von alter Win10 Version komplettes USER Verzeichnis migrieren / kopieren?

TobiasSchneider

Lt. Junior Grade
Hallo

leider hatte ich am Insider Programm von Win10 teilgenommen und mit mehr Probleme als Lösungen eingefahren. Ich habe nun wieder das November Release isntalliert.

Meine Frage ist nun, wie ich so viele Einstellungen aus meiner letzten Sicherung (Gestern) retten kann. Insbesondere geht es mir um das User Verzeichnis.

Die letzten 15 Jahre windows bin ich immer so vorgegangen, dass ich nach einer Neueinspielung von Windows mir das alte gesicherte /user Verzeichnis angesehen habe und einzelen entschieden habe, was ich in die neue Windows Version kopiere. Z.B. Programmeinstellungen aus /roaming /local etc.

Das ist mir aber langsam ein wenig aufwendig. Daher meine Frage, ob man etwas falsch macht, wenn man das komplette alte /user/ Verzeichnis kopiert?

Insbesondere, wenn man MS Office nutzt.

Hier hatte ich immer Angst, dass es Probleme geben könnte. In der ganz alten Vergangenheit war es oft so.

Also wäre es eine akzeptable Vorgehensweise:
1. altes User Verzeichnis sichern
2. neues Windows installieren
3. dicke Programme wie MS Office installieren
4. das alte /user/ Verzeichnis drüber kopieren (überschreiben aller Dateien).

oder 3. & 4. umgekehrt machen?

Danke

Schau dir mal das USMT (im Windows Assessment and Deployment Kit enthalten) an, das hat einwandfrei die Office-Einstellungen von Windows 7 (32 Bit) auf Windows 10 (64 Bit) migriert. Alles andere auch, soweit bisher zu sagen ist. Zur Sicherheit solltest du natürlich ein Backup des alten Systems aufheben.

Ich schau es mir an, aber eigentlich mache ich sowas gern selber, wenn es nicht zu viel ist. Aber vor allem will ich verstehen, wie die richtige VOrgehensweise ist und wo Probleme warten könnten.

!Update ich habe es mir angesehen in der Zwischenzeit:
In der Doku zu USMT steht:
Anwendungen installieren

Es ist zwar nicht immer erforderlich, jedoch ist es empfehlenswert, die Anwendungen zu installieren, bevor Sie die Dateien und Einstellungen aus dem Migrationsspeicher laden.

So installieren Sie Anwendungen

Installieren Sie alle Benutzeranwendungen auf dem Zielcomputer. Die Version der Anwendung, die auf dem Zielcomputer installiert wird, sollte mit der Version auf dem Quellcomputer identisch sein. USMT unterstützt keine Migration von Einstellungen einer älteren Anwendungsversion zu einer neueren Version. Microsoft® Office ist davon ausgenommen. Hier kann mit USMT eine Migration von einer älteren zu einer neueren Version erfolgen.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben