Von 2xHD6970 2GB Crossfire auf GTX780 bzw. R9 290/290X?

NOX84

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
1.593
Hallo CB´ler,

es wird mal wieder Zeit für ein GPU Update!
Da ich mein Crossfire System bestehend aus 2x HD6950 2GB mit Biosflash auf 2x HD6970 2GB noch ganz gut Verkaufen konnte möchte ich mir eine Perfomate Single-GPU Karte wieder zulegen.

So sind die Fakten:

- 2xHD6950 2GB Verkauft!
- Momentan habe ich eine GTS 250 als ersatz Verbaut! (Spiele momentan nur Battle Worlds Kronos)
- Buget für neue GPU ca. 450€
- Gespielt wird auf einen DELL 2709W in 1920x1200 Auflösung.

Spiele sind: Allgemein 3D-Shooter (Crysisreihe 1-3, Doom3, RAGE, Borderlands 2 usw.), Rollenspiele (Skyrim, Dragonage, Fallout 3 usw.), Strategie ( C&C Reihe, Starcraft II, Battle Worlds Kronos uvm.)

Mein Restsystem steht in meiner Signatur.

Ziel:

Aktuelle Games und zukünftige Games (schon klar das die GPU nach 2 Jahren zu Langsam wird) in 1920x1200 Auflösung mit 8x AA und 16x AF bzw. 4x oder 8x FXAA/SQAA Flüssig darstellen zukönnen. Es müssen nicht über 100 FPS sein aber sollten sich zwischen 50-80 FPS bewegen.

Momentane Vorstellungen:

Ich Liebäugel mit einer GTX 780 im Referenz Desgin!! Weil mir das Prinzip und die Optik des Radiallüfters gefällt. Das Einzigste Problem was ich dabei sehe ist das eine GTX 780 Referenz Desgin den Turbo nicht voll halten kann wegen der Power Target und Temperature Target. ( 80Grad Grenze )
Kann man diese auch beim Referenz Desgin höherstellen? z.B. 85-90 Grad?

Test GTX 780 wegen Target Temperature:

https://www.computerbase.de/2013-05/nvidia-geforce-gtx-780-test/10/

Die AMD R9 290 ist mir zu Laut!
Die AMD R290X noch zu Teuer!! (Morgen kommt ja der Test von der GTX780TI raus, vielleicht fallen dann nochmal die Preise)

Die GTX 780 mit Customkühler gefallen mir nur bedingt! (Super Jetstream 3 Slotkühler :rolleyes: ; Inno3D Herkules - soll sich die GPU leicht durchbiegen!

Gehäuse und Netzteil:

Es ist ein Cooler Master ATCS 840 mit 2x 230mm im Deckel, 1x 230 in der Front. Vor der GPU laufen 2x 120mmx38mm Dicke Lüfter in 7V die einen i5 3570K auf einer Corsair H100 kühlen und gegen die zukünftige GPU Luft blasen. An der Rückseite ist 1x 120mmx38mm Lüfter ausblasend.
Somit denke ich das für genügend Frischluft gesorgt ist.
Netzteil ist ein Seasonic X 660W (54A auf der 12V Schiene)

Schlusswort:

Lange Rede kurze Sinn.
Was meint Ihr? kann man eine GTX780 im Referenz Desgin mit vollen Turbo so betreiben bzw. Übertakten oder keine Chance und zu den Hässlichen Customkühler Klumpen die 3 Slots wegnehmen greifen?

Mfg

Nox84
 
Zuletzt bearbeitet:
würde doch die gleichschnelle und deutlich günstigere 290 (ohne X) oder die deutlich schnellere 290X nehmen, allerdings auf custom designs warten oder nen ordentlichen lüfter dazunehmen. andererseits, wenn du 2 6970 hattest bist du ja krach gewöhnt :D

Turbo hängt in erster linie an deiner gehäuse- und gpu-kühlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nicht unbedingt eine Nvidia sein muss, hol die die R9 290 und dazu ein Prolimatech MK-26.

Da liegste preislich immer noch unter der GTX 780, hast u.U. mehr Leistung von Grund auf und die Karte ist so gut gekühlt, dass du bedenkenlos noch übertakten kannst und damit evtl auch in Bereiche der Titan kommst.
Außerdem wird sie dadurch leise. Und erfahrungsgemäß skallieren die AMD Karten grade bei hohen Auflösungen und hohen Einstellungen besser als Nvidias.
 
Macht die aktion leistungstechnisch überhaupt sinn?!
 
Wenn er keine Karte mein hat, braucht er logischerweise eine neue^^
Für ihn kommt keine R9 290 in Frage, steht doch oben.

Wenn dir 180€ für ca 10-15% Mehrleistung wert sind, dann nehm die GTX 780, ansonsten reicht die GTX 770 dicke, dann lieber Windows 8.1 und du hast Power.
 
@tm0975

Die 2x HD6950 konnte ich im Zaum halten! Alle Gehäuselüfter laufen auf 7V. Mehr wie 80Grad im CF und knapp 40% Lüfterdrehzahl wurden nie überschritten. Somit waren das CF nur in Extrem Situation dezent wahrnehmbar! aus 2.5-3m entfernung.

Das Refernz Degin der R290 gefällt mir garnicht! die R290X geht so!

@xJamesx

Ich finde die GTX770 ist zu schwach, wenn ich schon sehe das eine GTX 780 in Crysis 3 in 1920x1080 mit 4x SQAA gerade so 40-50FPS schafft!
Ergänzung ()

@RODMAN

Macht für mich Sinn weil die das CF System für gutes Geld Verkaufen konnte. Besser wirds nimmer wenn man seine Hardware drin lässt bis Sie garnichts mehr Wert ist!

@All

Es Eilt ja nicht mit der neuen Karte! Mir gehts eher um das Thema --> Referenz Desgin und Target Temperatur. Kann man damit immer den vollen Turbo fahren bzw. sorgar Übertakten (Zielwert GTX780 Referenz Desgin mit 1000MHZ Turbotakt <-- Wunschvorstellung!!)
 
NOX84 schrieb:
Ich finde die GTX770 ist zu schwach, wenn ich schon sehe das eine GTX 780 in Crysis 3 in 1920x1080 mit 4x SQAA gerade so 40-50FPS schafft!

Die Cryengine ist extrem bescheiden.
Jeder Grashalm oder Regentropfen wird einzeln berechnet.

Nicht mal mit einem Titan SLI hat man genug Power...

Willst du umbedingt Crysis 3 auf Ultra zocken, brauchst du schon eine GTX 690 bzw GTX 780 SLI.
Single GPU und Crysis 3 wird nichts :)
 
Ich finds preis/leistungstechnisch immer noch - vorsichtig ausgedrück - ungünstig,
aber im moment eine karte kaufen wäre noch ungünstiger...
Die karten sind grade erst erschienen, die 780ti ist noch nicht vorgestellt
und die custom kühler/karten gibts auch noch nicht.
Wie thg schon zeigt/getestet hat, steck in der 290 noch etwas mehr drin,
als sie im moment zu zeigen vermag.

edit:
xJAMESx schrieb:
Willst du umbedingt Crysis 3 auf Ultra zocken, brauchst du schon eine GTX 690 bzw GTX 780 SLI.
Single GPU und Crysis 3 wird nichts :)

Eine 690, ja nee is klar. Kostet ja nur 850€...
WENNs eine 2gpu karte sein soll DANN die 7990!
Die kostet 450€! Hat bei weitem mehr leistung als dir 290(x),
und der verbrauch sollte auch nicht höher sein als von den beiden 6950/70
 
Zuletzt bearbeitet:
@xJamesX

Würde schon gerne so Hoch wie möglich die Details und AA/AF Modi stellen. Wenn selbst eine GTX780 schon an die Grenzen kommt reicht mir eine GTX770 niemals! Da Ärgere ich mich dann Später nur! Hätteste nur!

Also eine GTX780 ist das Minimum! R 290X ist auch Toll --> Leider noch nicht im Buget! (Betet das durch die GTX 780TI der Preis gedrückt wird)
 
Also ganz ehrlich ich würde nicht versuchen mit dem Referenzdesign einer GTX780 all zu viel zu takten.
wenig takten merkt man nicht und soviel dass man es merkt, wäre mir mit dem referenz Design nicht sicher.

Den Power/Temp Target kannst du umstellen aber spätestens beim übertakten musst du auch den Lüfter umstellen und ich bezweifle sehr, dass du noch spass an der Karte hast, wenn sie mit >70% dreht...

Beste Preis-Leistung meiner Ansicht nach immer noch die R9 290 mit Kühlerumbau (dann ist die auch nciht zu laut! ;) )
 
Mit Windows 8.1 läuft eine 770 GTX doch super.
Auf Full-HD kannst du überall Ultra zocken, außer eben Crysis 3, das schaffst du aber auch mit der 780 nicht.

Ansonsten nimm die Gigabyte GTX 780, Leise, super Kühlung (Last max 70°) und P/L passt.
In deinem Fall würde ich aber bis morgen warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@RODMAN

Wie du im Startpost lesen kannst schrieb ich ja das es nicht Dringend ist da ich zur Zeit nur Battle Worlds Kronos Spiele! (kaum System anforderungen)
Ich weiß auch das am 07.11.2013 die GTX780TI vorgstellt werden soll und er hoffe mir das die GTX 780 bzw. R9 290X im Preis etwas fallen! Die r9 290X kommt für mich im Referenz Desgin nicht in frage da zu Laut im Ubermode!! Also Warte ich auf jedenfall noch ab!

Mir geht es hier eher um das Geschrieben in Post 8 mit tm0975!!
Ergänzung ()

@Paladin

Also sollte ich die Finger vom Referenz Desgin der GTX780 lassen! Mir würde es ja schon reichen wenn ich den Turbo von 963MHZ voll ausnutzen könnt mit den Referenz Desgin. Nur genau da weiss ich nicht ob das geht! Ich behaupte jetzt mal das ich eine sehr gute Gehäuse Kühlung habe. Leise ist der Rechner auch! ( leises Windsäuseln der Lüfter )
 
Wie Du selbst schon erwähnt hast - morgen kommt der Test der 780Ti.

Den würde ich in jedem Fall abwarten wollen vor einer finalen Entscheidungsfindung.

Im Moment würde ich die 290X nehmen - wegen der 4GB RAM.
 
@xJamesx

Oben in einen vorrangegangen Post schrieb ich das ich auf jedenfall noch die Release der GTX 780 TI abwarten will und hoffe das die R9 290x dadurch im Preis fällt! Ich kann auch noch Locker 4 Wochen warten! Kein Ding. Habe Zeit! Mein Momentanes Spiel Battle Worlds Kronos läuft auf der GTS 250 ganz Okay!

:D Windows 8 bzw. 8.1 ist Scheisse!! (habe ich auf meinen Laptop --> der Letzte mist!)
Windows 8 kommt mir nicht auf mein Spiele Rechner
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es jetzt eine 290X oder 290 werden soll, dann nimm eine von ASUS - im Falle Du hast einen Kühlerwechsel vor. Denn ASUS ist einer der seltenen Anbieter wo man sich sicher sein kann, dass dieser Dir nicht Deine Garantie in 2 Teile zerreißt - aufgrund des Umbaus.

Sollte was defekt sein, so reicht es den Originalzustand der Karte wiederherzustellen. Allerdings erlischt diese Garantie im Falle der Defekt trat durch den Umbau auf.

Willst Du ein gutes Geschäft machen, so rate ich Dir dringend noch mindestens bis Mitte Dezember zu warten. Anfang Dezember sollen die ersten Customs der 290X/290 auf den Markt rollen. Dann lässt man noch 1-2 Wochen vergehen, damit die neuen Modelle Zeit haben sich am Markt zu etablieren. Ergo auf die Preissenkung warten.

Ich persönlich dümple hier seit 3 Monaten mit ner 5770 rum, meine ehemals 7950 habe ich rechtzeitig und noch teuer verkauft. Seitdem warte ich auf die 290X und deren optimales P/L-V. Kaufen tue ich jetzt aber noch nicht, ich kaufe mir doch keinen Mercedes der nur 100km/h fährt, weil er schon bei 110 überhitzt. Vor allem ist die 290X immernoch exklusiv, sprich es gibt zu wenig Angebot weshalb sich der Preis festgefahren hat. Da geht noch einiges sobald das Angebot stabil ist und der Preiskrieg der Händler beginnt.
 
@Paladin
@Danyundsahne

Ihr habt schon recht das man auch einen Kühler selber Montieren kann was ich auch schon 2 mal gemacht habe. Aber Momentan habe ich keine Lust dazu! Ich suche Wirklich eine Schnelle/Leise Karte die man nur in den PCIE Slot Steckt und los gehts!
Ergänzung ()

@masterrob

Ja dein Gedankengang ist sehr Ähnlich wie meiner!! Ich muss nicht heute oder morgen eine neue GPU kaufen! Kann auch 4 Wochen warten! Kein Problem.

Mir gings nur darum ob es machbar ist die GTX 780 (Referenz Desgin) mit vollen Turbotakt unter Last zufahren oder die GTX780 immer den Takt runterregelt weil die 80 Grad überschritten werden.
Ergänzung ()

@Möselbär

Das habe ich auch vor das Release und Preissenkungen abzuwarten! (Nätürlich nicht bis nächstes jahr :D - so 4 Wochen geht schonmal!)
Ergänzung ()

@ALL

Hat denn keiner Praxiserfahrungen mit einer GTX 780 im Referenz Desgin bezugnehmend auf die Target Temperatur (80Grad) ob diese unter Last den Turbotakt durchgehend halten kann oder Runtertaktet?
 
Zurück
Oben