Von 2,66 GHZ auf 3,06 GHZ merkt man die zusätzliche leistung?

Doom-Zocker

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
55
Ich habe zur Zeit einen Pentium 4 Socket 478 mit 2,66 GHZ 533 MHZ FSB. Mein Board von MSI MS 6701 unterstüzt Maximal einen 3,06 GHZ CPU.

Jetzt meine Frage macht das aufrüsten auf 3,06 GHZ 533 MHZ FSB sinn oder merkt man das gar nicht.

Wieviel punkte würde das in etwa im 3D Mark 03 05 sein?
 
Ich glaube das der Unterschied in 3D-Mark faktisch so gering ist das eine Aufrüstung sich überhaupt nicht lohnen würde! Da die installierte Grafikkarte hier eine wesentlich größere Rolle spielt als der verwendete Prozessor!
 
der vorteil des 3.06er ist ht. und das merkt man, je nach anwendung, recht deutlich.
 
Ich habe 2x512 MB Ram PC 333 Infineon.

Wiel aufrüsten um wieder besser Zocken zu können.
 
Was hast du denn für eine Graka?
Würde eher mal sagen daran wird es liegen, da dein jetztiger
Prozessor noch ausreichen dürfte...
 
Habe eine MSI NX 6800 GT 256 MB AGP.
 
Ne doch nicht :D
die dürft zum zocken dicke reichen!

Aber bei der Grafikkarte, könnte die neue CPU schon einiges bewirken! ;)
 
Wenn es eine neue CPU sein soll, wäre ein kompletter Umstieg besser, sprich auf P4 mit FSB800 oder eben Athlon 64 - natürlich inklusive entsprechendem Mainboard...
 
Danke für deine Hilfe!
 
also ich würde sagen wenn du genug geld wäre es besser wenn du auf ein komplett neues sys umsteigst ;)
 
Daran liegt es ja habe nicht so viel Geld dewegen bleibt es mir immer nur übig langsam aufzurüsten.
 
Ja, keine Frage, das wäre auf jeden Fall besser...
Der umstieg auf den 3,06 Ghz P4 würde zwar was bringen,
aber dennoch nicht sehr Sinnvoll ;)

Gruß
Jan
 
Kann ja den alten bei Ebay verkaufen dan mach ich so ca. 50-80 € verlust.
 
Meine Faustregel: Leistung verdoppeln. Also von 2 auf 4 GHz umsteigen usw.

Alles andere hat nur zur Folge, dass man sich Benchmarks reinzieht.
 
wen du meinst du hast nich genug geld und willst langsam umsteigen hab ich ne bessre idee.

kauf dir erst ma pa vernünftige speicher die ddr333 sind ja voll der flaschenhals bei dem system. würd sagen das merkt man dann auch ganz gut wenn du dir da bessre speicher reinzimmerst.

dann kannst ja etwas sparn und komplett mit board und cpu umsteigen. son A64 (3000+)und board sind ja nich mehr allzu teuer. und dann hast du auch passend dazu schon den speicher.

ich hätt kein bock noch mit ddr333 rumzugurken. da wär mir die langsamere cpu lieber.

zur zeit hab ich nen duron 1000 (übergangsystem) und 512 mb ddr 400 dazu und nur wegen dem speicher reißt der duron noch einiges.
 
Was will er mit DDR400 Speicher, wenn seine DDR333 sowieso nur mit 133Mhz
laufen?! (133Mhz*4=~533 MHz FSB ;))
 
Stimmt, mit DDR 400 Speicher wirst du nicht viel reissen. Wie schon oben erwähnt, ist DDR 333 hier "synchron" mit dem FSB der 2.66GHz CPU.

Zur Aufrüstfrage: Wieviel Geld möchtest du denn ausgeben? Hatte auch ein 3.06Ghz P4 und muss sagen, dass ich voll und ganz zufrieden war mit der gebotenen Leistung. Allein schon HT ist deutlich bemerkbar, wenn auch nur im Windowsbetrieb. Du kannst zum Beispiel deinen Virenscanner laufen lassen und gleichzeitig zocken. Versuch das mal mit deinem jetzigen :p.
Wenn du mehr ausgeben möchtest, rate ich dir zu einem neuen System mit PCIe. Das Alte kannste ja verkaufen bei Ebay. :D

mFg tAk
 
Da der Thread hier eigentlich nur noch um Aufrüstfragen geht, hab ich ihn mal in die Kaufberatung verschoben. Hoffe 's ist recht so! :)

Ansonsten: 400MHz reißen bei dem System nichts wesentliches, ohne neues Grundsystem (CPU, MoBo, RAM) oder massives OCing tut sich da nicht mehr viel.
 
AW: Re: Von 2,66 GHZ auf 3,06 GHZ merkt man die zusätzliche leistung?

Hm woher wisst ihr überhaupt, dass das Board bis 3.06 verträgt?
Gibts da offizielle Infos?
 
Zurück
Oben