Von AMD Radeon 390 zu AMD 480 oder Nvidia 1060 ist der Wechsel klug und Sinnvoll?

c00ld00d

Cadet 3rd Year
Hallo,

lohnt sich der Wechsel von der AMD Radeon 390 zu AMD 480 oder der Nvidia 1060? Wie hoch ist die Mehrleistung und die Differenz zwischen den beiden? Ist ein Wechsel Wert wenn man die Mehrleistung in Betracht zieht?

Ist die 480 und 1060 für 4K ausreichend oder dann doch zu langsam als Single Karte
für Spiele wie Titanfall 2 , Overwatch, Just Cause 3, GTA 5 ?

Nein. Du kaufst eine neue Karte mit ~gleicher Leistung. Bei der 1060 wäre es sogar eher ein Rückschritt wegen 2GB weniger VRAM.
Es gibt keine (spürbare) Mehrleistung.
Für 4k musst du schon in Richtung Pascal Titan X schielen, oder mindestens 1080. Aber auch diese beiden werden mit 4k Probleme haben. Bei 4k ist sogar die R9 390 vor der RX 480. Wohl wegen des 512Bit angebundenen VRAM.

Der Mehrleistung zur 480 ist +/- 0 und zur 1060 +/- 5%.
Die R9 390 hat 8GB GDDR5 und die 1060 nur 6GB.

Die Vorteile der beiden Karten ist der geringere Stromverbrauch.

Lohnt sich der Umstieg?
NEIN

In höheren Auflösungen gewinnen AMD Karten normalerweise etwas dazu, also wären dann alle drei Karten praktisch gleich auf.

Wirst du mit einer der drei Karten Spaß in 4K haben?
JEIN, hängt von deinen Einstellungen ab und wenn 4K dein Ziel ist, dann vergiss die 1060 wegen dem kleineren Speicher.

Overwatch in 4k sollte gut laufen, der Rest jedoch nur auf mittel und dann auch unter 60FPS.

Zum Vergleich: Mit meiner R9 390 lief The Witcher III in 4K mit 40FPS auf mittel, nicht gerade berauschend.

Danke euch drei. Ihr habt es sehr gut erklärt.

Was mir auffiel, wenn ich die Daten so vergleiche ist dass, obwohl die 1060 weniger Cores,TMUs,Rops besitzt und eine kleinere Anbindung von 192 Bit hat, schneller ist, auch obwohl diese 6GB nur hat, empfiehlt Techpowerup die 1060 bis zu einer Auflösung von 5760x1080. , die RX 480 nur zu bis zu 2560x1440, und die 390 bis 5760x1080.
https://www.techpowerup.com/gpudb/2862/geforce-gtx-1060-6-gb

Wieso ist die 1060, oder allgemein Nvidia Karten performanter obwohl sie eine kleinere Anbindung 192Bit besitzen und dazu weniger ShaderCores, Rops und TMUS als AMD Karten? Lässt sich das irgendwie Plausible erklären.

480
Ellesmere
Graphics Processor
2304
Cores
144
TMUs
32
ROPs
8192 MB
Memory Size
GDDR5
Memory Type
256 bit
Bus Width

1060
GP106
Graphics Processor
1280
Cores
80
TMUs
48
ROPs
6144 MB
Memory Size
GDDR5
Memory Type
192 bit
Bus Width

390
Grenada
Graphics Processor
2560
Cores
160
TMUs
64
ROPs
8192 MB
Memory Size
GDDR5
Memory Type
512 bit
Bus Width

Nvidia hat die bessere, effizientere Architektur, daher auch der deutlich geringere Verbrauch von etwa 50 Watt gegenüber der RX480, bei mindestens gleicher Leistung.

Die Nvidia Grakas takten viel höher als die AMD Karten.

Die 1060 und RX 480 sind in etwa gleich schnell, schau einfach hier auf Computerbase bei den Tests.
Für die 1060 spricht etwas geringerer Verbrauch unter Last,
für die RX 480 spricht der 8GB große VRAM und das AMD im Laufe der Zeit bisher schneller wurde, bei NVIDIA hingegen die Treiber für ältere Generationen vernachlässigt wurden.
Aber wie auch immer ein Tausch lohnt sich nicht, da du keine Mehrleistung gewinnst.

Ich würde auch bessere Tests als so eine ohne Begründung hingeklatschte Seite lesen
Und das die 1060 wie auf der Seite beschrieben für
We recommend the NVIDIA GeForce GTX 1060 6 GB for gaming with highest details at resolutions up to, and including, 5760x1080.
ist für neue Spiele auch Quatsch, für ältere vielleicht
Warum willst du überhaupt wechseln? Irgendwo zu wenig Leistung?

Zuletzt bearbeitet:
Schau doch nicht auf so Hans Wurst Seiten nach wo irgendein Quatsch aus Mist abgeleitet wird, sondern sieh dir die offiziellen Test auf ComputerBase an.

Ich weiß. Aber die Frage war ja, warum die 1060 trotz weniger Einheiten gleich schnell ist, und das liegt nunmal am Takt.
Das einzig wichtige ist natürlich, was hinten rauskommt.

schon klar ;)
AMD 480er: niedrigerer Takt, dafür mehr Cores, TMUs, ROPs, höherer Verbrauch dafür 8GB Vram
NVIDIA 1060er: höherer Takt, dafür weniger Cores, TMUs, ROPs, weniger Verbrauch "nur" 6 GB Vram
Am Ende kommt bei beiden "hinten" nahezu das selbe raus ...

Doch was kaufen die Leute?
Meistens das Produkt mit höherem Takt.
Weil sich mehr Takt besser anhört ...
Der Rest wird vernachlässigt.

@c00ld00d
Ich warte auf die deine Hardwareangaben!

Zuletzt bearbeitet:
Dafür hören sich 8GB Speicher besser an als 6GB ;)

Soweit habe ich es dann schon verstanden, sprich keine Mehrleistung.
Danke für die Beantwortung meiner Fragen.

Specs im Anhang.

Anhänge

• thereyougo.jpg
    thereyougo.jpg
    384 KB · Aufrufe: 219
Zurück
Oben