Vom HP ProDesk 600 G4 Core i5 8500T den nervigen Standardlüfter tauschen möglich?

Christian123456

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
84
Hallo zusammen, ich habe den Rechner im Energiesparmodus (unter den Einstellungen in Win10 mit max. 80% CPU) laufen und er ist recht leise ohne dass ich groß was bei der Nutzung an Performanceeinbußen merke. Wie kann ich den Lüfter vernüftig auch anders begrenzen, weil er beim normalen surfen schon schnell hochdreht. Im BIOS findet man nichts oder wo muss ich da gucken? Speedfan zeigt mir auch nichts zum steuern an bzw. es scheitert schon an der Mainboardauswahl?

Kann ich den Lüfter gegen einen Nuctua oder einen anderen leisen tauschen. Man immer ein leises hochfrequentes Surren. Der Lüfter sieht etwas verbaut aus. Was gibt es für alternativen? Ein Poti?

Gruß Chris
 

Anhänge

  • 20221222_000341_resized.jpg
    20221222_000341_resized.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 225
Christian123456 schrieb:
Kann ich den Lüfter gegen einen Nuctua oder einen anderen leisen tauschen.
Wie genau stellst du dir das vor? Mir fehlt da ein wenig die Vorstellungskraft für.

Und nein, der Lüfter ist nicht dazu gedacht ausgetauscht zu werden gegen ein anderes Modell. Der PC ist super flach und hat daher ein spezielles Kühlsystem.
 
Hi @Cardhu, hallo zusammen,

ich hatte mal einen Dell 790 Optiplex. Da habe ich ein Poti reingeschraubt und den Lüfter ausgetauscht. Er lief zwar die 8J. am teilwiese mit 95grad auch über dem Temperaturlimit war aber sehr leise. Den HP hatte ich jetzt heute im Homeoffice. Der Lüfter war immer leicht aber leise mit Surren zu hören, wobei mein Laptop Galaxy book ab und an mal etwas pustet, was aber eher angenehmes rauschen ist. Jetzt beim Win 11 update ist der Lüfter kräftig am pusten wobei im Homeoffice alles über citrix ohne Last läuft.

Vorstellung: Poti oder besser Software (was gibt es da?) oder noch besser einen Lüfter der flach ist und reingetüftet werden kann. Schön war das im Dell auch nicht. Die Frage ist auch mit der M.2. Platte. Die scheinen recht warm zu werden. Ist da eine normale SD als 2TB Grab ev. besser auch im Stromverbrauch?


ob sowas passt oder was taugt?
https://www.fruugo.de/silent-dc-brushless-kuhler-lufter-laptop-kuhlung-kuhlkorper-kompatibel-fur-hp-probook-450-g4/p-90698983-189451861?language=de&ac=bing&msclkid=64618fb1d2401ec2d7ecec140f57d0c3&utm_source=bing&utm_medium=cpc&utm_campaign=(20-50]_DE&utm_term=4574999166666526&utm_content=Ad group

Im Grunde verbaut doch auch HP Standardkomponenten oder passt da nichts?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben