Von der Hifi Sucht gepackt - was ist die nächste sinnvolle Steigerung ?

Black_OC_Power

Lt. Commander
Servus,

nachdem ich meine 2 Magnat 603 mal auf Ohrenhöhe mittels einer Lautsprecherhalterung montiert hab weiß ich was solche Dinge Wie "Klangdetails" sind :D. Ganz im Ernst, mit ist das alles beinahe völlig entgangen als die noch einfach auf den Schteibtisch standen und die Hochtöner jediglich meine Brustwarzen stimmuliert haben.

Nunja folgende Situation, bin Student und muss für Sachen wie teure Lautsprecher jobben,
welchen Preisbereich sollte ich den als nächstes anpeilen wenn ich eine deutliche Steigerung beim Klang zu meinen jetzigen Lautsprechern haben will ?

Ich würde mir gern ein Ziel anpeilen, das ist alles :)

lg

lies dich hier mal durch http://www.audiophysic.de/aufstellung/index.html und beachte auch die beiden Links rechts auf der Seite.

mit der Aufstellung kannst du enorm was heraus holen. Kannst du die LS nicht entsprechend aufstellen, dann ist das wie Perlen vor die Säue!

Wenn es dann was "besseres" werden soll, dann kommt es eben darauf an, in welche Richtung es gehen soll?!? Mehr Bass wirst du mit jedem Stand LS bekommen.
"No loss of fine Detail" ist der Leitspruch vom Hersteller meiner LS, Audio Physic. Da bekommst du gebraucht z.B. gute Exemplare aus der Tempo Reihe (NP: 3000€) für unter 1000€. Das ist dann aber zu 100% auf Auflösung getrimmt und der (Tief)Bass ist eher "schlank". Das klingt jetzt im ersten Moment sehr teuer, aber man muss das mal gehört haben (eben auch nach den o.g. Regeln aufgestellt)! Ich habe mit sowas schon häufiger mal Besucher auf die Schippe genommen: einfach ein reines Stereo Signal abgespielt. Da kamen dann Sprüche wie: "naja, mit so vielen LS (ich habe 11.2) klingt das natürlich toll!". Wenn man den Leuten dann zeigt, dass wirklich nur zwei LS davon arbeiten und trotzdem die Solo Stimme mitten im Raum steht mit dem Chor oder Orchester sauber gestaffelt dahinter, dann wollen die das erst immer nicht glauben!

Allerdings bewegen wir uns dann in Bereichen, in den auch die Elektronik nicht mehr zu vernachlässigen ist...

Das Problem ist: besser geht immer ;)

Wenn du bereits ein paar Magnats besitzt und dir die tonale Abstimmung zusagt, wäre es dann nicht vielleicht naheliegend, wenn du dir die höherpreisigen Serien von Magnat anschaust ?

Da ist noch eine Menge Spielraum nach oben ;)

Grüße

@ Black_OC_Power , mit jahrzehnter langer Erfahrung kann ich dir nur dringend anraten , weitere Komponenten / LS im Profibereich zu kaufen !

Denn da bekommst du in der Regel immer mehr für dein Geld . Sorgfältige Auswahl ist auch hier vonnöten . Hier ist auch nicht alles Gold was glänzt .

Doch kann man hier in der Regel eine Menge Geld sparen !

Zuletzt bearbeitet: (Text eingefügt ( auch ))
conXer49 schrieb:
...weitere Komponenten / LS im Profibereich zu kaufen ...
Ich hoffe du meinst mit "Profibereich" nicht PA, das ist weit von HiFi entfernt... ;)

Grüße

@Nudelholz: Stimmt. Ich bekomme nicht für viel zu viel Geld billige Treiber und blumiges Werbegeschwafel hinterhergeschmissen...

Nudelholz schrieb:
Ich hoffe du meinst mit "Profibereich" nicht PA, das ist weit von HiFi entfernt... ;)

Grüße

Abgesehen von meinen LS nutze ich nichts anderes .

Ich hätte auch keinerlei Bedenken mir ein paar PA - LS in's Zimmer zu stellen .

Nur sehe ich keine Veranlassung , meine mehr als zehn Jahre alten Boxen ( von A-Z selbst erdachten / gemachten LS ) gegen andere zu tauschen .

Die paar HiFi - LS die im Studio zu finden sind ( Manger / B&W ) sind eher der PR geschuldet .

Guter Klang für wenig Geld = "Profibereich" . ;)

conXer49 schrieb:
Guter Klang für wenig Geld = "Profibereich" . ;)

Wobei wenig Geld auch hier relativ ist. Meine (natürlich Profi-)Hochtöner kosten das Stück schlappe 1200€. Kann man kaum als wenig bezeichnen...

da redet der TE von LS bisher auf dem Schreibtisch und dann kommt jemand mit PA Hochtönern...

Das ist so, als wenn jemand nach einem schnittigen Auto fragt und ihm wird ein Trecker empfohlen. Klar ist das ein grundsolides Arbeitstier, vermutlich 10* so teuer wie ein normales Auto und auch noch sein Geld wert. Aber mit dynamischen Autofahren hat der nicht viel zu tun. Genauso sollte man wohl nicht auf die Idee kommen, mit einem Golf einen Acker pflügen zu wollen.

Jede Technik hat seine Berechtigung für den entsprechenden Einsatz, PA oder Profi Technik in einem normalen Wohnzimmer ist aber in >99% aller Fälle völlig sinnfrei!

Zurück
Oben