Vollholz Schneidbrett renovieren

Sherman123

Fleet Admiral
In meinem Holzbrett sind mitterlweile 1 Mio. Schnitte drauf. Nachdem ich heute auf dem Brett auch noch ein Rotkraut-Attentat beging, ist es so weit: Das Brett gehört geschliffen.
Wie mache ich das am besten?
Würdet ihr das Brett anschließend irgendwie behandeln? (imho ist es aktuell unbehandelt)

Ich denke, ich werde einfach mit dem Bandschleifer drüber gehen und anschließend mit der Hand Endschleifen.
Bei der Lasur bin ich mir sehr unsicher: Nötig/unnötig; 100% Lebensmittelecht; temperaturbeständig.

Schließe mich der Frage an.
Beschäftigt mich auch.

Mein Brett ist momentan nur geölt und sonst unbearbeitet.

Was wichtig ist, um die Lebensdauer des Brettes zu erhöhen. Scharfe MEsser... seehr scharfe Messer. Dann schneidet man auch nur die Lebensmittel und sägt nicht so rum, was zwangsläufig zu den Schnitten im Brett führt.

Sherman123 schrieb:
Bei der Lasur bin ich mir sehr unsicher: Nötig/unnötig; 100% Lebensmittelecht; temperaturbeständig.

Nimmst du dein Holzschneidebrett auch zum braten? :lol:

Ansonsten kannst du jedes Lebensmittelöl zum einölen nutzen.
Am besten eines, welches neutral im Geschmack ist.

Auf gar keinen Fall irgendwelche Lasuren welche für Möbel gedacht sind.

Nimmst du dein Holzschneidebrett auch zum braten?
Naja, einen heißen Topf- oder Pfannenboden sollte die Lasur schon aushalten ohne abzublättern.:)

Danke für die Tipps.:daumen:
Das Leinöl bekommt man im Baumarkt und bringt man ganz normal mit dem Pinsel auf, oder?

Ja, sollte in jedem Baumarkt zu finden sein, wichtig ist, das du nicht fälschlicherweise zu Leinölfirnis greifst, das is nämlich was anderes. Etwas anwärmen, dann lässt sich das mit nem Pinsel gut auftragen. Leinöl ist auch deshalb super dafür, weil es im Gegensatz zu anderen Pflanzenölen nicht ranzig wird.

Du kannst auch Hartöl nehmen , das ist weiterverabeitetes Leinöl. Mit reinem Leinöl hab ich persönlich eher schlechte Erfahrungen gemacht. Hartöl dringt sehr tief ins Holz ein und versiegelt es. Mit dem Lappen "einreiben" , überflüssiges Öl abwischen und trocknen lassen. Das Ganze 3-4 mal für stark beanspruchte Fächen. Ich hab das bei meinem Holz-Spritzschutz hinter den Herdplatten verwendet und das ist echt super sauberzumachen.

Zurück
Oben