Mahlzeit Kollegen,
ich habe da mal eine kurze und knackige Frage.
Seit ungefähr drei Jahren habe ich meine aktuelle Konstellation aus CPU/MB und überlege nun mal ein wenig aufzurüsen.
Aktuell im Einsatz:
CPU: AMD Athlon II X4 630, 2,8 Ghz
ASROCK 790GX Mainboard
8GB DDR3 Ram 1333 - (im laufe der Zeit von 4 auf 8 erweitert)
AMD Radeon 6850 Grafikkarte (letztes Jahr meine 5770 ersetzt)
Geplante Überlegung:
CPU: I3- 3,3 Ghz (neue Ivy Bridge Version)
ASROCK B75 Pro3
8GB DDR3 weiterverwenden von oben)
AMD Radeon 6850 (weiterverwenden von oben)
Die Konstellation würde im Moment ca. 150€ kosten (100€ I3, 50€ das Board).
Zocken: Battlefield3, Starcraft 2 (AddOn), Anno2707 - was relativ CPU-lastige Spiele sind.
Ich habe mich mal informiert und aktuell scheint Intel gerde für CPU-lastige Spiele die erste Wahl zu sein.
Da im Juni anscheinend die neue Haswell Architektur herauskommt stellt sich mir die Frage:
1) Warten auf Haswell und dann bei Haswell zuschlagen? (falls der Preis dann auch noch stimmt)
2) Warten auf Haswell und dann bei der Ivy-Bridge zuschlagen? (evtl. wirds noch etwas günstiger?)
3) Warten bringt nix, zuschlagen und glücklich sein? evtl. AMD nochmal näher beleuchten?
Die Grafikkarte wäre dann Ende / Anfang 2013/2014 ein Thema worauf dann separat gespart werden wird.
Danke für euren Input.
ich habe da mal eine kurze und knackige Frage.
Seit ungefähr drei Jahren habe ich meine aktuelle Konstellation aus CPU/MB und überlege nun mal ein wenig aufzurüsen.
Aktuell im Einsatz:
CPU: AMD Athlon II X4 630, 2,8 Ghz
ASROCK 790GX Mainboard
8GB DDR3 Ram 1333 - (im laufe der Zeit von 4 auf 8 erweitert)
AMD Radeon 6850 Grafikkarte (letztes Jahr meine 5770 ersetzt)
Geplante Überlegung:
CPU: I3- 3,3 Ghz (neue Ivy Bridge Version)
ASROCK B75 Pro3
8GB DDR3 weiterverwenden von oben)
AMD Radeon 6850 (weiterverwenden von oben)
Die Konstellation würde im Moment ca. 150€ kosten (100€ I3, 50€ das Board).
Zocken: Battlefield3, Starcraft 2 (AddOn), Anno2707 - was relativ CPU-lastige Spiele sind.
Ich habe mich mal informiert und aktuell scheint Intel gerde für CPU-lastige Spiele die erste Wahl zu sein.
Da im Juni anscheinend die neue Haswell Architektur herauskommt stellt sich mir die Frage:
1) Warten auf Haswell und dann bei Haswell zuschlagen? (falls der Preis dann auch noch stimmt)
2) Warten auf Haswell und dann bei der Ivy-Bridge zuschlagen? (evtl. wirds noch etwas günstiger?)
3) Warten bringt nix, zuschlagen und glücklich sein? evtl. AMD nochmal näher beleuchten?
Die Grafikkarte wäre dann Ende / Anfang 2013/2014 ein Thema worauf dann separat gespart werden wird.
Danke für euren Input.