Vom externen USB CD-Laufwerk booten?

Rollensatz

Admiral
Hallo,

ich habe noch mein altes NB (Sony Vaio PCG600MX) im Betrieb, für Office und Inet.

Doch das Betriebsystem sind noch 2001 drauf und inzwischen ist das NB schon sehr lahm es müsste mal neu aufgespielt werden.

Meine Frage:

Da das NB kein internes Laufwerk besitzt, müsste ich mir ein externes CD-Laufwerk kaufen und via USB verbinden.

kann ich damit ein neues BS draufspielen oder geht das nicht da die USB treiber erst in Windows gestartet werden.

Ach und noch ne Frage:

zurzeit habe ich 384Ram installiert (128Ram ist fest eingebaut, dann hatte ich damals noch 256MB dazugekauft weil auf der Herstellersite steht das diese Zahl maximal unterstützt wird)
kann ich auch einen Größeren SD-Ram kaufen? Dachte da so an 512, oder 1024.
Funktioniert da wohl oder verwaltet das NB dann nur wieder 256MB max.

Weiß das jemand?

danke

Also wenn max. 384 angegeben sind werden auch nicht mehr erkannt.

Schau mal in deinem Bios ob du da in der Bootreihenfolge auch USB-Devices auswählen kannst, wenn ja dann klappt es auch mit dem Booten vom externen Laufwerk.

Zuletzt bearbeitet:
danke schon mal für deine Antwort!

Ich geh dann später mal ins Bios, hab das NB zurzeit leide nicht bei mir.

Aber wenn es diese Funktion nicht hat wie könnte ich dann ein neues BS draufspielen? habe noch eine Firewire Anschluss - wird der sofort erkannt?

Ich glaub von FireWire kann man nicht booten, bin mir da aber nicht wirklich sicher. Hm eine andere Möglichkeit fällt mir da leider nicht ein, USB-Stick macht dann ja auch keinen Sinn mehr :).

2001 wird schon sehr knapp werden, damals hatte nahezu kein BIOS Legacy-USB-Support für Laufwerke (nur für Tastatur und Maus). Hat das Notebook ein Diskettenlaufwerk?

Beim Speicher heißt es meist noch lange nicht, dass die Maximalangabe des Herstellers auch das Maximum ist. Allerdings wirst du bei SD-RAM vor allem 256MB-Module bekommen, größer war damals recht selten und macht dann auch mehr Kompatibilitätsprobleme.

EDIT zur Bootdiskussion: Am einfachsten wäre es, wenn ein Diskettenlaufwerk vorhanden ist. Dann kann man entweder per LAN die Installationsdateien laden, die Notebook-Festplatte zunächst in den PC bauen und die Installationsdateien kopieren, oder eine Startdiskette mit USB-Treibern verwenden (ja das gibts, Panasonic machts möglich) und die Installationsdateien von einem USB-Stick oder USB-CDROM-Laufwerk laden.

Zuletzt bearbeitet:
oh man ein Diskettenlaufwerk hat es leider auch nicht :(

das Ding hat gar nichts ausser 2 USb Anschlüsse, ein Firewire, Soundausgabe, und ein Monitoranschluss.

512MB SDRam habe ich schon ausgemacht - kostet auch so ca. 20€ nur ist das auch zuviel Geld wenn es nicht funzt :(

Würde mir ja gerne die Dockingstation kaufen nur kostet die Station mehr als ein neues NB - wenn man das ding überhaupt noch bekommt.

EDIT:

ich habe noch ienen Adapter womit ich die NB Festplatte per USB an meinen Desktop PC anschließen kann (klar Festplatte muss aus dem NB raus)

ließe sich damit etwas anfangen?

Zuletzt bearbeitet:
Eine weitere Möglichkeit wäre dann wohl noch, wenn im BIOS die Option PXE-ROM oder Boot From Network oder so ähnlich vorhanden ist.

Ansonsten bleibt nur noch, die Platte in einen anderen Rechner zu bauen, irgendwie ein DOS-System mit den Windows-XP Installationsdateien draufbügeln und dann die Platte wieder ins Notebook einbauen. Dann sollte man aus DOS heraus die Installation starten können, allerdings kann man dann so viel ich weiß, die Partition mit den Installationsdateien nicht verwenden.

EDIT: Wenn ich dich richtig verstehe, dann hast du das USB-Laufwerk noch gar nicht probiert, ob davon gebootet wird? Ausprobieren würde ich es auf jeden Fall mal, denn vielleicht hast du ja Glück und das Notebook bootet davon.

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich meine Normale Festplatte am Dektop PC abstöpsel und dann die NB Festplatte an den USB Adapter stecke - dann ganznormal von meinem Desktop PC die Windows XP cd booten lasse.

kann ich dann im Windows installationsprogramm auf die NB festplatte zugreifen?

Du kannst die Installation nicht auf einem anderen Rechner ausführen, weil dort gleich alle Treiber für Chipsatz usw. mit installiert werden. Und da dein Desktop-PC natürlich eine andere Beschaffenheit als dein Notebook hat, wirste keine Freude haben, wenn du die NB-Festplatte dann wieder einbaust und den Laptop startest :).

ach mist :(

EDIT:

kann ich danach nicht eine reparaturinstalation für windows druchführen?

Irgendwie muss man doch ein neues BS draufspielen können

kann ich dann im Windows installationsprogramm auf die NB festplatte zugreifen?
Wenn dein normaler PC neuer ist und im BIOS Legacy USB Support für Laufwerke aktiviert ist, sollte es funktionieren. Allerdings normal nur in der Text-Modus-Installation sobald Windows nach dem ersten Neustart in den Grafikmodus wechselt, funktioniert es normal nicht mehr. Dann sind jedoch noch nicht alle Installationsdateien kopiert und du bräuchtest, wenn du die Festplatte in diesem Moment umbaust, wieder ein CD-Laufwerk.

EDIT: Und wie mein Vorredner bereits geschrieben hat, auch mit der vollständigen Installation an einem anderen Rechner (für die du aber fast einen internen IDE-Adapter für die Notebook-Platte brauchst) ist es relativ schwer, diese dann auf das Notebook zu übertragen (aber nicht unmöglich).

kann ich danach nicht eine reparaturinstalation für windows druchführen
Wie denn ohne Laufwerk ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:
kann ich danach nicht eine reparaturinstalation für windows druchführen

Wie denn ohne Laufwerk

ich dachte an so was:

also installation auf den Desktop PC dann die platte wieder ins NB rein windows hochfahren lassen (wird ja dann wahrscheinlich viele fehler anzeigen weil ja ien ganz anderes chipsatz installiert ist)
dann per USB CD-Laufwerk - sofern das reparaturbedürftige Windows usb erkennt, anschließen und dann eine reparaturinstallation durchführen

Vorausgesetzt dein dann aufgesetztes System erkennt überhaupt USB-Geräte, immerhin kommt nun ja ein anderer Chipsatz zum Einsatz, könnte also sein dass USB dann nicht funktioniert.

Und ob eine Neuinstallation aus Windows heraus auch automatisch dann die CD auf einem System von 2001 booten lässt weiß ich nicht einmal genau.

also installation auf den Desktop PC dann die platte wieder ins NB rein windows hochfahren lassen
Normal siehst du im Notebook dann nur einen Bluescreen mit INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE ;)

Ich bleib bei meinem DOS-Vorschlag. Am einfachsten nimmst du FreeDOS als CD-Image und installierst dieses im normalen PC auf die USB-Platte (funktioniert hoffentlich, Legacy USB Support im BIOS aktivieren, alle anderen Platten abstecken und die USB-Platte bereits vor dem Einschalten des Rechners anschließen). Dann nach dieser Anleitung die Installation durchführen (die Partition auf der Festplatte bereits so groß machen, wie später die Windows XP Partition werden soll). Dann am besten wieder dein Windows starten, die USB-Platte anschließen und dann den kompletten Inhalt der WinXP-Installations-CD auf die Platte kopieren (am besten in einen Unterordner).

Dann baust du die Platte zurück ins Notebook und mit etwas Glück hast du dann ein lauffähiges DOS mit den Windows XP Installationsdateien vor dir.

Nach der Installation kannst du dann mit dem convert Befehl in XP die FAT32 Partition noch in eine NTFS-Partition konvertieren.

Der Tipp von Simpson ist echt am besten.

Kleiner Tipp noch: unter DOS dann in den Installationsordner I386 wechseln und dort die Installation mittels Winnt.exe (oder Winnt32.exe) starten, da er beim normalen Setup meckert, dass die Installation von XP unter Dos nicht möglich ist.

OK also ich werde mir später mal anschauen ob das Bios vom NB fähig ist von USB zu staren, wenn nicht werde ich mir deinen DOS-Vorschlag anschauen - scheint ja zu funktionieren - hoffentlich :).

Ich möchte mich an dieser Stelle nochmal an alle bedanken, die sich die Zeit genommen haben mir zu helfen.

Danke!

EDIT:

Sobald ich es gemacht habe melde ich mich wieder um zu sagen wie es geklappt hat oder welche Probs es gab.

Hallo,

ich habe soweit alles ausprobiert.

Also erstmal habe ich mir ein externes CD-Laufwerk ausgeliehen und getestet ob es geht, dazu habe ich sämtliche Biosoptionen die mit "booten" zu tun haben hoch und runter durchgetestet.

hat leider nichts gebracht, ich kann mit diesem Externen Laufwerk, was über USB angeschlossen wird nicht booten.

Zum Test habe ich es auch mal an meinen anderen Laptop angeschlossen, da lief es tadellos und bootete auch sofort.

Fazit Teil1:
Externes CD-Laufwerk kann booten, nur kann mein Sony darauf leider nicht zugreifen beim Start.

Dann habe ich das aktuelleste Bios draufgemacht, in der Hoffnung das ich dann von dem externen USB-devices booten kann - ging leider auch nicht.
Das neue Bios sieht ganz genau so aus wie das alte und es gibt auch überhaupt keine neues Funktionen die man einstellen kann.

Dann habe ich in Erfahrung gebracht, das es 2 DVD/CD - Laufwerke gibt womit man booten kann.
Die Dinger sind natürlich, wie soll es auch anders sein von Sony nur mit diesen Laufwerken kann man von CD booten.

Einmal mit Hilfe der PCMCIA Karte und einmal mit Hilfe der Sonyeigenen I.Link Schnittstelle.

Naja und da natürlich beide Laufwerke so überteuert und rar sind hab ich irgendwie Pech gehabt.

Meine Letzte Hoffnung seit Ihr jetzt. Kennt ihr Tricks wie man sowas umgehen kann.
Ich habe im Bios gesehen das man iene Netzwerkboot machen kann.

Wie soll das gehen? Kennt sich da jemand aus?

danke