Leserartikel Von 8800 GTS auf 5770 zum Energiesparen

NackteElfe

Ensign
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
129
Nachdem ich euch und mich hier mit der Frage beschäftigte welche Grafikkarte ich mir als Ersatz für meine "alte" XFX Geforce 8800 GTS (640MB) (btw: Jemand Kaufinteresse? ;)) kaufen sollte entschied ich mich für die Sapphire Radeion HD5770 (Rev 3).

Folgende Punkte waren für mich Ausschlaggebend:
  • Niedriger Energieverbrauch
  • Mehr Leistung als 8800GTS
  • Möglichkeit Graka in Wasserkühlungskreislauf zu integrieren

Grundsätzlich bin ich mit der Sapphire 5770 Karte sehr zufrieden. Leider weigerte Sie sich mit allen meinen X-Fi Soundkarten zusammen zu arbeiten. Daher habe ich mir gestern eine Asus Xonar DX gekauft. Ich vermute allerdings stark, das das Problem nicht an der Grafikkarte sondern am schlampigen Creative Treiber Support zu suchen ist. Auf regulären Boards tritt das Problem wohl nicht so massiv auf, wie auf Micro ATX Boards, denn sonst wär das Geschrei sicher groß. Dort kann man auch eher mal den Slot für die Karte tauschen, das geht bei mir leider nicht.
Durch den Soundkartentausch sind die Strommesswerte nicht ganz repräsentativ. Ich vermute, dass die Xonar cira 6-8 Watt mehr braucht als die Creative X-Fi Music die ich vorher versuchte mit der Sapphire zu verwenden. Dies ist die Differenz die ich ständig seit dem Tausch der Soundkarte angezeigt bekam. Ich weiß aber nicht ob die X-Fi Music in eine Art Schlafmodus fällt wenn sich keine Treiber installieren lassen und daher der Verbauch niedriger war.
Ausserdem gibt es die weitere Abweichung, das die 8800 GTS im Wasserkühlungskreislauf integriert war und deshalb kein Lüfter dort Strom verbraucht. Für die ATI 5770 habe ich noch keinen passenden Kühlkörper gefunden, daher ist dort der Vebrauch des Boardlüfters zu bedenken.


Dennoch hier die grundsätzlichen Unterschiede

System: Asus P5B-VM DO, 4GB Corsair DDR3, Super Talent SSD 64 GB, LG BluRay/HD DVD Kombibrenner, Antec Wassergekühltes 500 Watt Netzteil, Intel Core 2 Duo E6550 @ 2,33GHz, Windows 7 64-bit

Hier nun die Vebrauchswerte der beiden Systeme.
1 entspricht der Konfiguration XFX 8800 GTS, 640MB, Creative X-Fi Xtreme Music
2 entspricht der Konfiguartion Sapphire 5770 1GB, Asus Xonar DX

Bei allen Werten handelt es sich um den Vebrauch des PCs am Netzteil in Watt nicht des gesamten PC Systems, also keine feuchten Augen bekommen. ;)

Idle
  1. 133
  2. 94

Prime 95, InPlace large ffts
  1. 178
  2. 148

Furmark, Vergleichtest, Extreme Hitze, 1920x1200 kein MSAA
  1. 224, 59°C, Score 372, fps 7
  2. 220, 88°C, Score 1026, fps 17

Besonders im normalen Windowsbetrieb ist die Einsparung tatsächlich enorm, ich tippe diesen Eintrag bei einem Vebrauch von 95,3 Watt. Nur unter Vollast scheint der Verbauch nahezu identisch mit dem der Geforce zu sein bei allerdings weitaus höherer Leistung.

Ich habe die Karte testweise etwas übertaktet und auch dies funktioniert gut, wobei ich erst nachdem ich eine Wasserkühlung montiert habe, schauen möchte wie sich da der Verbrauch ändert (vgl.: Die relativ hohen Temperaturen bei Furmark, wohl bedingt durch das kleine Gehäuse mit quasi nicht vorhandener Luftzirkulation)
Die Karte hat sich bei mir im 2D Modus nicht unter 400MHz getaktet wenn im Bios nur ACPI 1 aktiviert ist, daher also unbedingt Version 2 einschalten.

Abschließend möchte ich mich bei allen Bedanken, die mich beim Kauf der Karten (sowohl Grafik als auch Sound) beraten haben und mir viele wertvolle Tipps gegeben haben. Insbesondere bei |nsb|urmel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte mich evtl. auch dazu bewegen, dass stromfressende 8800GTX-Monster aus dem Rechner zu schmeißen und die 5770 reinzuhängen, die ja im 3D ungefähr 50% schneller ist. Danke für die Messung, ist ja egal wo gemessen, da es nur auf die Differenz ankommt.
 
Kannst mal ohne die Soundkarte versuchen, dann sollte der Verbrauch nochmal ordentlich sinken.
Laut Bit-Tech sind 17W im Idle drin und nochn paar unter Last, obs stimmt weiß ich leider nicht kannste aber vllt ja testen :)
 
Prime 95, InPlace large ffts

1. 178
2. 148

Was hat Prime mit GPUs zu tun? Prime fordert NUR die CPU. Korrigiert mich falls sich das verändert hat :freak².

@Rommaster: Vollast? Wäre dann halt Prime + Furmark. Furmark alleine ist doch nur Vollast für Grakas. Ich sehe den Sinn nicht noch ne Angabe nur mit der CPU-Last zu machen, da klar ist, dass Prime überhaupt nicht die Graka fordert (ui ein Bild im 2d-Modus). Die Einsparung sollte die gleiche wie im Idle sein bei Graka x im verglich zu y, da die Grakas auch unter Prime im tiefsten 2D-Modus laufen (sollten).

40 Watt unterschied im idle und 30 Watt unter Prime? Was ist mit dem 2d-Modus los (von der hd5770?)?...

Edit: #7: Genau? War *volle* Vollast erwünscht? Dann wäre Prime + Furmark, wie erwähnt, besser gewesen... Ansonsten wird halt nur die Graka gestresst. Passt natürlich um ein sehr grakalastiges Spiel zu simulieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat Prime mit GPUs zu tun? Prime fordert NUR die CPU. Korrigiert mich falls sich das verändert hat

Genau so ist es auch, und genau aus diesem Grund wird es auch aufgeführt sein.
Um einen Vergleich der Leistungsaufnahme der Systeme bei reiner CPU-Volllast zu ermöglichen.

Es gibt ja die Differenzierung der folgenden Betriebsmodi :

1. -Idle
2. -reine CPU Volllast
3. -volle Systemlast

Von daher sehe ich nix falsches daran, Prime mit zu listen.
Dadurch ist ersichtlich, das auch bei reiner CPU-Nutzung noch eine Einsparung ermöglicht wird. (CPU Last, GPU Idle)
 
@Rommaster
Genau... ;)

@snaapsnaap
Ich werde mal schauen ob ich noch dazu komme. Aber ich muss gleich erstmal weg und das Strommessgerät hab ich nur noch bis Dienstag.
 
Zurück
Oben