Von 1600x1200 auf 800x600 nicht-linear interpolieren

Kampfgnom

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
1.075
Hallo Leute

Hab vor einer Woche meinen neuen und ersten TFT bekommen. Ein HP LP2065 mit 20" und 1600x1200 nativer Auflösung.
Ich bin relativ leidenschaftlicher Counterstrike Spieler, und habe schon immer auf 800x600 gespielt. Ich hatte gedacht, dass ein 1600x1200er Display diese Auflösung nicht interpolieren würde, sondern einfach 4 Pixel verwenden würde um einen darzustellen.
Leider ist dem nicht so :( Die nVidia-Skalierung und die Bildschirm-Interne Skalierung ergeben beide ein unscharfes Bild.

Gibt es eine Möglichkeit den Treiber nicht-linear interpolieren zu lassen?

PS: Ich hätte gedacht dieses Thema würde es schon in Unmengen geben... Bin ich auf einmal zu blöd zum Googlen?
 
Kampfgnom schrieb:
PS: Ich hätte gedacht dieses Thema würde es schon in Unmengen geben... Bin ich auf einmal zu blöd zum Googlen?
Ich bezweifle, dass es Leute gibt die bei dem Monitor nicht die Chance nutzen würden auch in 1600x1200 zu spielen. ;)
 
Hi!

Den Interpolationsmodus eines TFT kann man nicht so wirklich effektiv verändern. Ich verstehe außerdem nicht recht, warum Du Dir einen 1600x1200-TFT gekauft hast, aber trotzdem in mickrigen 800x600 spielen möchtest ... Stell doch mal auf volle Kanne, auch wenn das Spiel schon ein paar Tage auf dem Buckel hat, sollte es in dieser Auflösung auch gut funktionieren.
 
Habt ihr denn nie CS gespielt? Man KANN die Auflösung nicht ändern ohne gleich schlecht zu spielen. Ich habs nen paar Tage versucht, aber ich spiele auf dem unscharfen 800x600 immernoch besser als auf scharfen 1600x1200.

Ich finde es sollte wohl kein Problem sein, ein solches Interpolationsverfahren in den Treiber einzubauen...

Und die 1600x1200 hab ich weil ich neben dem Spielen viel programmiere, Webdesign, etc betreibe. 1280x1024 sind einfach zu wenig *g* Außerdem hab ich den Monitor für 330 Euro bekommen, aus dem HP Mitarbeiter-Shop. Da konnte ich einfach nicht widerstehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Dir die FPS nicht reichen sollten, schalte doch die Details runter ... Bei dem Asbach-Spiel sollten doch locker 100FPS drin sein, auch bei dieser Auflösung. Oder wo ist das Problem?
 
Das Problem ist sind nicht die FPS. Mit diesem FPS Wahn habe ich nichts am Hut... Mein TFT läuft eh auf 60 Hz und meine Grafikkarte könnte CS wohl auch bei 2560x1600 60 FPS liefern...
Es geht einfach darum dass sich die höhere Auflösung "komisch" Anfühlt.

Außerdem: Eines Tages mögen Spiele rauskommen, die ich tatsächlich auf 800x600 Spielen muss, weil meine Graka zu langsam ist. Und dann würde ich gerne nicht-linear Interpolieren.

Kann ich jetzt BITTE erfahren ob und wie es geht? :)
 
Hast Du den Monitor via DVI-Kabel angeschlossen oder mit dem DVI/VGA-Adapterkabel?

Andere Möglichkeiten als die Skalierung die Grafikkarte oder den Monitor übernehmen zu lassen gibt es leider nicht. Das einzige, was Du noch einmal ausprobieren kannst, ist im OSD des Monitors unter Image Control/Custom Scaling die Art der Skalierung zu ändern. Die Funktion Auto Adjustment hört sich zwar gut an, ist aber nur für analoge Anschlüsse gedacht und ist bei digitalem DVI-Anschluss überflüssig.

Teste einfach mal die verschiedenen Kombination aus. Vielleicht bringt das ja eine Verbesserung.

Generell kannst Du aber davon ausgehen, dass eine lineare Interpolation (da das Verhältnis horizontal zu vertikal proportional ist, bleibt die Skalierung immer noch linear) in dieser Dimension (400%) auf einem TFT immer qualitative Folgen hat. Selbst wenn Du im Optimalfall eine Pixelverdoppelung haben würdest, wäre ein Pixel dann viermal so groß auf dem Schirm. Das hat ja schon was von Lego-Duplo. ;)

Alternative: Deine Grafikkarte hat zwei Ausgänge. Schließe doch deinen alten CRT über den VGA-Eingang an und spiele darüber CS. Das ist qualitativ immer noch besser als 800x600 auf einem 20"-TFT. Und fürs Arbeiten kannst Du den "alten" als Zweitmonitor benutzen.
 
Der Monitor ist am DVI. Meine 7600GT hat kein VGA.
Und man kann bei dem Monitor keine anderen Interpolationsverfahren wählen. Das wusste ich auch vorm Kauf schon.
Und meine Schwester hat meinen alten bekommen... Wenn sie keinen gebraucht hätte, hätte ich den TFT gar nicht bekommen.

Schade dass es nicht einfach mit 4 Pixeln geht. Aber vielen lieben Dank für alle antworten!
 
Das hat sich einige Kollegen früher auch eingebildet, das ist einfach schwachsinn. Ich hatte schon immer die höchste Auflösung doch gegen meine Scout hatte früher so gut wie keiner eine Chance weshalb ich früher immer als Cheater beschimpft wurde. Heute Spiele ich nur noch ab und zu CSS.

Als die Kollegen an meiner mini LAN waren und sie mit ihren alten CRT kisten aufgetaucht sind haben sie nicht schlecht gestaunt. In der zwischenzeit haben sie alle TFTs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aka TFT und interpolieren, leider sehr mies, die heutige Situation. Nicht umsonst gibt es Scaler für 1000 € ( die besseren sind dann die für 3000€) für TVs, die dann selbst unsere analoges Pal Signal wirkliich sehr sehr gut auf 1600x1200 oder ähnliche Formate hochinterpolieren,s elbst eine "normale" DVD kann da auch mit HD Material mithalten ( da die meisten HD Medien eh "restauriertes"/hochinterpoliertes Filmmaterial anbieten. Nur neuere Produktionen insbesondere animierte Filme sind nativ HD, nur mal so nebenbei.

Davon mal abgesehen, theoretisch sollte es möglich sein solche Scaler zwischen PC/Graka und Monitor zu schalten. Praktisch kann ich es nicht sagen, da ich es selbst noch nicht versucht habe, wird von den verschieden Herstellern aber immer auch auf PC Kompatibilität hingewiesen. Damit müßtest Du dann, den Effekt haben, den du wolltest ohne Unschärfe und nur den 800x 600 Ausschnitt anstatt mit 1600x1200 in CS dann mehr Landschaft zu sehen anstatt nur ein größeres Bild.

Mir ist bis jetzt noch kein einziger Flachmann untergekommen, der wirklich gut hochinterpolieren konnte. Egal in welcher Preiskategorie. Das es aber möglich ist, zeigen die entsprechenden Scaler.
Und Grafikkarte: Tja, ansich sollte die die nötige Power besitzen, nur kenne ich keinen Treiber welcher Grafikschmiede auch immer, die das übernimmt. Außerdem wird wohl eine extra Platine fürs korrekte Interpolieren von nöten werden, um die eigentliche Rechenleistung in Spielen und DVD Decrypten gleichzeitig durchzuführen: ATI All in Wonder Lösungen der neuen Generation bringen schon gute hochinterpolierte TV Bilder auf den Monitor, aber halt mit Extrachip nur zur TV Bearbeitung.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben