Vom TV auf DVD-Sound-System in Surroundsound?

Razze

Ensign
Guten abend!
Ich bin nun stolzer besitzer eines LCD-TV´s mit Fernseh, HDMI, Scart und schnickschnak:D.
Seit knapp 2 jahren nun hab ich auch ein Panasonic "DVD Home Threater Sound System SA-HT520".
Hab nun die beiden geräte über SCART verbunden, und wenn ich tv anschaue, auf TV am Panasonic gerät wechsle hör ich auch schön den sound, allerdings nur im möchtegern-surround, indem einfach alles gleichzeitig auf alle lautsprecher verteilt wird wie beim Line-in anschluss bei dem der PC angeschlossen ist.

Nun meine Frage: Mache ich etwas falsch? Gibts ne möglichkeit das ich den Surroundsound bekomme vom TV-Film (der selbstverständlich auch in Dolby Digital ausgestrahlt wird;) )?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Vielen Dank!

Über SCART wird nur Stereoton übertragen.
Wenn du dem Fernseher Surround-Sound entlocken willst, musst du über SPDIF gehen und damit den Receiver füttern. Die meisten LCD-Fernseher müssten auch so einen Ausgang haben... Wenn dein Panasonic-Gerät einen entsprechenden Eingang hat, geht alles klar ;)

Ok schade den hat meiner nicht...(also der DVDplayer):(

Danke für die antwort!

Aber was mich fuchsig macht...Meine eltern haben im Wohnzimmer ein Großes DVD-Anlagensystem mit nem Röhrenfernsehgerät...die haben komischerweiße Surroundsound...und das ist mit Scart angeschlossen.

War den die TV Sendung in 5.1? Wenn die Sendung nur Stereo ausgestrahlt wird is da auch kein Surround, denke ich mal. Jedenfalls strahlen nicht alle Sender das so aus, ist auch abhängig von der Empfangsart vor Ort. Aber auch über Scart geht Surround.
Wenn du eine DVD schaust kannst du von dort ja direkt in die Anlage gehen und dann eben entsprechend den Ton einstellen, dann hast du Surround. Der Verstärker macht dann aus dem gelieferten Stereosignal den Surroundsound.

Ford_Fairlane schrieb:
Aber auch über Scart geht Surround.
Wie?
Das interessiert mich jetzt auch mal, ich dachte bisher immer, der Scart-Stecker stellt nur zwei Kanäle für den Ton bereit...

Wie empfängst du das Fernsehsignal?
DVB-S/C oder T?

Nun das erledigt dann der Verstärker bzw. dessen Soundprozessor. Es bleibt zwar dabei das über Scart nur 2 Kanäle geliefert werden aber der Soundprozessor trennt diese dann und verteilt neu...mal laienhaft geschrieben.

Achso. Das wäre ja dann Dolby Sorround oder ProLogic oder...
Ich dachte es ginge um Dolby Digital ;)

nene, er schreibt ja surround.

Jo danke für die antworten,

habe eigentlich richtigen surroundsound gemeint, wie bei ner dvd, wenn ich dann z.b. den hubschrauber vorbeifliegen hör etc.

Die sendung war auf Pro7, die haben vorher gesagt es wäre Dolby Sourround, mal sehen, um 20.15 kommt ja wieder ein film, der wird auch so ausgestrahlt.

Ach und ich habe Kabelfernsehen

Hey ich bins nochmal,
Hab nun während Miami Vice ein bisschen an meinem DVDplayer gefummelt und hab rausgefunden das bei der "Supersurround"-funktion bei mir "Party" eingestellt war, habe nun ein bisschen ausprobiert. Ausgeschaltet funktionieren Tatsächlich nur 2 Lautsprecher, Auf "music" wird noch der frontlautsprecher dazugenommen, und die letzte funktion "Movie" teilt alles schön auf, musik zb. habe ich nun hinten gehört, die sprache hautsächlich zentriert und manche effekte kamen von links, andere von rechts. "Party" hatte einfach auf jedem lautsprecher alles wiedergegeben. Also denke das ist nun dieser standartsourround effekt. Nicht 100% wie ne dvd aber so ists nun in ordnung.

Vielen Dank nochmal an die Helfer hier:p

Hallo , Ich suche eine Anleitung wie ich das Einstellungsmenü von der Heimkinoanlage SA-HT520 auf das TV Gerät TX-32PH40D/S bekomme . Beides sind Panasonic Geräte meines Schwagers und mit Scartkabel verbunden . In der Anleitung des SA-HT520 konnte ich nichts darüber lesen . Wer weis wie es geht ? Danke im Voraus für die hilfreichen Tipps .
P.S. Wenn ich nicht gleich Antworte bin ich als Lkw-Fernfahrer auf Achse .
Grüße von benzcomputer

Das ist aber wieder nur DTS Neo oder Dolby Prologic was du nun hörst, also "aufbereitetes Stereo", wenn du richtigen 5.1 Sound möchtest, musst du vom Fernseher bzw Reciever (denke mal du hast
digital Sat(DVB-S) oder digitales Kabel(DVB-C)) den Ton digital zu deiner Heimkinoanlage bekommen. Dies geht optisch(Lichtleiterkabel) oder mit nem digital Cinch. Häufig musst du auch am Reciever etwas im Menü einstellen, bei mir zuhaus heißt es bspw. Spdif.

Zurück
Oben