• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF:BC2 von 5:4 auf Widescreen erzwingen?

TrantSteel

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich spiele jedes Spiel mit meiner maximalen Monitorauflösung von 1280x1024, also 5:4
(Monitor: 19Zoll TFT)
Jetzt habe ich bei BF Bad Company 2 das Problem, dass ich aufgrund der geringen Auflösung mit der Kamera fast in der Waffe oder auf dem Lenker vom JetSki hänge. Ich hab festgestellt, dass sich das extrem nervige Problem beheben lässt, wenn ich auf eine 16:9 Auflösung wechsle, also 1280x720.
Jetzt wird das Bild aber gestaucht, was mir auch nicht weiterhilft. Im Fenstermodus hab ich das Problem nicht, aber ich nehme an, da geht viel Leistung verloren.
Also: Gibt es eine Möglichkeit, das Spiel Fullscreen in Balken eingerahmt in einer Widescreen Auflösung zu spielen?

3.0 GB DDR2
Abit FP-IN9 Sli
Chieftec 550W Netzteil

du könntest dein sichtfeld vergrößern. zu finden unter Dokumente / BFBC2 / settings.ini

dort die FOV zb auf 90 stellen und abspeichern

Nvidia Systemsteuerung gehen- dort auf "desktop-größe und -position einstellen" und dann probieren.

Vielen Dank für die raschen Antworten.
FoV-Einstellungen habe ich schon probiert, die Kamera hängt immer noch auf so nah an der Waffe.

Besser ist der Tipp mit der Nvidia-Systemsteuerung. Man sollte ja meinen, dass ich eine Skalierung mit festem Seitenverhältnis verwenden muss. Meine aktuelle Auflösung lasse ich im Desktop-Betrieb natürlich auf 1280x1024, sodass die Auswahl wieder auf die integrierte Skalierung springt.
Wenn ich die Auflösung auch im Desktop-Betrieb auf Breitbild ändere, habe ich schwarze Balken oben und unten, also Breitbild erzwungen, aber das interessiert das Spiel scheinbar nicht und es stellt sich wieder in Fullscreen, ist verzerrt, ohne Balken.
Am besten wäre es, wenn ich im Desktop-Betrieb die native Auflösung verwenden kann, ohne Balken und im Spiel Breitbild, meinetwegen mit Balken, aber bitte nicht verzerrt.
Wäre schön, wenn es dafür doch eine Lösung gäbe

Du musst in der nVidia-Systemsteuerung doch nur "Keine Skalierung" oder "NVIDIA Skalierung mit festem Seitenverhältnis verwenden" wählen.

der springt, nachdem ich übernommen und mit ja bestätigt habe wieder auf die Auswahl
"Die integrierte Skalierung der Anzeige verwenden" wieder zurück.
Habe gelesen, dass das ein Problem eines alten Treibers sein soll. Allerdings stammte der Text aus einer Zeit vor der 460, habe zudem einen der neusten Treiber drauf.

Ich meine, bei jedem anderen Spiel stellt der Monitor das Bild in Balken dar, nur in BC2 wird wieder hochskaliert und verzerrt. Kann man nicht in einer .ini irgendwo eine feste ratio einstellen?

Das das auch so dumm aussieht, wenn man ne geringe Auflösung hat. Ist ja schon fast ne Frechheit ;)

Nochmal zusammengefasst:
Ich kann das Spiel nur in Breitbild spielen, wenn ich zuvor den Desktop auch auf 1280x720 gestellt habe, dann funktioniert die "keine Skalierung" Option und das Spiel wird auch nicht mehr hochskaliert und verzerrt, sondern auch in Breitbild mit Balken dargestellt.

Allerdings brauche ich eine Lösung dafür, dass ich den Desktop in der nativen Auflösung lasse. Dann möchte ich "keine Skalierung" auswählen können und das Spiel muss sich dran halten.

Zuletzt bearbeitet:
Ist dein Bildschirm eventuell per HDMI angeschlossen?

Da hatte ich früher das Problem, dass die Skalierung nicht ging. Womöglich liegt es daran.

ein 5:4 tft
nun eigendlich sollte die nvidia skalierung gehen.

Zurück
Oben