vom HTPC ins Internet / LAN streamen

Hakaori

Ensign
Ich habe mir vor Kurzem einen HP ProLiant N40L MicroServer gekauft.
Der hat folgende Specs:

• 2x 1,50GHz AMD Turin II NEO,
  • 8GB DDR3 RAM,
  • 4x SATA,
  • DVD-RW,
  • Saphirre 6450 PASSIV
  • 4 x 3 TB

Auf dem Server habe ich Windows 7 x64 Home Premium installiert.
Der Server fungiert bei mir als File/VPN und XBMC Server.
Ich suche nun nach einer Software, oder vielleicht sogar Hardware Lösung,
meine 720p/1080p MKV Dateien ins Netz zu streamen, damit ich z. B. bei meiner Freundin über WiFi die Filme ansehen kann.
Meine Internet Leitung (VDSL 50, 1&1) hat 10 Mbit/s Upstream und effektiv
erreiche ich ~1 mb/s im Upload.

Bisher habe ich folgendes versucht:
Ich habe mich per VPN (IPsec xAUTH PSK) mit der Fritzbox verbunden und meine freigegebenen Laufwerke auf meinem Server als Netzlaufwerk angebunden.
Wenn ich die Videos aber jetzt mit KMPlayer abspiele, fangen die meisten an nach einigen Sekunden zu ruckeln, das funktioniert also so nicht.

Meine Überlegung wäre jetzt eine Software/Hardware Transkodierung mit Stream ins Netz. Ich habe schon QLOUD ausprobiert und das war nicht so das wahre, hat auch geruckelt.

Hat jemand Erfahrungen bei Software/Hardware Lösungen? Danke und Gruß

Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege, aber ich glaube einfach es liegt daran, dass deine 1 mb/s Upload für Video-Streaming einfach zu schwach sind.

Ich korrigiere dich gerne :-)

1 MB/s Upstream ist sehr gut, normalerweise haben Filme Bitraten zwischen 3000 - 7000 Kbit/s, also liegen noch in diesem Bereich.

also bei vdsl50 und 1mb/s upstream klingt schon zu wenig ,
dann wird immer wieder wifi als übertragung geschrieben das kann oft auch zur bremse werde.

für ansehbares 720p/x264 stream brauch man ca. 1600kbit/s , da kann man 1080p/mkv vergessen .

DSL 1000 = 1024 kbit/s = 1 MBit/s

Zuletzt bearbeitet:
ACHTUNG: Bitte den Text lesen.

Ich suche nach einer Transkodierung, keinem RAW Streaming. D.h. entweder softwareseitig auf meinem Server bandbreitengerechte Neukodierung (VLC Stream, TVersity??) oder hardwareseitig an
ein Slingbox-ähnliches Gerät weiterreichen, wo es ebenso neukodiert und über das Netz bereitgestellt wird.
10 MBit reichen da Dicke aus.

Transcodieren kannst du mit der popeligen CPU in 1080p in Echtzeit vergessen. Zusätzlich ist dein Upload von 10Mbit deutlich zu klein!Eine durchschnittlicher mkv Container braucht 2,5-3,5 MB/s.

Man informiert sich bevor am kauft, und zwar nicht unbedingt bei dem der einem sowieso was verkaufen will!

Zuletzt bearbeitet:
Dass meine CPU zu schwach zum Transkodieren ist, weiß ich. Daher habe ich auch nach einer Hardware Lösung gefragt aka Slingbox. Also per SMB auf meine Freigabe zugreifen und es transkodieren und in niedrigerer Bitrate im Internet bereitstellen.

Verstehe deinen letzten Satz nicht. Ich informiere mich doch gerade vor dem Kauf, nicht danach lol :D

Für Echtzeitcodierung wie gesagt zu schwach. Mehr Power , oder mehr Kerne. Wobei Mehr Power pro Kern deutlich effektiver ist. Du kannst das Ding hart codieren und es dann auf dem Endgerät dekodieren was aber viel Power frisst.Dafür gibts viel einfach nach Codecs googlen und das wars.

In der jetzigen Konstellation war schon der Microserver ein Fehlkauf! Ein Server auf Basis eines Core i3 hätte deine Probleme von vorn herein gelöst und du müsstest jetzt nicht herumbasteln

Troll? Bin mit dem Kauf des Microservers sehr zufrieden. Suche jetzt nach einer Hardware Lösung für das Streaming. Wenn du nichts konstruktives zu berichten hast, poste nicht.

Einsicht ist der beste Weg zur Besserung. Wundert es dicht nicht das kaum einer antwortet?
Es könnte doch daran liegen das es so nicht geht, oder?

@Hakaori
Was die Leute hier sagen wollen:
a) Transkodieren über CPU funktioniert hier nicht, da die CPU zu schwach ist.
b) Einfaches Streamen ohne Transkodieren ins Internet geht auch nicht, da dein Upload nicht schnell genug ist.
c) Einfaches Streamen ohne Transkodieren ins LAN geht (= simple Dateifreigabe).
d) Eine Slotkarte zum Transkodieren, die die ganzen heutigen Codecs unterstützt, gibt es nicht.

Ergo, das was du vor hast, geht auf Basis deines HP-Servers nicht.

Die Slingbox ist etwas anderes. Da werden nur eine begrenzte Zahl Codecs über extra Chips transkodiert, nur jene die für TV, DVD usw. nötig sind (insbesondere MPEG in seinen diversen Versionen mit seinen verschiedenen verwendeten Codecs, WMV & MKV hingegen dürften wohl nicht gehen).
Btw, selbst die Slingbox verlangt für HD-Streaming 1,5 MBits/s. Also auch die ist für dein Vorhaben nicht uneingeschränkt zu empfehlen.

Was du aber machen kannst:
Teste aus, wie schnell der Server Videos transkodieren kann. Eventuell reicht es, den Stream vorher einige Minuten puffern zu lassen. Je nach Geschwindigkeit der CPU können auch mehr als 30 Minuten nötig sein - das führt die Idee wieder ad absurdum.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, coole Antwort. Was für eine CPU wäre denn nötig um MKV (h264) in 1080/720p in Echtzeit zu transkodieren?

BTW: Mein Upload beträgt nicht 1 Mbit/s, sondern 10 Mbit/s, in transkodierter Form wäre HD kein Problem, zumindest von der Bandbreite.

Edit 2: Es gibt keine Hardware Lösung H264 ins Netz zu streamen? Wieso ist außerdem die CPU so wichtig, es gibt doch dank CUDA auch GPU basierende Transkodierung?

Zuletzt bearbeitet:
Ich schrieb oben das ein qualitativ guter 1080p Mkv Stream etwa 2,5-3,5 MB/s braucht, das ganze mal 8 da du in Bit umrechnen musst. Dann kommst du auf etwa 20Mbit die du uploaden musst. Also hast du keine andere Wahl als auf dem Microserver zu transcodieren. Der ist aber dafür zu langsam, zumindest in Echtzeit. Das was dir bleibt, in der jetzigen Konstellation die Filme komplett vorher umzuwandeln, alles andere geht nicht.

Wenn ich transcodiere braucht mein core i3-2100 in etwa 50% auf beiden Kernen. Klar kannst du ins Netzwerk streamen (H264) du braucht halt eine entsprechende CPU. Deswegen habe ich keine NAS-Lösung sondern einen Core i3.

Über Cuda und GPU transcodieren kann ich nichts schreiben, da ich es nie probiert habe.

Zuletzt bearbeitet:
Hakaori schrieb:
Es gibt keine Hardware Lösung H264 ins Netz zu streamen? Wieso ist außerdem die CPU so wichtig, es gibt doch dank CUDA auch GPU basierende Transkodierung?

H264 Codierung gibt es auch in Hardware, da das unter anderem bei HDTV verwendet wird. Aber als Slotkarte zum Nachrüsten für das Streamen ins Netzwerk haben ich so was noch nicht gesehen. Ich glaube, das gibt es auch in dieser Form nicht.
Die letzten Decoderkarten, von denen ich weiß, gab es letztes Jahrtausend für MPEG2, weil die damaligen Pentium 2 leistungsmäßig dafür sehr grenzwertig waren. Mit dem Pentium 2 300 MHz ging es nicht, er war zu schlapp. Der 350 MHz konnte es mit Müh und Not, der 400 MHz schaffte es definitiv in Echtzeit.

CUDA (gibt's nicht bei deiner Radeon) wäre möglich. Mit ist allerdings keine Streaming-Software bekannt, die auf GPUs zurückgreifen kann. So etwas hat man, glaub ich, noch nicht erfunden.

Von dekoder karten rede ich auch nicht sondern ganz normale set top boxen. gibt es denn sowas?

geht schon ...

Ich habe die AVerMedia AVerTV CaptureHD da kann man auch HDCP mit einem "alten" Treiber umgehen.
Man dubliziert das Bild und schickt es in diese Capture Karte.
1080p desktopbild > 720p/25 mit h264(8000kbps) verbraucht bei meinem Q9400@3,2ghz trotzdem noch ca 40% CPU(4kern)
Aber ich benutzte die Hauseigenesoftware nie, ich benutzte immer noch VHcapture 1.4.6 .
diese Software wurde an Xspite verkauft.

connection%20%28new%29.jpg

http://www.avermedia.com/Product/ProductDetail.aspx?Id=571
Live Gamer HD

avermedia-setting.png

If card is attached and enabled, an option to select “AVerMedia H.264 Encoder” should appear on the plugin’s “Codec” select field.

http://www.xsplit.com/blog.php?post_id=336
AVerMedia Capture HD C985

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben