Von CL5 auf CL4, kleine beratung nötig

Megabum

Lieutenant
Hallo leute

Ich hab im moment 3GB DDR2 800Mhz CL5. Modulspannung SSTL 1.8
Da ich Vista 64 bit nütze sind, die 3GB schnell an der grenze.
Ich würde erst mal auf 4GB aufrüsten. Ich hab hier was im Auge, und mit CL4. Macht es was aus wenn ich CL verbaue? Macht es was auch von der leistung was aus?
Ich hab Dell XPS 420 rechner
hier sind die links

http://www.mindfactory.de/product_i...DDR2-800MHz-CL5-Vista-Perf--Platinum-XTC.html

und zu CL4
http://www.mindfactory.de/product_i...8MB-Kit-OCZ-DDR2-800MHz-CL4-XTC-Titanium.html

ach was auch wichtig ist, laufen die beiden im Duall channel modus? Bei manchen steht auch in der beschreibung, und bei diesen beiden nicht??

Vielen dank schon mal

der unterschied ist wenn du glück hast in einigen benchmarks erkennbar, abe bei normalen anwendungen oder spielen wirst du keinen unterschied merken

...spar dir das geld und geh lieber mal ein eis esse :freaky:

jo die paar euros machen eh nicht mehr viel aus. Müss ma im Bios was einstellen wenn ich CL4 verbaue? Hab was von spannung gelesen, ich weis nur nicht ob es beim dell auch geht. Ich will nicht übertakten oder sonst was..

nimm die Billigsten!
du wirst kein bisschen merken.
du musst testen ob es ohne spannungserhöhung funzt.. wenn nicht melde dich einfach nochmal hier^^

Kann sein, dass du die Spannung selbst einstellen musst, sollte aber kein Problem sein. Meistens muss man einfach nichts machen, außer den RAM in die Slots stecken.

das wird funktionieren!

musst die riegel einfach nur in die richtigen slots stecken dann funktioniert es von alleine, wenn nicht vllt noch im BIOS aktivieren.

welche antworten gebt ihr ? wenn ihr weder cpu noch board wißt?
keine ahnung welche cpu du hast ,aber bei intel wirst nix merken.wird nicht schneller und auch nicht langsamer!
keine ahnung welches board du hast bei gigabyte im bios strg+F1 drücken!
greetz

Zuletzt bearbeitet:
nene ich hab doch den CL5 bestellt, beim Amazon!!

Und ich hab ein Dell XPS 420 mit Q6600

Unglaublich, für was Leute Geld ausgeben...

Nitschi66 schrieb:
Lass es sein..cl5 ist "besser"...bei cl4 musste das alles selber einstellen...
CL5 ist nicht besser, sondern günstiger. Und man muß nicht immer alles selbst einstellen. Es gibt EPP bzw XMP und solange das BIOS die Funktion unterstützt, werden Takt, Timings und Spannung automatisch eingestellt.

@Megabum sage mal hast du zufällig noch ne Windows Vorinstallation von Dell drauf wenn ja dann ist das die Ursache weil die Pfeifen von Dell müllen ihre Standartinstallationen so dermassen zu das ein ein Core 2 Duo vorkommt wie ein Pentium 4 den 3Gb Ram sind selbst für Vista x64 genug.

@xxxx ne ich hab am selben Tag die version runter geschmießen. Ich hatte schon vorher Vista Ultimate 64 OEM gekauft, und die hab ich am laufen. Die Vista home CD liegt auch noch im Buch. Die ist komplett frei ohne müll.

Und ja es reicht soweit wenn man keine aktuelle spiele spiel. Sowas wie Bioshock da steigt mein speicher bis auf über 80%, wo CPU bei nicht mal 20% ausgelasstet ist:evillol:

Kauf Dir viel anstatt schnellen Speicher.

@HisN kannst du dein text etwas genauer erklären? Was meinst du viel und schnell? Ich kaufe jetzt 2x2GB und schaue wie sich die preise weiter entwickeln. Jetzt kommt auch neu NFS raus, das hole ich mir auch. Und wenn dann hole ich mir den selben noch mal zum weihnachten. So dass ich 8GB habe

Hallo leute
Also ich hab mein speicher bekommen. Und zwar den hier
http://www.mindfactory.de/product_i...DDR2-800MHz-CL5-Vista-Perf--Platinum-XTC.html
Hab ihn auch reingesteckt. Unter Vista Ultimate 64 bit werden auch 4Gb erkannt. Und im Bios steht auch 4GB 800Mhz usw..
Nun mir kommt alles um einiges langsamer vor. Starten wird langsamer, auch die tsakleiste läd sich langsamer hoch beim starten..
Dann alleine beim surfen bleibt die maus immer wieder hängen? Was ist da los?
vista noten bewertung bekomme ich auch nur 5.5 ? ist es bei euch allen so mit dem speicher?
Ich hab dell XPS420 mit Q6600

Zurück
Oben