Von AMD aus Intel - auf Haswell warten bzw. bis zur Einführung.

Schoddy84

Lieutenant
Mahlzeit Kollegen,

ich habe da mal eine kurze und knackige Frage.
Seit ungefähr drei Jahren habe ich meine aktuelle Konstellation aus CPU/MB und überlege nun mal ein wenig aufzurüsen.

Aktuell im Einsatz:
CPU: AMD Athlon II X4 630, 2,8 Ghz
ASROCK 790GX Mainboard
8GB DDR3 Ram 1333 - (im laufe der Zeit von 4 auf 8 erweitert)
AMD Radeon 6850 Grafikkarte (letztes Jahr meine 5770 ersetzt)

Geplante Überlegung:
CPU: I3- 3,3 Ghz (neue Ivy Bridge Version)
ASROCK B75 Pro3
8GB DDR3 weiterverwenden von oben)
AMD Radeon 6850 (weiterverwenden von oben)

Die Konstellation würde im Moment ca. 150€ kosten (100€ I3, 50€ das Board).

Zocken: Battlefield3, Starcraft 2 (AddOn), Anno2707 - was relativ CPU-lastige Spiele sind.

Ich habe mich mal informiert und aktuell scheint Intel gerde für CPU-lastige Spiele die erste Wahl zu sein.
Da im Juni anscheinend die neue Haswell Architektur herauskommt stellt sich mir die Frage:

1) Warten auf Haswell und dann bei Haswell zuschlagen? (falls der Preis dann auch noch stimmt)
2) Warten auf Haswell und dann bei der Ivy-Bridge zuschlagen? (evtl. wirds noch etwas günstiger?)
3) Warten bringt nix, zuschlagen und glücklich sein? evtl. AMD nochmal näher beleuchten?

Die Grafikkarte wäre dann Ende / Anfang 2013/2014 ein Thema worauf dann separat gespart werden wird.

Danke für euren Input.

Bei einem ordentlichem Kühler kannst du recht gut übertakten.
Bekomme z.b. die Möhre aus meiner Signatur bis auf 3,6Ghz, da ist für mich die Grenze.
Der 630 geht bestimmt nicht viel schlechter.
CPU-Lastige spiele die gut von mehr als 2 Threads profitieren, sollte die CPU
keine Probleme haben.
Schwer wird es bei Games die eine hohe Singlethreadperformance brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Der i3 ist nicht schlecht und für aktuelle Spiele ausreichend. Aber da wirst du spätestens ab dem nächsten Jahr auch schon Abstriche machen müssen, weil die dann aktuellen CPU-Last-Spiele mehr fordern.

Ich würde dir von einem i3 abraten und gleich auf einen i5 setzen, um zukunftsfähiger zu sein.

Zu der Frage ob jetzt oder noch warten: Kommt ganz darauf an, wie sehr jetzt der Schuh drückt. Wenn du nicht mehr warten kannst, weil alles ruckelt: neu kaufen. Wenn es noch ein halbes Jahr ginge: Warten.

ach,warten kann man immer.. und haswell scheint nach ersten Infos ja auch nicht die Leistung wahnsinnig zu pushen.. 2 ist nicht so clever..da ja schon die sandy Bridge bei Einführung von ivy nicht wahnsinnig billiger wurden..fast gar nicht^^

also ich würde dir variante 3 empfehlen.. und amd.. ich bin zwar n alter amd fanboy aber man muss derzeit einfach anerkennen, dass die Intel Prozessoren besser sind.. die Leistung alleine würde bei amd auch locker reichen, wobei es da mit deinen spielen und nem "dualcore" auch schon eng wird.. aber der verbrauch ist halt deutlich höher und damit auch wärmer/lauter. wenn du dir günstig nen fx-6300 schießen kannst..dann würds vll. noch gehen..

Problem bei dem ganzen, wenn du auf Intel wechselst..mit haswell kommt ja wieder n neuer Sockel..sprich dein umstieg auf 1156 wäre dann schon die Sackgasse und könntest höchstens iwann noch nen i7 drauf nageln.

Da du nur die CPU und Board austauschen willst, würde ich eher zu einem gebrauchten phenom x4 955 black edition raten + Board. Der ist in Spielen fast auf dem selben Level wie der I3 ivy 2core.

1) Haswell soll, was die CPU-Leistung betrifft, keine große Steigerung bringen. Zudem können bei einem Wechsel immer Fehler auftreten (Chipsatz bei Release von "Sandy" etc.). Zudem wird die Hardware Anfangs relativ teuer sein... Der einzige Pluspunkt wird sein, dass der neue Sockel wohl wieder zwei Jahre halten wird (Von tollen, neuen Features wie USB X.X, SATA X etc. ist jedenfalls nichts zu sehen) :evillol:

2) Sobald bei Intel eine neue Generation erscheint läuft die alte aus. Das bedeutet aber in der Regel nicht, dass es günstiger wird.

3) AMD eine Chance zu geben könnte nicht das schlechteste sein aber das sind alles Spekulationen. -> Neue Konsolen -> Crysis 3. Fakt ist, dass auch derzeit alles auf AMD Basis mehr als flüssig läuft und wo es in Zukunft hingeht keiner genau sagen kann.

....Kauf dir Hardware wenn du sie wirklich brauchst, deine Rechenleistung nimmer ausreicht und warte nicht auf zukünfige Hardware (ok wenn man weiß, dass in max. 4 Wochen etwas kommt ggf. nicht) aber sonst wartet man wirklich ewig weil immer etwas neues angekündigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Haswell wird 10% mehr Leistung haben bei etwas höherem Preis (anfangs kosten die CPU und vor allem Boards etwas mehr).
Andererseits wird es im Juni NUR Quadcoremodelle für den Desktop geben. Dualcores wie i3 kommen erst Ende Sommer oder auch Herbst.

Bottom Line: solange du nicht übertakten willst, ist Haswell nicht sehr interessant.

Von einem Athlon x4 630 auf einen i3 zu wechseln und dabei gleich das System umzukrempeln und neues MB zu holen macht wenig Sinn, zumal die GPU zu schwach ist um in BF3 wirklich an den Einstellungen etwas hochdrehen zu können.

Entweder AMD treu bleiben und sich den FX-6300 mal genauer anschauen oder den bisherigen Athlon etwas zu übertakten würde dir, wenn grade kein Budget für eine ATI 7870 oder eine GTX660 TI, mehr bringen als auf einen Zweikerner umzusteigen, egal ob mit oder ohne HT.

CPU und Board harmonieren relativ gut miteinander. Du müsstest also schon CPU und GPU tauschen, um deutlich mehr Leistung, vor allem bei den genannten Spielen zu erhalten:

Baust du einen FX6300 oder i5 ein, bremst die Grafikkarte. Tauschst du die HD6850 durch eine HD7870 könnte vor allem ohne OC der X4 bremsen.

Wenns also flüssig läuft und du evtl. noch etwas OC betreiben willst, würde ich das Aufrüsten lassen. Der X4 ist sehr wertstabil. Ob du den jetzt oder in 3 Monaten verkaufst, spielt keine Rolle. Die HD6850 wird auch nicht mehr stark sinken, da keine neueren GPUs zu erwarten sind.

Ende 2013 ist vor allem noch lange hin: Da werden die Refreshs von Nvidia/AMD erwartet und bei Intel dürfte das Angebot von Haswell ausgeweitet werden und evtl. hat AMD da auch noch Refreshs drin...und evtl. gibt es da einen Sprung bei den Hardwareanforderungen, weil die neuen Konsolen raus kommen. du siehst. warten kann man immer:-)

Zuletzt bearbeitet:
Wieso warten auf den Haswell :confused_alt: die Core i3-4xxx kommen doch frühstens zum Herbst 2013
und die Prozessormehrleistung soll im einstelligen Prozentbereich liegen und der TDP erhöht sich auch noch.

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
Zuerst würd ich Übertakten, da sind einige hundert MHz drin.

Nen kaum schnelleren Phenom würd ich nicht kaufen gleiches gilt für nen FX.

Wenn du aufrüsten willst warte auf Haswell und in investier nicht in den Toten Sockel 1155. Mit Haswell bekommst du nen neuen Sockel mit aufrüstoption und etwas mehr Leistung.

Bei BF3 und MP brauchst du ehr einen i5 da 2 kerne zu schwach sind

ist den dein jetziger schon an den Grenzen angelangt?

JackDraco schrieb:
1) Warten auf Haswell und dann bei Haswell zuschlagen? (falls der Preis dann auch noch stimmt)
Das wäre meine bevorzugte Lösung. Ein Wechsel auf stärkere Hardware bringt nur dann etwas, wenn diese auch wirklich in allen Lagen schneller ist, sonst ist jede Investition hinausgeworfenes Geld.

Was bringt dir denn der Wechsel zu einem Intel i3, wenn du in vielen aktuellen Spielen zwar von der höheren Single-Core-Leistung profitierst, aber dein Prozessor von 4 auf 2 (+HT) Kerne schrumpft? Damals, als die Sandy Bridge Modelle neu auf den Markt kamen, konnte man einen solchen Wechsel noch bedenkenlos empfehlen - weil mit Ivy i5/i7 genug Möglichkeiten zum Aufrüsten vorhanden waren - aber heute sollte man nicht mehr in einen alten Sockel investieren.

Hallo JackDraco

Ich Habe:
AMD Phenom II X4 955
8 GB Ram
ATI 5870

Ich will genau wie du Starcraft 2 heart of the swarm und BF3 spielen.
Bin also in ähnlicher Situation wie du blos das mein System vielleicht 10-20% schneller ist.

Du überlegst aufzurüsten!
Ist "DIR" dein system jetzt schon zu langsam oder ist es ok für "DICH" ?

Bei mir läuft alles noch sehr gut, und wenn dir dein PC jetzt nicht zu langsam vorkommt wird er das mit heart of the swarm auch nicht! Fals dir dein PC jetzt schon zu lamgsam ist dann bringt dir ein i3 auch nichts(!), dann leiber gleich einen i5.

Reicht dein PC jetzt ---> vieilleicht übertackten
Reicht dein PC jetzt schon nicht ---> Intel i5

Bei SC2 wird die 6850 noch reichen, aber bei BF3 und bei dem neuen Anno wäre ich mir da net so sicher....

Edit: wie schon gesagt wurde, wenn du kaufen wilst, warten bringt dir nix!
Intel senkt die Preise nicht so wie AMD, müssen sie ja auch nicht ;=)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch nen Phenom 2 x4 955, plus gtx 460. Battlefield 3 kann ich flüssig zocken und Starcratf 2 sowieso. Die frage ist natürlich in welchen Details. Bei Bf3 zwischen mittel und hoch. Sc2 alles hoch!

Dieses ganze wettrüsten ist für mich sowieso vorbei und ich jedenfalls sehe meist bei bewegten Bildern , gerade bei Battlefield 3, keinen unterschied mehr zwischen 2fach anti aliasing oder 8fachem oder höher.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

danke für die vielen Antworten.

Zu BF3 - es läuft flüssig mit herunter gedrehten Einstellungen, ja. Wobei hier glaube ich die Harmonie zwischen CPU/GPU stimmen sollte. Es reicht für mich definitiv aus.

Bei SC2 bzw. Anno2707 (mit ADDON), oder D3 sieht die Geschichte aber schon anders aus. Hier merke ich, dass die CPU an Ihre Grenzen kommt. Anfangs kein Problem alles läuft flüssig etc. Aber nach einer längeren Partie oder Anno mit riesen karten und wenn ein Kumpel und ich ein paar Tage gezockt haben stockts bei mir doch ordentlich.
Er hat nen I3 und hat die besagten Probleme nicht!

Ich glaube ich habe einen Mittelweg für mich "gefunden"!
Da wie gesagt die Mainstream CPUs anscheinend erst am Jahresende verfügbar sein werden, werde ich wohl warten. So habe ich A) Zeit noch etwas zu sparen, B) Möglichkeiten mich mal mit dem Thema OC zu beschäftigen C) anschließend die aktuellste Sockel-Version D) mehr Infos zum Thema BF4!

Mein Kühler ist ein Artic Cooling. Im Idle hat die CPU35°C unter Last (1 Stunde BF) habe ich aktuell eine Temp von 49°C. Denke ich werde mal versuchen die Board-OC Einstellungen zu verwenden. Es kann automatisch in 5%er Schritten OCen ... mal schauen ob och bis 3,2 komme oder so ;)

Keine gute Idee.
Die AutoOC-Funktionen erhöhen oft die Betriebsspannung der CPU stärker als nötig.
Einmal hier durch den AMD-OC-Tread lesen, auch wenns mit Arbeit verbunden ist
und dann selbst das OC vornehmen.

Zurück
Oben