Vom Ausland aus über mein Modem zuhause ins Netz?

xyanit

Newbie
Hallo.

Vorab erstmal: ich bin ein blutiger Anfänger was Modem,Proxy etc. angeht,habe mich versucht zu Informieren,ist aber eine recht langwierige sache,darum frag ich mal lieber Profis.

Zu meiner Frage:

Ich lebe in der Schweiz und geh für 6 Monate geschäftlich nach China. Da in China ja dieses goldene Schild allen den surfspass verdirbt. Ich kenne die möglichkeiten sich über einen im Ausland stehenden Server zu verbinden und dies somit zu umgehen.
Alerdings habe ich ja zuhause noch mein Internet laufen und frage mich nun,obs nicht irgendwie möglich ist,von china aus über mein Modem zuhause ins Internet zu gehen.
Ich habe eine DSL-Leitung über ein Thompson TG789vn
Kann ich direkt mit dem Modem verbinden oder muss ein PC an sein um das zu können?

Ich hoffe,es findet sich jemand,der mir bei der sache helfen kann.

Du brauchst einen VPN. Also eine Art Tunnel. Da gibt es für ca 5-10 € Anbieter, glaube blackvpn hieß einer der wohl ganz gut sein soll.

Du kannst daheim einen VPN Server aufsetzen und über diesen dann Surfen. Du brauchst dafür nur eine Dynamische DNS Adresse von einem Anbieter und einen VPN Server wie z.b. Openvpn.

VPN erstellt einen Tunnel zwischen deinem Notebook und deinem VPN Server in der Schweiz. Die Chinesen sehen dann nur, dass du eine Verbindung über einen gewissen Port in die Schweiz aufbaust. Eventuell erfahren se noch, dass es Openvpn ist, aber das ist vor allem als Ausländer ja nicht illegal in China. Deren Zensur richtet sich ja "nur" gegen das eigene Volk.

Sinnvoller ist es aber sowieso einen VPN Zugang bei nem Anbieter zu mieten.

Es ist aber möglich, dass VPN bei gewissen Anbietern in China generell blockiert wird.

Hier gibts Infos dazu: Forum China.de - VPN

Zuletzt bearbeitet:
teamviewer ist die einfachste und kostenlose Möglichkeit das umzusetzten. Du muss ein skript einrichten, der zu einer gewissen Zeit TV startet oder irgendwie das Program teamviewer in D starten. http://www.teamviewer.com

Hallo,

es wird wahrscheinlich billiger und ist sicherlich schneller, wenn du einen VPN Dienst nutzt (denke da an die Stromkosten).
StrongVPN hat mir per Skype geholfen, einen Tunnel aufzubauen. Ein Support-Mitarbeiter hat mit mir 1 Stunde rum probiert, und mein Kubuntu war auch kein Problem. Irgendwann hatten wir dann eine Kombination aus Proxy, PPTP und OpenVPN, welches problemlos und stabil auch von China aus funktioniert hat!

Sehr gut ist auch Perfect-Privacy.

​Gruß.

Machs einfach über eine Fritzbox ! Anleitung dazu auf www.avm.de

Hallo und willkommen im Forum!

Wie du bereits siehst gibt es einige Möglichkeiten um das Ganze zu realisieren.

In meinen Augen ist es für dich am sinnvollsten einen VPN-Zugang irgendwo im Netz zu mieten. Das kostet dann zwar ein paar Euro pro Monat aber du sparst ein paar graue Haare ein im Vergleich zum Eigenbau - wobei ich hier niemanden entmutigen möchte! :) Eine Reihe von Anbietern findet man in der Suchmaschine seines (vermeintlichen) Vertrauens ;)

TeamViewer ist zwar die leichteste Möglichkeit was den Einrichtungsaufwand und die Konfiguration betrifft, dein PC/Notebook/Was auch immer muss dafür aber, wie bereits erwähnt, ununterbrochen eingeschaltet sein.

VPN ist da schon eleganter, erfordert aber auch mehr Zeit für die Recherche, Installation, Funktionstest usw.; Einige Router haben bereits eine integrierte VPN-Lösung - Müsste man sich mal im Datenblatt des Geräts ansehen.

In Verbindung mit einem "Selbstbau"-VPN kommt zusätzlich hinzu, dass man, sofern man keine statische IP-Adresse hat, regelmäßig(bei vielen Deutschen Anbietern täglich) vom Provider eine neue IP zugewiesen bekommt. Keine Ahnung, wie das in der Schweiz gemacht wird, ich vermute aber sehr ähnlich. Alternativ dazu gibt es sogenannte Dynamische Domain Name System-Dienste, kurz DynDNS-Dienste. Diese machen dein Heimnetzwerk nicht mehr unter der beispielhaften öffentlichen IP 217.86.139.50 erreichbar sondern bspw. unter xyanit.dyndns.org

Verkorkstes Beispiel als Erläuterung:
Diese IP ist vergleichbar mit deiner Telefonnummer. Wenn dein Provider dir täglich eine neue Rufnummer zuteilen würde, wärst du innerhalb von 24 Stunden nicht mehr telefonisch erreichbar ohne deine neue Nummer all deinen Kontakten mitzuteilen. Jeder hat in seinem Telefonbuch noch eine deiner veralteten Nummern(vom Vortag, von letztem Mittwoch, vielleicht noch aus dem letzten Jahr) hinterlegt.

Wenn du zu Hause einen VPN-Server betreibst benötigst du übrigens wieder, analog zum TeamViewer, ein Gerät, das permanent erreichbar ist, d.h. es läuft 24/7 während du in China hockst.

Zuletzt bearbeitet:
Cyberghost hat zB auch einen kostenlosen Zugang, der fürs Surfen vollkommen ausreicht. Beschränkt ist der kostenlose Account mehr oder weniger nur durch weniger Server in weniger Ländern sowie einen 3 Stunden-Disconnect. Die Anzahl der Länder ist dabei prinzipiell unerheblich, wenn man nur frei Surfen will.

Wie oben bereits erwähnt kann es aber sein, dass bekannte VPN-Dienste in China von vornherein geblockt werden. Cyberghost und Co könnten schließlich auch Chinesen nutzen. Dennoch würde ich in deinem Fall zu einer kommerziellen Lösung (ob mit Bezahl- oder Free-Account ist egal) raten. Du sagst ja selbst, dass du keinen Plan davon hast und dann garantiere ich dir jetzt schon, dass dein eingerichteter VPN-Server daheim spätestens nach 4 Wochen nicht mehr erreichbar ist (abgestürzt, IP-Wechsel+Fehlerhaftes DynDNS, etc.). Bei Cyberghost und Co hat man in solchen Fällen immer noch die Möglichkeit, beim Support nachzuhaken, wenn etwas nicht funktioniert. Beim Eigenbau bist DU der Support ;-)

Zurück
Oben