Von ALGII zu Subunternehmer?

fi**en32

Lieutenant
hi leutz,

hätte da gerne mal nen Rat von jemanden, der sich damit auskennt.

so zuerst mal zu meiner vorgeschichte:
- 10te klasse realschule
- lehre als industriemechaniker
- ein jahr in dem beruf danach weitergearbeitet
- fachoberschule
- fh - studium (abgebrochen)

so nun bin ich arbeitslos und mein alg1 is schon lange vorm studium aufgebraucht, ich sitze also seit meinem studi-abbruch im letzten jahr daheim.
auf montage möchte ich nicht gehen und da hab ich mir gedacht, bewerben wir uns doch mal bei einer werbefirma hier in der city als html/css- und php/mysql-coder. Sozusagen das Hobby zum Beruf machen ^^

Gesagt getan, kam paar Tage später die Einladung zu einem Gespräch und mir wurde angeboten als Subunternehmer dort Designvorschläge die vom kunden abgenommen wurden in html/css umzusetzen. Hat mich natuerlich schon mal gefreut, dass denen meine referenzen gefallen haben.

Tja nun aber mein eigentliches problem: was muss ich alles als freiberufler/subunternehmer beachten? nen bissel hab ich mich natuerlich die letzten 2 tage versucht zu informieren.

Aber ich wuerds evtl gern nochmal mit jemandem durchkaun der das schon mal durchgemacht hat oder wenigstens denkt er hat ahnung davon.

was is zum beispiel wenn ichda pro woche ein so nen teil umsetz und nur 100-150€ pro auftrag drinn is? lohnt sichs dann ueberhaupt? ich wess klingt doof , arbeit macht frei und lohnt eig immer, schon allein als referenz, aber was bringt mir die größte muehe wenns geld noch weniger is als jetz schon? wird das alles ausgeglichen von der arge und hab ich durch die arbeit im endeffekt auch bei so kleinen einkuenften mehr raus als jetzt mit nur alg2? wie ist eure einschätzung dazu?

freundlichst grueßt fi**en32 ;)

Wenn man weniger rausbekommt als mit ALGII, dann wird der Rest vom Amt aufgefüllt. Also weniger solltest Du dann nicht rausbekommen. Und es wird auch nicht alles was Du vedienst angerechnet, also bleibt am Schluß schon mehr übrig, als nur mit ALGII.

Aber da würde ich mich beim Amt informieren, nicht daß es da Ausnahmen gibt für Unternehmer oder sowas oder daß man erst lange vorher einen Antrag stellen muß, weil die Bearbeitung so lange dauert.

Zurück
Oben