von 16GB auf 32 GB aufgerüstet, PC spinnt. Benötige Rat

ohne xmp hast du in der regel 1,25 volt,
mit xmp haste 1,35, und wenn das nicht klappt, mußt hald etwas über diese 1,35 , wieviel, ist risiko,
bin ja auch keiner , der sich mit den latenzen auskennt, und bevor ich da was verkehrt mach, lass ichs lieber, und verzichte auf 200 MHZ ,
sollen ja schließlich wieder paar jährchen halten..
 
So wie es im moment aussieht würde es ja bedeuten das

4 Riegel = XMP aus = 1,25v = stürzt ab
4 Riegel = XMP Profil 1 - 2933mhz = 1,35v = läuft
4 Riegel = XMP Profil 2 - 3200mhz = 1,35v = stürzt ab.

Natürlich könnte es evtl. auch helfen das Bios Update durchzuführen
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du also auch auf einem xmp 3000 MHZ , auf dem andern 3200 ?
da geht das aber mit 2900 nochwas eh ganz gut,
mein b450 er board packte da nur 2800 MHZ
 
@Memorie

Wie meinst du das? Ich kann zwischen 2 XMP Profilen wählen.

Profil 1: 2933 mhz
Profil 2: 3200 mhz
 
und mit profil 2 wirds wohl nicht klappen ? denke, da müßtest du die spannung noch mehr erhöhen...
 
na passt doch, wenns stable ist....
2933 ist doch ein ordentliches ergebnis für vollbestückung
 
würd ich auch sagen,
ich hab dann das board , x570 und den prozi gewechselt, da gingen dann die 3200 komplett mit dem xmp profil,
 
Für heute lasse ich alles mal so. Evtl teste ich am We nochmal verschiedene Szenarien. Wieder was dazu gelernt ;)
 
je mehr chips, desto größer die last.
unbuffered rams hängen, wie der name sagt, direkt am speichercontroller in der cpu.
drum ist vollbestückung problematischer als teilbestückung.
und die vom hersteller angegebenen taktraten eben verschiedene, je nach bestückung.

bei serverhardware wird mehr aufwand getrieben, was natürlich teurer ist, dort ist es unumgänglich, weil da mitunter sehr viel mehr ram sockel zu finden sind.
drum heissen registered ram´s für server auch fully buffered, und das triffts genau: da ist was, um den speichercontroller von der last zu befreien.
 
Andymiral schrieb:
A) 4 Riegel = XMP aus = 1,25v = stürzt ab
B) 4 Riegel = XMP Profil 1 - 2933mhz = 1,35v = läuft
C) 4 Riegel = XMP Profil 2 - 3200mhz= 1,35v = stürzt ab.
A) CPU/Board brauchen anscheinend generell mehr Spannung bei Vollbestückung.
B) Vordefinierte Spannung/Takt/Timings für das Bios. Läuft wie es laufen soll innerhalb der Spezifikation deiner CPU.
C) Übertaktung. Erfordert schon manchmal mehr als nur einen Klick.

Beobachte deinen Rechner die nächste Zeit oder teste auch mal den RAM z.B. über Nacht.
Bei Instabilität ergeben sich aus dem Obigen schon die Ansatzpunkte, was du dann weiter tun kannst. XMP Profil 1 lassen, manuell vram erhöhen, Takt reduzieren, Timings anpassen.

Ein Bios Update könnte ähnliche Änderungen default zur Folge haben. Im best case läuft dann auch A) oder C), weiß man aber nur, wenn man's macht. Es gibt auch hier keine Garantien.
 
Zuletzt bearbeitet:
keep it simple.. zumindest soweit möglich.
d.h. ich würde, solange es irgendwie geht, mit dem profil und seinen werten bleiben, mit ausnahme eben von der spannung, weil da ein kleiner tick mitunter wunder wirken kann.

begibt man sich in die timings, wirds deutlich komplexer und damit auch zeitaufwendiger. und subtimings legen nochmals eine welt komplexität drauf.
weil man ja nach jeder einzeländerung testen sollte. und das dauert dann... ...nur mehr was für freaks.

und warum komplizierter als sein muß?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goodnight
Ja ich bin jetzt kein Experte was das ganze OC zeug angeht. Ich versuche es Simpel zu halten. Groß rumspielen an den Timings/Volt usw. will ich eigentlich nicht.

XMP Profil 2 mit 3200mhz würde ich ansich nochmal gerne testen. Ein Bios Update wäre natürlich auch vorstellbar, es wird ja auch auch verbesserte Speicher Kompatibilität hingewiesen.

Andere Frage: Nun hab ich zwar 32gb statt 16gb, aber dafür 2933mhz statt 3200mhz am RAM. Gleichzeitig sagt mir der Win10 Ressourcenmonitor das teilweise bis zu 20GB Arbeitsspeicher im Standby gelagert werden bzw. mehr verwendet werden kann.

Was bringt mir denn nun mehr Vorteile? Höhere Taktrate bei 16GB mit 3200mhz oder 32GB mit 2933mhz und der Tatsache das mehr Ram verwendet werden kann?
 
2933 ist ned so weit weg von 3200, das sollte deine geringste sorge sein.
das sind speicherbenchunterschiede, aber nix weltbewegendes.

wennst speichergeile anwendungen hast, oder vieles gleichzeitig offen, ist 32 mit 2933 natürlich besser...
 
Ich hatte vorhin testweise mal Battlefield V in 4k Auflösung gestartet/gespielt. Dabei waren schon 12GB in Verwendung und weitere 18GB Ram gingen in den "Standby" während des spielens laut Ressourcen-Monitor.

Parallel hat mein Bruder mit seinem PC (ryzen 3700x/16GB ram) ebenfalls BFV gestartet und wir haben das verhalten im Ressourcen Monitor verglichen. Bei ihm waren 10gb in Verwendung, 5-6gb im Standby und 0 frei.

Bei mir wurde also deutlich mehr Arbeitsspeicher für "standby" verwendet. Ob die Performance des Spiels nun dadurch besser ist, ist gefühlt nicht zu sagen. Aber im Hintergrund scheint sich da ja einiges zu tun^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt versteh ich nur noch Bahnhof!

Habe heute einfach nochmal zum Test von XMP Profil 1 (2933mhz) auf Profil 2 (3200mhz) umgeschaltet.

Und jetzt funktioniert es wie von Geisterhand! Ich habe nichts anders gemacht als die Tage zuvor als es ständig abgestürzt ist. Wieso geht es jetzt plötzlich?!?! Win10 fährt normal hoch, Bios peept nicht rum, ich habe Bild. Einfach alles geht ohne Probleme.

Der einzige Unterschied ist, gestern hatte ich zum ersten mal auf Profil 1 gestellt und heute auf Profil 2, während ich die Tage davor entweder XMP deaktiviert habe oder direkt Profil 2 eingestellt hatte.

Komisch! Irgendjemand eine Erklärung dafür?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Vielleicht durch das letzte Umstecken oder mal gegen den CPU Kühler gekommen zwischendurch. Könnte schon gereicht haben.
Schau auch lieber einfach mal nach in CPU-Z/Memory, wie er nun läuft und vergleiche die Werte mit dem XMP Profil unter SPD, auch die Timings.
Ansonsten freu dich einfach und schau, ob es die nächste Zeit auch so bleibt.
 
Eigentlich war ich beim einbauen/ausbauen/umstecken immer vorsichtig und habe darauf geachtet das der RAM richtig sitzt usw.

Kann es mir nicht so richtig erklären^^

Freue mich aber das es jetzt funktioniert :D

EDIT: Zu früh gefreut! Beim spielen immer mal wieder abstürze, freezes usw.

Habe die Spannung nun Stück für Stück angehoben, von 1.36 auf 1.37, dann auf 1.38 und bin jetzt bei 1.40 angekommen. Je höher die Spannung, desto länger lief es Fehlerfrei. Jetzt bei 1.40v noch kein Absturz.

Wo liegt die Grenze? Laut MSI bei 1.45 etwa?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben