von 2GB DDR-1333 auf mehr?

Rollkragen

Commander
Hallo, ich möchte das Board GA-880GMA-UD2H 880G von meiner Freundin noch etwas bestücken, bei den günstigen Speichergrößen.
Was könnt ihr mir empfehlen:

Momentan sind die verbaut: 1X http://www.compuland.de/product_info.php/info/p434835_2048MB-Kingston-ValueRam-DDR3-1333-CL9.html

ich überlege noch entweder einen 4G http://www.compuland.de/product_inf...3-4096MB-Kingston-ValueRam-DDR3-1333-CL9.html zu kaufen oder 2X2 GB vom selben Hersteller.
Ist die Frage wegen dem Dualchannel? Oder funktiniert das auch mit 1X4 und 1X2 GB
Oder was würdet ihr machen?
BT: Windows 7 64 bit. Reiner Internet/Office PC

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Für Dual Channel brauchst du pro Kanal, d.h. zwei zusammen arbeitenden Slots gleich große Module. ich würde 2x2GB nehmen.

Moin,

also ich persönlich würde nur noch einen 2. 2 GB Riegel zu dem System hinzufügen oder arbeitet deine Freundin mit sehr speicherlastigen Programmen wie Photoshop usw.? Dem Speichercontroler ist es glaub ich total Wumpe was da für Module drauf stecken... Hauptsache 2 oder 4 für den Dual-Channel... Besser wären natürlich 2 gleich Module...

MfG

Am besten noch einen 2. 2GB Riegel dazukaufen.
Ich wag mal zu bezweifeln das deine Freundin, selbst wenn sie Photoshop benutzt, mehr als Hobbymaessig damit arbeitet, und dafuer reichen 4 GB allemal.

Wie meine Vorredner empfehle ich dir einen zweiten 2GB-Rigel hinzuzukaufen - am besten das gleiche Modell, das bereits verbaut ist, um Kompatibilitätsprobleme zu vermeiden. Wenn es ein anderer Hersteller sein soll, informiere dich am besten unter der Seite des Mainboardherstellers, ob auch der Speicher unterstützt wird und achte darauf, dass der Speicher die gleichen Timings hat, das beugt Problemen vor.

Wenn du einen 4GB-Riegel hinzukaufst, würden dann insgesamt 4GB im Dual-Channel-Modus laufen (der 2GB-Riegel und 2 GB vom 4GB-Riegel), die andere Hälfte des 4GB-Riegels wäre dann für den Single-Channel-Modus ausgelegt. Soweit ich weiß klappt das aber nicht immer und kann zu Problemen führen, habe das selbst auch noch nie getestet - ob das möglich ist hängt womöglich auch vom Mainbard selbst ab. Habe jetzt einen neues mit 880G-Chip von Asus gekauft, da stand dabei das würde funktionieren ^^ aber wer weiß...

---> also einmal denselben nochmal kaufen, das wäre das sinnvollste und auch die günstigste Variante.

Ich schließe mich allen an. :) (+ 1 2GB Modul) Zumal der Kingston gut und günstig ist.)
Wenn Sie (deine Freundin) mehr brauchen würde, hätte sie das sicherlich früher moniert. :D

Danke, wird getan.

mfg

Zurück
Oben