Von 1&1 zu Netcologne wechseln, email Adressen behalten?

Ja das Problem ist das man bei Netcologne echt oft den Service brauchst.
Hab auch immer gedacht, ach wofür Service!
Aber DSL/Telefon ist nicht zu vergleich mit nem Gas oder Stromanbieter :p

Ich kenne auch keinen Anbieter der nen "Service Plus" Angebot sich bezahlen lässt, alles was da in dem Paket drin is ist eigentlich nur Bauernfängerei, gratis Routertausch, Gratis anrufen ins eigenen Netz, ~15 Cent in andere Netze.

Nur das man gratis die 0900er Nummer (ja die haben wirklich eine...) nutzen kann ist der Vorteil...


Die andere Hotline ist wirklich nur zum aufregen und Aggressionen ansteigern da, für zb nen bevorstehenden Boxkampf kann ich die empfehlen...

Beste Erlebnis war:
Es ging mal wieder kein Inet und kein Telefon, hab übers Handy dann die (kostenlose) Hotline angerufen, da konnte man mir ums verrecken nicht weiter helfen, ich müsse die 0900 Nummer anrufen, da meinte ich nur, ich habe in meinem Handyvertrag ne 0900er Sperre drin (im Festnetztanschluss auch, konnte er wohl sehen), daraufhin meinte der nette Herr am Telefon, ja kein Problem ich kann die Sperre ja aus ihrem Festnetzanschluss von hier entfernen und sie können vom Festnetzt dann da anrufen. Ich hab erst kurz überlegen müssen was ich nun sagen soll... Habe dann nur gesagt bzw gefragt ob er schon verstanden hat das mein Internet ink Telefonieren nicht funktioniert. Wie zum Teufel hilft mir die Entsperrung weiter??

Habe mir vor nem Monat nen eigenen Router (FB 7490) dann angeschafft, nach den Tests.
Du glaubst doch net das es mit der Eingabe der Zugangsdaten getan war... Ganz zu schweigen das die falsch waren...

Erst musste telefonisch erfragen werden wo man online das umstellt.
3 Stunden hat es mindestens gedauert, irgend wann legt man einfach auf und ruft neu an und hofft auf einen halbwegs vernünftigen Mitarbeiter, so böse das klingt aber man kann manche Menschen nicht ertragen.

Dann wirste zich mal ermahnt, falls Probleme auftreten, Netcologne nicht mehr belangbar sind bei Problemen.
Als es dann so weit war, dauerte 1 Tag die Änderung, ging auf einmal nichts mehr...
Ich kriegte nur ne SMS mit dem Inhalt:
"Lieber Kunde, die Bereitstellung Ihres Anschlusses ist abgeschlossen. Zugangsdaten zur Endgeräteinrichtung finden sie im OnlineService unter www.netcogne.koeln"
Sehr genaue Beschreibung...
VIELEN DANK!

Nach knapp ner Stunde suchen also wieder Hotline... Bis die begriffen haben das ich net meine verdammten Email Zugangsdaten meinte brauchte ne gefühlte Woche...

Habe zich mal nachgefragt ob die Zugangsdaten denn stimmen die ich habe, denn die FritzBox gab mir doch recht deutlich zu verstehen das die Daten falsch sind mit ner dicken Schrift das die Zugangsdaten oder das Passwort falsch wären....
Deswegen nochmal nachgefragt ob man dann noch irgend was hinter schreiben müsste wie so oft zb einfach "zugangsdaten"@netcologne oder so.
Wurde immer nur verneint, die super hyper Profis in der Leitung meinten sogar sowas müsse man ausschließlich nur bei Emailadressen eingeben beim versenden von emails, wie könne ich sowas denn nicht wissen... *zwinker zwinker....

Lange Rede mal wieder aber kurzer Sinn, mir blieb keine Wahl außer diese ************** 0900 Nummer wieder zu nutzen....
Da wurde mir dann doch recht schnell geholfen, es müsse einfach hinter die Zugangsdaten @netcologne geschrieben werden sonst nix. Oky vielen dank und bye bye. Verdammte Hotline kostet übers Handy fast 2 Euro die Minute...

Ich voller Lust und Laune (hey hab gleich wieder Inet) an den Pc, die Eingabe gemacht ink @netcologne, kurz warten und Zack, Benutzerdaten oder PW falsch.
Ich musste dann "leider" zur Arbeit... Hatte Spätschicht, ich war so Sauer, so dermaßen Sauer wie ich fast noch nie war.
Abends nach der Arbeit natürlich keiner zu Erreichen.
Nächsten Tag dann wieder 0900er angerufen, da wurde dann gesagt müsse noch ein .net dahinter. Hätte der Kollege bestimmt nur vergessen. Was dann passierte schreib ich lieber nicht nur irgend wann is es einfach genug, irgend wann platzt dem gutmütigstem Menschen auch die berühmte Hutschnur...

Wieder an den PC, eingegeben, warten... Falsch...
Ich hab vor knapp 10 Jahren mal einen Fehler gemacht beim eingeben von Zugangsdaten, keine Groß und Kleinschreibung beachtetet. Diesen Fehler habe ich mir bis heute gemerkt. Ich ging nochmal in mich. Prüfte alles, kein Schreibfehler.
Mittlerweile war ich schon bei über 30 Euro extra wegen der super hyper mega duften 0900er Nummer.
Langsam zweifelte ich an meinem Verstand, ist das echt? Bin ich in der Matrix? Scheintot? Hirnaneurysma?

Ich hab mir dann gedacht oky .net geht nicht, probier es mit .com aus, nix oky dann mal mit .de, daraufhin kam nen PPPoE Fehler. Mhh vll zu oft versucht zu verbinden? Ging mal aufs Klo in der Zeit, dann nach dem Klogang hab ich es nochmal versucht und (WAHNSINN!!!!!) es klappte mit .de!!!!!!
Es muss also "Zugangsdaten"@netcologne.de eingetragen werden, dies konnte mir in Zich anrufen, E-Mails und einigen Euros keiner Mitteilen???!!!

Hab nach ein paar Tagen/bzw 2 Wochen nochmal an die Hotline gewendet, wie man mir falsche Zugangsdaten geben könnte. Meinten die nur das wären die alten Zugangsdaten, achja und ich wechsel meine Hardware und man hält es nicht für Nötig mir mitzuteilen das es neue "Zugangsdaten" gibt...
Besonders da die Daten erst 4 Moante alt sind?

Habe vor gut ner Woche nen Brief hingeschrieben, dass ich meine 30 Euro als Gutschrift erhalten möchte.
Weil für so inkompetenten Service auch noch Geld zu verlangen, finde ich schon eine bodenlose Frechheit...
Fehler lag eindeutig bei denen, Falsche Zugangsdaten übergeben.



In die Leitungen von Netcologne kann sich glaub noch keiner einmieten. Dafür haben die hier zu viel Werbung gemacht das es exklusiv nur über sie VDSL gibt. Plakate gabs ja überall, Stände in der Stadt aufm Rewe Aldi usw Parkplatz.
 
CryNickSystems schrieb:
Es wundert mich ehrlich gesagt schon, dass 1und1 die Leitung von Netcologne nicht mieten kann, aber die Telekom wohl schon - würde da an deiner Stelle mal bei 1und1 im Forum (da sind i.d.R. kompetente Leute) anfragen: https://forum.1und1.de/index.php?page=Index

Schadet ja nicht ;)

Ich habe schon eine Anfrage an das Socialmedia Team gestellt und habe zwei Antworten von 1und1 bekommen:
Leider bieten wir noch keine Leitungen mit 100 M/bits an. Die 1&1 Internet AG nutzt die DSL-Netze von Technologiepartnern wie z.B. Vodafone und der Deutschen Telekom. Wir betreiben keine eigenen DSL-Netze. Daher haben wir leider keinen Einfluss auf den Netzausbau in einzelnen Regionen.

Daraufhin habe ich geschrieben: Nunja der Netzausbau ist ja bei mir abgeschlossen, nur eben nicht von der Telekom oder Vodafone, sondern von Netcolgone. Die Frage die ich mir natürlich stelle, wenn ihr Unternehmen die Netze von externen Technologiepartnern, wie Vodafone oder die Telekom nutzt, warum man dies nicht auch irgendwie mit Netcologne machen könnte. -> Antwort:

Deine Nachfrage kann ich verstehen. Wir arbeiten nur mit den Technologiepartnern Vodafone und Telekom zusammen. Eine Information, dass es in Zukunft andere dazu kommen, liegt mir nicht vor.
Es tut mir leid, dass ich dir in dem Fall nicht weiterhelfen kann.

Also ich hatte schon mehrere Supporthotlines angerufen und bei 1und1 sogar 3 mal. Allerdings war ich beim 3. mal auch damals selbst Schuld. Weil die Telefondose einen Wackelkontakt hatte. Die Fritzbox wurde dennoch ausgestauscht. An sich war man immer bemüht das Problem zu beheben.
Bei Netcologne bin ich auch skeptisch. Immerhin gab man mir via Email nach 2 Monaten recht. Der Mitarbeiter am Telefon behauptete Felsenfest, dass neue Glasfasernetz sei exklusiv an Netcolgone gebunden. In der Regionalzeitung stand aber das Netz sei für alle betreiber offen, unabhängig von Netcologne. Es stellte sich dann nach langem hin und her (Stadtbetrieb, Netcologne, 1und1) das der Mitarbeiter eine flasche Info hatte, oder an sich von diesem Vertrag zwischen dem Stadtbetrieb der Kommune und Netcologne schlicht keine Ahnung hatte. Das meine ich garnicht im bösen, aber er wusste es eben nicht.

Ich habe nochmal darüber nachgedacht. Vielleicht sollte ich mir doch einfach 3 neue Emaildadressen inklusive Domains holen. Das ist zwar dann vielleicht mehr arbeit, aber so wie ich das sehe kann ich meine Emailadresse, anders als meine Domain nicht einfach in einen neuen 1und1 Vertrag wechseln.

Habe meine Emails umstellen können. War zwar etwas verwirrend, da es bei InklusivDomains eigentlich so nicht direkt geht, aber durch einen Anruf in der Technik von 1und1 ging es dann letztendlich doch.

Update: So der Wechsel ist vollzogen und bis jetzt ist alles glatt gelaufen. Emails sind bei 1und1 geblieben in einen gesonderten Vertrag. Die Netcologneumstellung war gestern und verlief reibungslos. Von 100 Mbits Downstream und 40 Mbits Upstream bekomme ich sogar etwas mehr (107/43).

Nur eine Frage habe ich dann noch. Was mache ich mit der alten 1und1 Fritzbox 7170?
 
Zuletzt bearbeitet:
Verkauf Sie doch einfach.

Viele die Internet-Probleme haben und dann den Service von Netcologne bemängeln, wissen oftmals nicht, dass dann die betroffenen Leitungen meistens gar nicht von Netcologne selber sind.
Netcologne mietet sich ja auch selbst bei bei der Telekom ein an den Orten wo sie kein eigenes Netz ausgebaut haben.
Wer bei Netcologne ist und maximal 50 MBit bekommen kann, der wird 100% nicht im eigenen Netcologne Netz sein.

Netcologne bietet bei FTTB 100 MBit und bei Cable 200 MBit an.

Wenn der Vertrag nicht direkt beim Betreiber der Leitung läuft,wird man nie einen guten Service haben.

Ich selber bin auch bei NC im eigenem Glasfasernetz und hatte in den letzten 3 Jahren noch keine einzige Störung der Leitung (quasi seit Vertragsabschluss).

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei uns wurde dieses Jahr ausgebaut von Netcologne selbst. Sprich Netcologne und Stadtbetrieb haben gemeinsam Glasfaser und Technikhäuser aufgestellt. Ergo sollte ich ja dann auch wenige Probleme haben. Also bis jetzt gibt es nichts zu beanstanden. Lief reibungslos. Bin mal gespannt ob der nächste Schritt SuperVectoring oder dann G.Fast sein wird in 10 Jahren.
 
Wie gesagt, seit 2010 hab ich die 100 Mbit Glasfaser und 2x Probleme gehabt. Beim ersten Mal konnte NC nichts dafür, weil durch 'nen Brand irgendwo bei denen die Server abgeschissen sind und das 2. Mal war vor einigen Monaten, wo ich Morgens auf einmal kein Internet mehr hatte. Nach der Arbeit angerufen, Lage ordentlich geschildert und am nächsten Abend stand schon der Techniker mit ner Fritzbox in meiner Wohnung, da der Router nach 6 Jahren einfach verstorben ist.

Zusätzlich hatte ich am Telefon bei Fragen keine unfreundlichen oder inkompetenten Mitarbeiter gehabt. Denkt nur allgemein mal dran, wen ihr da Abends oder am Wochenende erreicht. Unabhängig von NC. Studenten, Aushilfskräfte usw. sind gerne gesehene Mitarbeiter mit beschränkten Rechten.

Ich als Mitarbeiter in einem Unternehmen, wo der Kunde die oberste Priorität hat, bin nun mal auf um 16:00 Uhr im Feierabend, zwischendurch auch mal 'ne Stunde länger, aber ab 17:30 Uhr geht halt der AB an. Man kann da nicht verlangen, dass der festangestellte Techniker oder Mitarbeiter aus der Rechnungsstelle noch bis 23:00 Uhr rumchillt und auf Anrufe wartet. Maximal der Techniker und der wird dann nur gerufen, wenn so ein Problem wie bei NC letztes Wochenende auftrat, weil irgendein Trottel bei Bauarbeiten in die Glasfaserleitung gebohrt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte bis jetzt auch noch keinen wirklichen Inkompetenten Mitarbeiter bei 1und1 oder Netcologne am Telefon. Allerdings merkt man schon manchmal, dass die es mit der Wahrheit (in dem Fall 1und1) nicht ganz so genau nehmen. Aber wenn man 1und1 zusammenzählt, kann man das ganze recht schnell durchschauen. Ich denke das wichtige ist erstmal, dass man sich selbst bewusst ist, hier mit einem Menschen an der anderen Leitung zu reden, der einem im Idealfall helfen kann. Wenn man Nett und freundlich ist geht es auch meist ohne Probleme.
 
RKUnited schrieb:
Bin mal gespannt ob der nächste Schritt SuperVectoring oder dann G.Fast sein wird in 10 Jahren.

In 10 Jahren? Netcologne wird schon 2017 über 250.000 Haushalte mit G.fast versorgen und dann werden Geschwindigkeiten bis zu 1 Gbit/s erreicht.

VG & Frohe Weihnachten
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich wohne in einem 5-6 Tausend Einwohnerdorf. Ich denke jetzt einfach mal das G.Fast / XG.Fast / SS Vecotirng erstmal bei Dicht besidelten Gebieten kommen wird. Schön wäre es natürlich, aber meine Erwartungen sind da erstmal etwas geringer.
 
Zurück
Oben