Vollzugriff für Authentifizierte Nutzer auf 2 Laufwerken verweigert. Wie komme ich wieder an meine Daten heran?

sleepyx

Cadet 4th Year
Ich habe einen neuen Benutzer erstellt und wollte die Rechte für diesen Einschränken. Versehentlich habe ich allen authentifizierten Nutzern die Rechte entzogen, also auch mir selbst, dem Admin. Gott sei Dank ist das Laufwerk C nicht betroffen. Dafür aber ein anderes, auf dem Haufenweise Dokumente und Bilder gespeichert waren/sind.

Ich habe verzweifelt versucht mich ins Thema einzulesen und habe den /takeown Befehl in CMD verwendet. Kein Erfolg. Die Zugangsberechtigung ist nicht zurückgekehrt.

Ich möchte nicht noch mehr kaputt machen, deswegen frage ich hier.

Eine schnelle Antwort würde mich sehr freuen.

Danke im voraus

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• Screenshot 2025-06-08 223359.png
    Screenshot 2025-06-08 223359.png
    22,8 KB · Aufrufe: 95
Da wird auch Access denied kommen. @redjack1000

@sleepyx
Man kommt ueber die Sicherheitseinstellungen wieder ran an die Datentraeger. Erst Besitz uebernehmen. Dort den benutzten Benutzernamen rein und verwenden. Danach kann man fuer die Anderen von Deny auf Allow umstellen.
Ergänzung ()

Shit. Gerade eine USB HDD getoetet. 🤪

@sleepyx
Ich hab jetzt einige Zeit anderweitig was zu tun. Wenn wieder da mach ich hier das was zu tun ist in Bildern.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
@BFF Oh mein Gott. Ja, du hast recht. Irgendwie habe ich es gerade geschafft.

Eigentlich ist es jetzt meine Pflicht die Lösung zu präsentieren. Ich gebe mir Mühe die nächsten Tage mich drum zu kümmern.

Jetzt muss ich erstmal runterkommen. Habe nur 4h diese Nacht geschlafen und einen Arbeitstag hinter mir.

Wie? xD Was hast du mit der HDD gemacht?

Ich wollte gerade Bilder posten. Danke für die Hilfe, an alle!

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und BFF
Bei mir klappt es wie folgt.

Ich habe das mal anhand eines Ordner getestet

Alles verweigert

1749415468554.png

Besitz übernehmen

1749415604956.png

Folgendes in einer Powershell ausgeführt

Code:
icacls "H:\mono" /reset /T /C /Q

1749415679488.png

Ergebnis

1749415707890.png

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, aroxx und BFF
sleepyx schrieb:
Was hast du mit der HDD gemacht?

Das ist ein olle 500GB Lacie. Die lief bestimmt die letzten 10 Jahre nicht.
Nach 5x Umformatieren verschwand sie aus der Anzeige. 🤪

Wird schon, nix Verlust.

• Gefällt mir
Reaktionen: sleepyx
redjack1000 schrieb:
Das nächste mal, bevor Du mit Rechten rumspielst und "aus versehen" Rechte anpasst, mach vorher ein Backup.
Das würde ich anpassen in: mach immer regelmässig Backups, egal ob man mit Rechten rumspielt oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: WinFan, AB´solut SiD und =dantE=
sleepyx schrieb:
In CMD, oder wie geht das?
Ja, man startet eine CMD mit Adminrechten, und führt PsExec wie oben erläutert aus.
Dann bist du Root in einem neuen CMD Fenster und darfst alles (die notwendigen Kenntnisse vorausgesetzt).

Zurück
Oben