von 0 auf 2.0 / 2.1 zu 5.1 Ausbaustufen, AVR vorhanden

NobodYinWien

Cadet 4th Year
Guten Tag

nach LANGEM hin und her, hab ich nun endlich in einer etwas überstürzten Aktion mir einen AVR zugelegt,
(Onkyo TX-NR535) da im Angebot und für knappe 300 € denke ich hab ich nicht viel falsch gemacht.

Derzeit hab ich noch 2 unbenutzte JBL control one daheim stehen, die es für den Anfang tun müssten.
Jedoch ist irgendwo noch etwas vom Urlaubsgeld über geblieben und ich würde gerne etwas mehr nutzen vom AVR ziehen.

Daher die Überlegung, JBL wandern ab ins Schlafzimmer und dürfen dort auf ihren Einsatz warten.

Und somit wäre der Plan fürs Wohnzimmer (Plan anbei) fürn Anfang ein Paar Canton GLE 490.2 die später auf ein Vollwertiges 5.1 aufgebaut werden.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich nicht gleich in Richtung des 5.1. gehen soll & kann.

Im Budget wäre alles knapp bei 1000 €. - Selbstbau war eine Überlegung, aber dazu fehlen zu viele Faktoren u.a. Zeit.

Marken Präferenzen habe ich keine.

Raumplan:
Raumplan.jpg

Zwischen Front L + R sind ca 2 Meter Abstand max 2.5m, der Center müsste in das "TV-Kasterl" unterhalb oder oberhalb mit einen Regal oder so... Rear müssten mittels einer Wandhalterung befestigt werden.

Freue mich über eure Inputs.

LG
Matthias

NobodYinWien schrieb:
denke ich hab ich nicht viel falsch gemacht.

Insofern der Onkyo TX-NR535 die von Dir benötigten Anschlüsse, die gewünschten Features und ein für Dich augenfreundliches Design hat, nein, dann hast Du nichts falsch gemacht.

NobodYinWien schrieb:
Und somit wäre der Plan fürs Wohnzimmer (Plan anbei) fürn Anfang ein Paar Canton GLE 490.2 die später auf ein Vollwertiges 5.1 aufgebaut werden.

Im Budget wäre alles knapp bei 1000 €. Freue mich über eure Inputs.

Das mit den Canton GLE 490.2 musst Du noch mal genauer erklären.
Hast Du die da? Oder willst Du diese Dir kaufen? Wenn letzteres, warum genau die?

Bzgl. Deiner Raumskizze ... auch ich kein Foto vom Raum sehe, kann ich in der Theorie schonmal sagen, dass ein Subwoofer in der Ecke eine weniger gute Idee ist. Vor allem wenn es ein Subwoofer ist und kein kleines Kind von Traurigkeit wie bei 200 Euro Fertigsets. Und mit 1.000 Euro Budget für 5 Lautsprecher + Subwoofer ist ja etwas mehr drin als eben genannte Fertigsets.

Daher eher ein paar generelle Frage vorn ab:

- bevorzugst Du Kompaktlautsprecher oder Standlautsprecher
- hast Du entsprechend Platz, um diese Aufzustellen (Stichwort Wandnähe, Ohrhöhe etc.)
- warst Du schon in entsprechenden Läden und hast Dir diverse Lautsprecher angesehen, angehört und verglichen?
- wenn ja, welche haben Dir mehr gefallen von der Abstimmung, welche weniger?

Ansonsten kann man erstmal nur blind einige Vorschläge in den Raum werfen. Dazu werde ich aber bewußt keine konkreten Modelle sondern nur Serien nennen, da wie gesagt einige grundlegende Dinge noch fehlen:

- Heco Metas
- Heco Celan
- Dali Zensor
- DALI Lektor
- Klipsch RF
- Magnat Vector
- Magnat Quantum
- Canton GLE
- Canton Chrono
- Canton Ergo
- Wharfedale Crystal
- Wharfedale Diamond

Nur um mal die üblichen Verdächtigen zu nennen. Es gibt darüberhinaus natürlich noch sehr viel mehr Lautsprecherhersteller, die ebenfalls hörenswert sind (z.B. Audio Monitor, Quadral, Teufel, Nubert, JBL, Elac, Dynaudio, BW& ...)

Hey danke für die schnelle Antwort.

Die Canton GLE 490 habe ich mir bereits 2-3 x angehört und fand ich sehr beeindruckend. Jedoch immer bei Freunden und nicht im vergleich zu anderen. Von den Serien die du erwähnt hast hab ich vor längeren lediglich noch die Wharefedale angeschaut aber nicht angehört.

Aja und im TeufelShop des 5.1er Set für ~1k. Aber des wäre ziemlich an der Grenze und kommt mir irgendwie Überteuert vor (Ultima 40 Surround "5.1-Set")

200 € Fertigset möchte ich sicher nicht, sowas hatte ich vor langer langer Zeit und die waren es nicht Wert. Keinen Penny.

Zu deinen generellen Fragen:

Ich denke dass durch den vorhanden Platz für die Front mir Standlautsprecher lieber wären. Für die Rear kommen nur welche in Frage die ich knapp über'm Sofa montieren könnte.

Der TV (Schrank) steht ca 10-15 cm von der Wand und hat eine Tiefe von ca 40 cm. Sprich 0.5 - 0.7m inkl. Box / Sub wären Platz nach hinten.

Probe hören, außer bei Freunden - nur beim MM + Co. da war aber immer zuviel drum-herum und nur komplett Sets die mich nicht Angesprochen haben. Ich wollte heute, als weitere Meinung, bei einen Shop in der Nähe mich beraten lassen - hätte nur gerne paar Preis/ Qualitätsempfehlungen davor gehabt.

Werde auf jedenfall danach berichten.

Danke

NobodYinWien schrieb:
Die Canton GLE 490 habe ich mir bereits 2-3 x angehört und fand ich sehr beeindruckend. Jedoch immer bei Freunden und nicht im vergleich zu anderen.

Achso ok.
Aber beeindruckend kann man vieles finden, wenn man den Vergleich nicht hat. Sprich, es kann z.B. sein, wenn Du die Canton GLE und dann im direkten Vergleich die Canton Chrono hörst, dass Du meinst "Mensch, die GLE klingen aber so und so, das gefällt mir dann doch nicht, da sind die Chrono ja viel besser".

Sprich, Du solltest unbedingt die Erfahrung machen, verschiedene Lautsprecher zu hören und zu vergleichen.
Du wirst merken, wie unterschiedlich sie klingen können, welch unterschiedliche Abstimmung und Charakter sie haben, wie das Klangbild unterschiedlich ist. Und damit meine ich nicht zwangsläufig besser oder schlechter, sondern eben anders.

Und das anders muss halt Deinen Geschmack entsprechen. Und den kennt hier halt keiner außer Du ... wobei aktuell noch nicht, da wie gesagt noch nicht probe gehört und verglichen ;-)

NobodYinWien schrieb:
Aja und im TeufelShop des 5.1er Set für ~1k. Aber des wäre ziemlich an der Grenze und kommt mir irgendwie Überteuert vor (Ultima 40 Surround "5.1-Set")

Meinst Du das Ultima® 40 Surround "5.1-Set"?
Wieso ist es Deiner Meinung nach überteuert?

Ansonsten wäre es ja noch im Budget von 1000 Euro mit drin, andererseits gibt es immer wieder Aktionen bei Teufel, bei denen einiges preiswerter wird. Auch das Set gab es letztens (28.07.2014) für 849 Euro anstatt 999 Euro. Darum empfehle ich immer, wenn jemand bei Teufel kaufen will, doch das mit solchen Aktionen zu tun.

NobodYinWien schrieb:
Ich denke dass durch den vorhanden Platz für die Front mir Standlautsprecher lieber wären. Für die Rear kommen nur welche in Frage die ich knapp über'm Sofa montieren könnte.

Standlautsprecher, ok.
Und Dir ist es bekannt, dass diese einen etwas größeren Wandabstand benötigen bzgl. des Klangs? Standlautsprecher möchten überwiegend frei stehen, andernfalls leidet der Klang unter frühen Reflexionen und einen Bass-Anhebung bis hin zum Dröhnen.

Bzgl. der Rears ... Kompaktlautsprecher oder Satelliten-Lautsprecher?
Und wie nah sind die dann am Kopf? Weil ich sehe da auf dem Bild das Sofa direkt an der Wand ... das wäre dann ziemlich nah.

Man könnte ein wenig experimentieren, das Sofa ein wenig von der Wand weg und die Lautsprecher hinter das Sofa auf den Boden legen mit der Membran nach oben. Oder anders, die Lautsprecher höher als der Kopf an die Wand und dann anwinkeln nach unten. Jedenfalls versuchen, den Abstand zu vergrößern, da ein sehr geringer Abstand sehr "direkt" und fast schon "penetrant" wirken kann, vor allem bei den Rears ... dann klingt es immer genau wie aus der Richtung des Lautsprechers und der Ton kann nicht mehr wandern, z.B. dass es klingt, als ob es direkt hinter einem wäre.

NobodYinWien schrieb:
Der TV (Schrank) steht ca 10-15 cm von der Wand und hat eine Tiefe von ca 40 cm. Sprich 0.5 - 0.7m inkl. Box / Sub wären Platz nach hinten.

Verstehe ich nicht ganz?
Das heißt, Du möchtest die Standlautsprecher vorne bündig mit dem TV-Schrank aufstellen? Wie oben schon gesagt, kann eine wandnahe Aufstellung zu gewissen Nachteilen führen.

NobodYinWien schrieb:
Ich wollte heute, als weitere Meinung, bei einen Shop in der Nähe mich beraten lassen - hätte nur gerne paar Preis/ Qualitätsempfehlungen davor gehabt.

Werde auf jedenfall danach berichten.

Ja, Empfehlungen hast Du oben ja schon eine ganze Palette bekommen ;-)
Letztendlich kann Dir aber jeder nur seine persönliche Marke bzw. Favoriten empfehlen bzw. die, die er selbst schon gehört hat. Aber ob die dann auch für Dich gut klingen, steht auf einen anderen Blatt.

Geschmäcker sind so unterschiedlich. Anwendungsbereiche auch.
Manche mögen lieber ein Breitbänder, andere bräuchten nur einen Hochtöner und ein Subwoofer ;-)

Ja, auf jeden Fall berichten, dann können wir Dich hier gerne noch weiter beraten und auch konkreter werden ^^

Die GLE 490 passen schon bei so beengten Verhältnissen, die verzeihen dir auch eine recht nahe Aufstellung an der Wand (bei mir 10-15cm) - Metas und Quantum geben dir voll die Dröhnung bei solch einer Aufstellung. Den SUB solltest du besser auf der anderen Seite planen, auf gar keinen Fall in einer Raumecke wenn er nicht dafür entwickelt wurde.

War gerade bei einem Hifi Laden in der nahe; leider gleich paar Preisklassen nach oben.
Durfte mir die Monitor Audio BX5 anhören (wo er mir jedoch die etwas größeren BX6 ans Herz legen wollte) sowie ein Set von Quadral (Surround 2008)

Der BX5 hätte mir prinzipiell sehr gut gefallen, zumal ich so nach und nach mich entwickeln könnte. Nur war der Verkäufer eher beruhigend bzgl Abstand und Co und auch nicht interessiert den Raumplan anzuschauen, schade.

Das Monitor Set hingegen hat mir garnicht gefallen, vl. lag es auch an den Einstellungen.

Aus "langweile" vorm nächsten Termin war ich eben noch beim MM. Gäbe die Elac FS 247 pro Stück um 650 als Aussteller, knapp über dem Budget, haben sich aber selbst in den komischen Vorführraum toll angehört.

Werde versuchen kommende Woche einen weiteren Händler etwas anderes anzuhören.

Die Idee mit Lautsprecher oberhalb/ Schräg zum Sofa gefällt mir. Sofa weiter vor geht Platzmässig leider nicht.

Die Teufel deshalb überteuert, wegen der Preisentwicklung / Schwankung. Die "gratis" Kopfhörer brauch ich nicht wirklich.

Die Front als Kompakt oben am Kasterl neben dem TV. Als Stand daneben leicht versetzt.
Sub rechts, statt links neben dem TV wird eng wegen der Küche, könnte sich aber ausgehen.

Ich versuche doch etwas langfristiger zu denken, wenn man beachte dass man "leicht" alle 3-5 Jahre ähnliche Summen für Standrechner und TV ausgibt, jedoch Hifi boxen gut und gerne 10-30 Jahre halten sollten. Da würde jetzt 1k , nächstes Jahr nochmal 1k usw. oder so mehr Sinn machen.

Mal schauen wie es morgen nach darüber Schlafen ausschaut, aber diesmal will ich es unbedingt durchziehen, zu oft kurz vor einer Entscheidung etwas anderem eine höhere Priorität gegeben.

lg

Zurück
Oben