Von 3820 auf 3930k gewechselt, jetzt Probleme ohne Ende

floert

Commander
Hallo, ich habe vorgestern von einem i7 3820 auf einen gebrauchten 3930K gewechselt, nur funktioniert bei meinem ASUS X79-Deluxe erstens der 3te PCIe Slot wo die Soundkarte drinnen war nicht mehr, und der Ram (2x G.Skill 8GB TridentX DDR3-2400) nicht mehr auf 2400 MHz. Sondern er läuft nur noch auf 2133 MHz(Mit 2400 MHz bootet er nicht mehr).
Ich habe aber nochmal das selbe Board hier weil ich es damals auf Verdacht dass der USB 3.0 Controller einen weg hat getauscht, soll ich mir die Arbeit antun und es versuchen zu wechseln?? Oder findet Memtest 86 auch vieleicht hier Fehler wenn die RAM nur mit 2133 MHz getaktet sind?? Das mit dem PCIe Slot könnte ich noch verkraften weil ich mir sowiso eine Externe Karte mit SPDIF In haben möchte da ich wenn ich was am PC machen will mindestns 5 Minuten herumprobieren muss bis ich wieder Sound am Ein- und Ausgang habe und ich die lieber daneben liegen hätte und nur kurz den USB an und abmachen möchte.

Ach ja und kann mir einer von euch eine USB SK mit Optical In empfehlen??

Bios reset?

bau mal die cpu wieder aus und check mal ob nicht vll 1 oder 2-x pins verbogen sind das ließt man leider sehr oft bei den intel systemen

dann bios reset machen und falls vorhanden auch mal bios update

schon 5-6 x versucht, meinst du es würde war bringen wenn ich die Batterie entfernen würde?? Bisher immer nur über den Button
Ergänzung ()

wenn die pins verbogen wären müsste ich sowiso das Mainboard wechseln oder??

Ich würde mal die alte CPU rein tun und auch checken ob Du neuste Bios Version für das Board hast. Dann auch alles mal reseten wie schon geschrieben...

Ansonsten kann auch der gebrauchte 3930K einen weg haben. Wenn dieser dem Board keine vernünftigen Daten übergibt. Gebraucht ist eben gebraucht und kann durch Fehler des Vorbesitzers Defekte aufweisen.

auser du bekommst sie gerade gebogen ( 50 50 chance )

kannst es mal über batterie versuchen oder per jumper batterie ist eigentlich immer die beste möglichkeit

Würde ich auch sagen. Wenn der 3820 ohne Probleme läuft, dann hat die CPU einen weg. Beides liegt ja in der CPU. Speichercontroller und PCIe Lanes. Oder eben auch ein Kontaktproblem im Sockel. Auf CPU oder Sockelseite.

ok, dann werde ich trotzdem das Board einmal tauschen und dabei die Unterseite der CPU reinigen, vieleicht geht es dann ja wieder...
Ergänzung ()

und ob der 3820er wirklich lieft kann ich dann auch zuerst vergleichen... Ich glaube aber schon, und die Speichercontroller und die PCIe Lanes liegen wirklich in der CPU??? Dann wird die sehr wahrscheinlich einen weg habem

Hast du das Mainboard beim BIOS Reset vom Strom getrennt?

Kann doch wirklich an einer alten BIOS Version liegen...

floert schrieb:
und die Speichercontroller und die PCIe Lanes liegen wirklich in der CPU???
Ja, der Speichercontroller und der Controller für die PCIe 3.0 Lanes. Die PCIe 2.0 Lanes kommen vom Chipsatz. Deswegen sollte man auch nach dem Wechsel der CPU immer das RAM erneut mit Memtest86 oder Memtest86+ testen.

das würde aber heissen dass die PCIe Lane nur PCIe 2.0 sein sollte weil es einer der schwarzen Slots ist und nicht einer der 2 grauen die mit PCIe 16x angebunden ist, oder ist das Trotzdem PCIe 2.0, auch wenn nur 8x??

Hmm,
Ram (2x G.Skill 8GB TridentX DDR3-2400) nicht mehr auf 2400 MHz. Sondern er läuft nur noch auf 2133 MHz(Mit 2400 MHz bootet er nicht mehr).
verstehe ich nicht?
Du hast ein Quad-Channel Speicherinterface und nutzt nur 2 Riegel - also Dual-Channel - ok, könnte man annehmen Dir ist die Speichergeschwindigkeit egal, bringt ja auch meist nichts wenn man nicht zu langsames RAM (<1333er) hat!
Dann aber übertaktest Du das RAM auf 2400 und siehst ein Problem dass es "nur" noch auf 2133 MHz läuft?

Tut mir leid, der Sinn dahinter erschließt sich mir nicht......?.....

ich wollte mir die Tage nochmal 16gb hohlen, das habe ich bisher nur nicht gemacht da ich früher das Gigabyte X79-UD3 hatte und dank dem Mugen nur 3 Riegel reingebracht habe, das neue ASUS hat aber 8 Slots nich nur 4, und übertakten tue ich den RAM doch nicht er ist für 2400MHz zugelassen... mehr stört mich aber das die Soundblaster Z nicht läuft...

Die CPU's sind beides Sandy-E's. D.h. BIOS (version) sollte voellig egal sein. Denke hier liegt einfach n Defekt der CPU / Sockel vor.
Wenn deine alte CPU ganz normal funktioniert hat die 3930 einfach nen Sprung weg.

Grueße

ok, dann werde ich sobald GTA 5 sein Update heruntergeladen habe wird mal wechseln, um zu schauen ob es funktioniert mit dem 3820... aber erst sobald ich die noch 3,4 GB geladen habe, ich finde das schon fast eine Unverschämtheit da ich das Spiel extra auf 7(!!) DVDs gekauft habe da es mit meiner 8Mbit Leitung viel zu lange dauern würde es über Stream zu kaufen und dann gibt es gleich 2 Tage nach Veröffentlichung schon einen 5,04 GB Patch, ich hoffe dass das nicht so weiter geht...

und dank dem Mugen nur 3 Riegel reingebracht habe
noch so ein Fehler....

das neue ASUS hat aber 8 Slots nich nur 4
es geht nicht um die Slots, es geht um Dual- oder Quadchannel Speicher! Les Dich doch mal ein bisschen ein........

und übertakten tue ich den RAM doch nicht er ist für 2400MHz zugelassen
natürlich übertaktest Du das System, die CPU erlaubt nur DDR3-1600 - alles darüber ist OC!
Und es ist schon seltsam genug, dass das System überhaupt mit 2.400 MHz RAM stabil läuft!

Das ganze Speicher-OC könntest Du Dir schenken, wenn Du 4 Module im Quadchannel montieren würdest!

was ist denn da der Fehler wenn unter dem Mugen nur 3 Riegel montiert werden können, dank diesem doofen Lüfter, und jetzt kann ich auch 4 module installieren da nicht mehr der vierte und letzste Slot durch den Lüfter verdeckt wird...