Volllast ok , Leerlauf Bluescreen?

Demolition-Man

Vice Admiral
Hi,
es kann natürlich auch Zufall sein.

Kann mal jemand mit mir die Checkliste durchgehen.

Mein Internet-PC macht komische Sachen.

Ziemlich genau einmal am Tag bekomme ich entweder einen Bluescreen oder einen Blackscreen.

Bluescreen: IRQL Less or Equal Stop usw...

Fehlercode: 1000000a, 1000000e usw.

Blackscreen: einfach nur schwarz

Nach einem Reset muss die Festplatte neu "hochgedreht" werden.

Zu den Daten des PC und was ich bisher getestet habe:

CPU: Sempron 3100+ Paris -> Primestable über etliche Stunden. Auch Boinc lief sehr lange.
RAM: 2x 512 MB RAM DDR 400 Noname -> getestet mit Memtest von CD und im Windows
Graka: Radeon 9600 XT -> 2D,3D, alles läuft ohne Fehler
HD: 80GB Samsung IDE -> komplett geprüft, ersetzt WD 80GB (fehlerfrei) -> läuft bestens
Mainboard: MSI K8T Neo-FSR/ FIS2R Sockel754, mit neustem Bios -> alt, aber neuwertig, wurde nie benutzt
Netzteil: 400W Noname -> läuft soweit, Spannungen im Bios, Everest usw. sind ok
Wlan-Karte TP-Link GD 353 -> funktioniert normal
Kühler: AM2-Boxed für 125W

Temperaturen: CPU: max 40°C, GPU: max 37°C, HD: 30°C, Board: 35°C

Windows XP (Urversion) + SP2 und aktuellsten Updates und Treibern

Was ich so gemacht habe:
- IDE-Kabel gewechselt
- IDE-Kanäle gewechselt
- Stromstecker getauscht
- Festplatte getauscht/ komplett kopiert auf eine andere
- Speicher und Festplatte überprüft
- Virenscanner und Windows-Überprüfungen laufen lassen.
- Wlan-Karte umgesteckt
- diverse Geräte ab- und angeschaltet: Firewire, Netzwerkchip, IDE- und SATA-Controller
- Fehlercodes bei Microsoft prüfen lassen -> Die wissen auch nichts!

Was es noch sein könnte:
- Netzteil habe ich leider keines zum Tauschen
- Windows ist sehr alt, kompletter neuer Aufbau würde Tage dauern
- C&Q?
- vielleicht das Board, welches vielleicht doch einen schaden hat.

Das ganze fing an, als ich das Board und die CPU gewechselt habe. Von Sockel A (Asrock-Board und XP2600+)
Alle alten Treiber wurden gelöscht.

Bisher ist der PC eher bei geringer Last abgestürzt. Ich komme echt nicht weiter... Wenn der schwer beschädigt wäre, würde er nicht stundenlang auf äußerster Volllast mitmachen.

Fällt euch noch irgendwas ein?

mfg
Kai

Zuletzt bearbeitet:
"PCI Latency Timer" = 64 (96)

und DDR-Voltage auf den Wert, den der RAM-Hersteller vorgibt - evtl. 0,1V höher ( DDR-I = 2,6V (2,7V)

"CAS Latency (CL)" = 3 / "TRCD" = 5 / "TRAS" = 5 / "TRP" = 5

"AGP Fast Write" = disabled / "AGP Aperture Size" = 128 (256)

Chipsatztreiber nicht vergessen
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal danke!
Ich kuck mir nochmal die RAM-Werte an. Chipsatztreiber habe ich installiert.
Der Ram hat auf Auto, ziemlich "scharfe" Werte. Wurde aber getestet. Soll ich trotzdem mal bremsen?

Das Windows ist das selbe. hatte vor dem Wechsel die Grundtreiber (IDE usw.) wiederhergestellt.

Also der Bluescreen sieht genauso aus, wie wenn man das Windows übernimmt und die alten treiber drauflässt.

Aber ich bekomme den ja nur ca. 1x am Tag und nur extremst selten vor dem Windows-Start.

Da der Fehler immer sehr lange auf sich warten lässt, kann ich erst heute Mittag weitertesten.

Alle Vorschläge bitte abliefern! ;)

mfg
Kai

CL wird von vielen MBs / BIOS auf "2" gestellt - das können die wenigsten DDR-I-RAMs

2,5 wäre gut, bei PCI-Latency Timer 64 / AGP Fast Write wird aber der Verursacher sein -

"BIOS Cachable" - soweit vorhanden auf "disabled" stellen

Ich muss wirklich gleich ab...

Noch schnell die Ram-Daten wenn sie auf Auto stehen:

CL: 2.5
tRCD: 3
tRP: 3
tRAS:8
tRC:11
Command Rate: 2T
Dram Idle Timer: 16

Wie gesagt ich teste alles heute Mittag.

mfg
Kai

CL: 2.5 - evtl. "3"
tRCD: 3 - hier "3"
tRP: 3 -hier "3"
tRAS:8 - hier 8
tRC:11 - hier 11
TRFC = 14
CommandRate direkt auf "2T" stellen - nicht "auto"

AGP Fast Write = disabled

Also wenn ich lese, das du nach dem Boardwechsel NICHT das Betriebssystem neu gemacht hast und dazu auch noch, warum auch immer, XP mit SP2 verwendest, muss man sich wirklich nicht wundern wenn sowas passiert.

Einen Boardwechsel der auch noch Generationen wechselt zu machen, ohne neuzuinstallieren ist einfach schwachsinnig, Standardtreiber setzen hin oder her...

Nun machste folgendes, schnappst dir ne andere Platte, installierst auf der Testweise XP neu und spielst mal alle Treiber sauber auf. Wenn das dann tut, weiste das es an deiner sehr seltsamen Art ein Windows umzuziehen liegt. Wenn der Fehler wieder Auftritt kann man sich mal mit der Hardware beschäftigen... alles andere ist gestochere im Heuhaufen...

Dito.

wenn immer der Bluescreen IRQL NOT LESS OR EQUAL kommt ist definitiv ein Treiber dafür verantwortlich und nicht die Hardware die du ja schon ausführlichen Tests unterzogen hast ohne Fehler festzustellen.

Die Plausibelste Ursache müssen Treiber Reste deiner alten Installation sein.

Neuinstallieren und gut.

So long
nubi

Verdammt, ich komme heute zu garnichts.

Egal dann eben morgen.

Nochwas:
Ich habe fast das Gefühl, dass alles vor dem Bios-Update und/oder den Windows-Update besser funktionierte.

Grund für das Bios-Update: Cool and Quiet funktionierte nicht, und die CPU wurde nicht korrekt erkannt.
Als Update habe ich so ein Komplett-Update hier von CB geladen. Denn Rest habe ich über Windows-Update geladen.

Vielleicht lief der PC vor den Updates einfach nicht lange genug.

Wenn morgen vllt. mal keiner hinter mir her ist, und mich verklagen will, komme ich vllt. mal dazu das Windows neu zu machen. Vorher Inventur.

mfg
Kai
Ergänzung ()

Bin am Testen, bei der Häufigkeit des Fehlers kann das Tage dauern....

mfg
Kai

Grade wieder abgestürzt -> Blackscreen
Lief 42std ohne Absturz.

Ich kapiere es nicht.

Der Fehler ist so selten...

C:\WINDOWS\PREFETCH - hier ALLES löschen , den INHALT NICHT das Verzeichnis (Ordner) und WIN neu starten - hier sind vielleicht noch "Programme" enthalten, die deinstalliert wurden - auch den Inhalt des TEMP-Ordners mal löschen -

wenn auch nichts bringt und die bereits genannten Einstellungen auch nichts bringen, dann würde ich mal WIN neu installieren - mach vom jetzigen System ein Backup um es evtl. zurückspielen zu können, sofern eine NEU-Inst von WIN nichts bringt -

LAN-Kabel abziehen-

1. WINDOWS
2. directx ( auch bei WIN_7 ) AUG. 09
3. Chipsatztreiber
4. Grafiktreiber
5. Soundtreiber
6. Antivirusprogramm

7. C:\WINDOWS\PREFETCH - hier ALLES löschen , den INHALT NICHT das Verzeichnis (Ordner) und WIN neu starten
8. C:\WINDOWS\TEMP - ( C:\TEMP ) auch hier alles löschen -

LAN-Kabel wieder aufstecken - Internetverbindung herstellen - Update von WIN durchführen -

jetzt erst den Rest der anderen Software ( Spiele / Office etc. )

Zuletzt bearbeitet:
Ok, damit werde ich morgen anfangen.

Ich berichte dann schön. ;)

mfg
Kai

Zurück
Oben