdings:
* ist der i7 ist nicht für besonders hohe Speichertakte vorgesehen, offiziell unterstützt der Speichercontroller nur DDR3-1066, auch wenns trotzdem oft schneller funktioniert.
* gerade im TripleChannel UND mit schnellen Modulen ist der so belastet, daß es nicht schadet, diverse andere Spannungen ebenfalls ein klein wenig anzuheben.

Ganz kurz: wenn sich bisher die BIOS-Automatik um den Speicher kümmert, ist da der Fehler (und der Speicher läuft noch nicht mal mit vollem Takt).

Ja genau der Speicher ist das.
Also beim Overclocking habe ich schon etwas Erfahrung. Mein System ist momentan übertaktet:

CPU @ 4.21 Ghz @ 1.3 Volt Ganzes Mainboard per Wakü gekühlt. Idle 38 Gard, Last 70 Grad
Speichertimings manuell auf 7-7-7-24 bei 1600Mhz eingestellt, lief aber nicht stabil, musste auf 8-7-7-24 gehen. Läuft nach der Übertaktung auf 1691 Mhz bei 1,66Volt. Aber auch ohne übertaktetem System (also Original einstellungen mit 1600Mhz und 2,67Ghz) wird der Speicher nicht sofort voll erkannt. Das passiert auch nur, wenn er ein paar Stunden aus war und ich dann einschalte. Wenn ich ihn jetzt neu starte, egal wie oft ist der Speicher immer voll da.
Ergänzung ()

Ich muss korrigieren, hab eben neu gestartet und er hat wieder mit 4088mb gebootet. Auch im Bios steht es dann so. Riegel werden aber alle erkannt.

Das ist ein häufiges Problem bei überfordertem Speichercontroller, entweder Takt / Timings auf gutes "1333" Niveau absenken oder die beteiligten Spannungen ein wenig anziehen.

Als da wären:
*QPI (VTT) Spannung: Standard irgendwas um 1,1V -> bis 1,30 sollte unkritisch sein, max. 1,4V!
*IOH Spannung: keine Ahnung
*VDimm, der Speicher an sich: mit 1,65V sind die am Anschlag - mehr ist nicht gut

Also die QPI habe ich auf 1,35 Volt gesetzt und die VDimm auf 1,66 Volt.
IOH steht auf Auto. Dann werde es mal ausprobieren mit kleinerem Speicher.

Danke für Eure Hilfe

Zurück
Oben