Vollversion Win 10 auf Datenträger - Besser USB oder DVD

-Zocker-

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen,

Zu meinen neuem PC will ich mir eine Vollversion von Windows 10 Home auf Datenträger holen.

Was ist empfehlenswerter? Auf DVD oder auf USB?

Wovon geht die Installation schneller / einfacher?

Ist es ein USB 2.0 Stick oder ein USB 3.0 Stick?

Danke vorab

USB geht natürlich schneller!
Es wird ein USB 2 Stick sein (Vermutung), weil es manchmal Bootprobleme mit USB 3 gibt.

Mit Windows 10 hatte ich keine Probleme mehr mit USB 3.0 Hardware. Hat also mit 8 oder 10 scheinbar aufgehört.

Ob da jetzt dann ein 2.0 oder 3.0 Stick ausgeliefert wird weiß ich nicht, ich würde aber so oder so den Stick bevorzugen. Ist einfach praktischer in der Handhabung, grundsätzlich schneller und flexibler.

Also trotz vermutlich "nur" USB 2.0 definitiv schneller?

Ich habe mir Anfang August bei Amazon eine Windows Pro 64-Bit OEM für 126,- Euro zugelegt. Damit dann einen USB Installationsstick erzeugt. Die Windows Home 64-Bit OEM liegt bei Amazon zur Zeit bei 101,41 Euro auf DVD 32 oder 64 Bit und die Windows Home 32 / 64 Bit (1 Lizenz) bei 114,78 Euro auf DVD oder USB Stick.

Smily schrieb:
Auf jeden Fall. DVD ist sowas von lahm :D.

Mit dem Stick spart man aber nur ca. 5 Minuten ein. Der Hauptteil der Installation geschieht erst nach dem Kopieren der Daten auf den Rechner. Dessen Dauer ist von der Hardware des Rechners abhängig.

Je nach Motherboard, Steuerung der USB Ports, muss eine USB Stick Installation nicht schneller erledigt sein als über ein DVD Laufwerk. Lieder musste ich diese Erfahrung im Freundes und Bekanntenkreis jetzt schon öfters machen. Ich kann mir da kein Bild machen woran das liegt. Da müsste man direkt beim Hersteller fragen. Ein Punkt ist auch bei Fertig Geräten der Punkt der System Wiederherstellung. Bei manchen geht das schnell - schnell und bei anderen warten - warten. Da spielt es keine Rolle ob SSD oder Festplatte und ob die Geräte über die selbe CPU und RAM verfügen. Das ist einfach der Stand der Dinge, das jeder Hersteller das machen kann was er will.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Je nach PC und dessen Ausstattung kann eine Installation von einem USB-Stick durchaus schneller sein.

Der von Microsoft erhältliche USB-Stick dürfte wohl aus Kompatibilitätsgründen ein USB 2.0 Stick sein.

-Zocker- schrieb:
Also trotz vermutlich "nur" USB 2.0 definitiv schneller?

Ein Stick ist definitiv schneller. Die Zugriffszeit ist selbst bei einem lahmen Stick im Bereich von Millisekunden, bei einem guten Stick im Bereich von 0,x Millisekunden, bei einer DVD liegt die Zugriffszeit bei random Zugriffen eher im Bereich von Sekunden. Nix Milli... :p

Und die max. Übertragungsrate bei USB 2.0 ist selbst im schlechtesten Fall noch mind. 25MB/s, bei gutem USB 2.0 Controller so um die 32 MB/s. Da kommt eine DVD nicht ran, selbst nicht ganz außen auf den schnellsten Bereichen. Und weiter innen überträgt sie dann mal eher mit 3-5 MB/s... sequentiell wohlgemerkt!

Wie stark sich das nun auf die Dauer der Installation auswirkt, das liegt natürlich an der Art der Installation. Die Installation von Win 7 hat sich ja beispielsweise schon bemüht, von der DVD möglichst nur sequentiell zu lesen, nicht random. Trotzdem ging bei mir die Installation vom Stick immer schneller!
Ergänzung ()

Udo Kammer schrieb:
Mit dem Stick spart man aber nur ca. 5 Minuten ein. Der Hauptteil der Installation geschieht erst nach dem Kopieren der Daten auf den Rechner. Dessen Dauer ist von der Hardware des Rechners abhängig.

5 Minuten sind 5 Minuten! In 5 Minuten kann ich einiges tun, was weitaus sinnvoller ist, als auf eine blöde DVD zu warten! :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Fertig PCs kann es durchaus sein, dass der USB Boot nicht vernünftig funktioniert, aber laut Sig des TE hat er was vernünftiges.
Und im schlimmsten Fall ist es halt genau so schnell wie von der DVD ... in so fern sehe ich keinen Grund eine DVD zu nehmen.

USB Natürlich, habe Win10 Cleaninstall von meinem USB3.0 Stick gemacht, ging ab wie eine Rakete, war bei Win7 aber auch schon Top, ist keine Sache die Windows 10 jetzt verbessert.

Wie auch immer USB Stick, keine DVD!

mfg

Besten Dank Allen,

Stick ist bestellt :-)