Leserartikel Von der Schwierigkeit, eine GraKa für ca. 150 € zu erwerben - oder: mein Weg zu Tonga

Juri-Bär

Captain
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
3.737
Seit mehr als einem Vierteljahr schaue ich mich nun schon nach einer Grafikkarte für meinen Zweit-PC um. Darin werkelt ein flotter Carizzo, der X4-845, mit einer LowProfile-Grafikkarte aus dem vorangegangenen Build. Da ich nun ein ITX-Gehäuse nutze, das GraKas in voller Bauhöhe zulässt, wollt ich mit 'was besseres gönnen, als die Radeon 7750.

Ausgangspunkt: ich zocke an dem Gerät nicht viel und wenn, dann Strategiespiele wie Civilization V (demnächst wohl auch VI) oder CitiesSkylines. Letzteres lief mit der 7750 eher grenzwertig.

150 € plus/minus 20%: mehr war ich nicht gewillt, für das bisschen Zocken auszugeben. Aber es war ja ein Sommer voller Neuvorstellungen, die erst einmal abgewartet werden wollten.

Von der RX470 gibt es schöne Karten, allerdings anfangs jenseits der 200 €. Für die Leistung natürlich top, aber eigentlich brauch' ich die Leistung der früheren oberen Mittelklasse nicht und irgendwo muss auch mal Schluss ein. Fast noch toller als RX470/480 dann die GTX1060, aber preislich auch nicht im Rahmen.

Im Rahmen dann die bislang letzte Neuvorstellung: die RX460. Aber ansonsten eine Enttäuschung. Der beschnittene Polaris11-Chip liefert eher weniger Leistung ab, als die uralte Radeon7850, wie sie nun in den R7-370 Karten ihren Dienst verrichtet.

Trotzdem habe ich mir natürlich überlegt, eine 460 bzw. 370 anzuschaffen. Von der Leistung sollten die ausreichen. Bei den Modellen, die 4 GB RAM haben, kommt man allerdings schon wieder auf Preise, die denen der nächstschnelleren Konkurrenz entsprechen: der GTX950.

Persönlich denke ich ja, dass man als FullHD-Spieler bei den kleinen Karten kaum etwas von 4 GB RAM hat, aber hier im Forum gerieren sich viele als Experten und behaupten das Gegenteil.

Mit 2 GB RAM haben 460/370-GraKas um 120 € ein zufriedenstellendes Preisleistungsverhältnis. Mit 4 GB RAM und Preisen um die 150 € dann schon wieder nicht. Da noch 30 € dazu und Du hast eine ungleich schnellere und gleich effiziente GTX960. Genau so etwas habe ich mir dann bestellt:

4096MB KFA2 GeForce GTX 960 Gamer OC Mini Black Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) € 188,00

Mein Fehler war wohl, dass ich per Vorauskasse und nicht mit Kreditkarte bezahlte. Tags drauf kam nachmittags die Bestätigung des Geldeingangs und eine Viertelstunde später die Mitteilung, das die GraKa nun nicht mehr lieferbar ist.

Grübel, grübel und studier und dann die Bestellung abgeändert in:

2048MB ZOTAC GeForce GTX 950 AMP! Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) € 156,66

Noch ein Tag drauf schreibt mir der dusselige Dealer eine Email, dass nun der CPU-Kühler, den ich zusammen mit der GraKa bestellt hatte, auch nicht mehr lieferbar ist. Schicksalsergeben beschloss ich dann, meine geleistete Überweiszng nur für die GraKa zu verbraten und änderte in:

4096MB XFX Radeon RX 470 Black Edition OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) € 212,59

Jetzt lag ein Wochenende dazwischen und Montag-Morgen verkündete mir ein Midfactory-Mitarbeiter fröhlich, dass die Bestellung geändert wurde, aber nun der Tagespreis von 219,xx € zu zahlen wäre. Die Karte würde für mich reserviert, aber erst versandt, wenn ich ca. 5 € zusätzlich überwiesen hätte.

Mindfactory hat nun einen Kunden weniger und ich sah mich weiter anderweitig um...

Gekauft habe ich dann letztlich im Warehousedeal:

PowerColor AXR9 380 4GBD5 € 163,73
Die Karte sollte "Gebraucht - Sehr gut" sein, wirkt aber tatsächlich "wie neu".

Mit der Leistung bin ich sehr zufrieden. Wer hätte es gedacht? Wenn man bei CitiesSkyline alles und insbesondere die Texturen auf highest stellt, werden tatsächlich knapp 3 GB VRAM belegt...

Die Temperaturen der Karte gehen in Ordnung, fast 10° Celsius kühler als die kleine 7750 unter Last. Angenehm überrascht hat mich, dass das Teil auch unter Last sauleise ist. Ich kann es beim Zocken nicht aus dem Gehäuse heraushören.

Die Bestellumwege waren zwar lästig, aber wohl wichtig, dass ich den Mut aufbrachte, mich für Tonga zu entscheiden. Gegen die R9-380 spricht natürlich ihr Stromverbrauch. Wenn man aber mal eine Karte im Warenkorb hatte, die - natürlich bei mehr Leistung - praktisch den gleichen Stromhunger hat, relativiert sich das. Und bei meiner Nutzung des Zweit-PCs ist auch der Mehrverbrauch zu RX460 oder GTX950 vertretbar. Dafür habe ich nun eine richtige Grafikkarte und kein E-Sport-Maschinchen.
 
Das Thema Grafikkartenkauf ist im Moment wirklich ein Trauerspiel. Bei mir wurde es dann die Nitro RX 470 mit 8GB. Geplant war eigentlich eine Custom-RX 480 Karte mit 8GB für unter 250€, aber das war vermutlich nur ein Wunschtraum....

Und unter 200€ wüsste ich gar nicht, was ich kaufen würde. Vermutlich nur eine Gebrauchte. Z. B. GTX 960 mit 4GB oder deine AMD 380 mit 4GB, aber die sollte dann weniger kosten als deine 160€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter 200 ist doch nur eine gebrauchte 970er eine Option. Dank schlechten Rufes bekommt man sie ja auch relativ günstig.
 
160€ für ne gebrauchte 380 ist aber echt teuer ... die gibts neu ab 149€. Die 5€ extra von MF ja eine Frechheit, sowas hab ich noch nie gehört ... die RX Red Devil meines Bruders wurde einfach geliefert sobald verfügbar.

Edit: // ok, mit 4GB ab 180€ neu... da finde ich die gebrauchte aber immernoch zu teuer.
 
Vanilla2001 schrieb:
Unter 200 ist doch nur eine gebrauchte 970er eine Option.

Das soll eine Option sein und dazu noch die Einzige? Lieber eine 290 oder 960 4GB oder 380 oder oder oder aber keine 970 ^^

@ Juri Bär danke für den Erfahrungsbericht.

Jetzt weiß ich wieder wieso ich Mindfactory meide soweit es geht... Da stecke ich lieber einen anderen Anbieter 5 Euro mehr in den Rachen.

Ansonsten allgemein ja...unter 200€ eine neue GPU zu kaufen macht absolut gar keinen Spaß zur Zeit.
 
Sehe ich nicht so. Wenn man noch die CoreSpannung der 970er reduziert, hat man in einem ITX System wesentlich weniger Wärme gegenüber der Konkurrenz zu kühlen. Von der Rechenleistung aber weit über einer 960er.
 
Zuckerwatte schrieb:
Das soll eine Option sein und dazu noch die Einzige? Lieber eine 290 oder 960 4GB oder 380 oder oder oder aber keine 970 ^^
.

immer das dümmliche gesülze zur GTX 970
die gibts teilweise schon für 150€ gebraucht und ist für Full HD mehr als ausreichend und deutlich schneller als eine 960er..
ach egal hauptsache alles nachlabern..
 
Vanilla2001 schrieb:
Unter 200 ist doch nur eine gebrauchte 970er eine Option.
Ich hätte keine Berührungsängste vor einer 3,5GB-Karte, aber so richtig "gebraucht" wollte ich nicht kaufen. Bei den Warehousdeals hat man ja die volle gesetzliche Gewährleistung von zwei Jahren - im ersten halben Jahr mit Beweislastumkehr. Gerade bei GraKas weiß man nicht, was die an Übertaktung mitmachen mussten. Und bei einem Privatkauf bleibst Du auch auf einen Lagerschaden hängen, der in zwei Wochen auftritt.
 
Das ist ein Argument, was ich verstehen kann. Auch wenn ich diesbezüglich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht habe. Unter den Bedingungen war die 380er keine schlechte Wahl.
 
Ctrl schrieb:
immer das dümmliche gesülze

Das gebe ich gerne zurück. FHD hat zwingend was mit dem VRAM Verbrauch und der tollen Speicheranbindung zu tun ne? :lol:

Ctrl schrieb:
ach egal hauptsache alles nachlabern..

Und das kannst du beurteilen weil? ...


Das Problem: Wenn die Treiber mal nicht für das Game optimiert sind und den langsam angebundenen Bereich ansprechen.. Negativbeispiel, wo der Treiber noch nicht richtig optimiert war: http://www.pcgameshardware.de/Total-War-Attila-Spiel-54882/Specials/Test-Benchmarks-1151602/

Ob für jemanden die Problematik wichtig ist oder nicht muss jeder für sich entscheiden. Ich (MEINE MEINUNG) empfehle keine 970er mehr. (2 Mal im Freundeskreis)
Sie läuft zu 99% sehr gut(weil es zu 99% angepasste Treiber gibt). Der Chip ist auch eher geil aber die Anbindung ist meh. 150€ ist auch ein gutes Angebot für die 970. (und genau wegen dieser Problematik ist sie bei 150€.. und nicht bei 180-220 wie die 290er)

Da ich was gegen die 970 gesagt habe ist wohl der Kurzschlusskreislauf im Kopf angelaufen...das war jetzt alles zu meinem "dümmlichen Gesülze" über einen technischen Sonderfall, der nicht jedem bekannt ist und ich der Meinung bin, dass man nicht oft genug darauf hinweisen kann.

So das war genug OT. Eigentlich ging es um Juri Bärs Erfahrungsbericht. (und für mich, dass eine 970 eben nicht die Einzige Option, gebraucht unter 200€ ist.)
 
Erstmal liest sich der Bericht gut.
Zu den Warehousedeals, ja, da kann man gute Schnapper machen.
Muss aber auch bedenken, dass man dort nur Dinger kauft, die jemand aus irgendeinem Grund nicht wollte.
Also heißt es gut hinschauen und vollumfänglich testen.
(Hatte da schon Telefone mit Pixelfehler oder Farbstich oder Antennendefekt...)
 
Das Speicherproblem der 970er tritt oberhalb von 3,5GB auf. Mit dem Wissen im Hinterkopf ist es ein leichtes irgendeinen Regler auch nur durch Zufall zu finden um im schlimmsten Fall, für den Fall dass man empfindlich auf Frametimeschwankungen ist, die Details zu reduzieren. Für unangepasste Sachen.

Wenn die Grafikkarte zu 99% gut läuft, was gibt es da zu sagen? Läuft denn eine 290er 100% gut? Gibt genügend Beispiele, dass man auch bei AMD ab und zu die Pest am Hals hat. Da ist weder der eine oder andere Hersteller besser.

Selbst das PCG Total-War Beispiel. Schaut man sich die Frames mit AA an, was hilft es gleichmäßige Frames zu haben wenn die Framerate aber unspielbar ist.

Und dann noch für ein ITX System. Da würde ich niemals für eine ähnliche Rechenleistung 100Watt mehr Energieaufnahme in Kauf nehmen wollen. Da passt eine 380er dann doch deutlich besser.
 
Vanilla2001 schrieb:
Wenn die Grafikkarte zu 99% gut läuft, was gibt es da zu sagen? Läuft denn eine 290er 100% gut? Gibt genügend Beispiele, dass man auch bei AMD ab und zu die Pest am Hals hat. Da ist weder der eine oder andere Hersteller besser.

Ach daher weht der Wind....hab ich irgendwie eine Wertung zu AMD vs Nvidia abegeben? Ich glaube nicht.
Die Kritik bezog sich auf ein konkretes Produkt und nicht auf die Hersteller. Natürlich kann man bei beiden die Pest am Hals haben.

Meine 290x läuft bisher in der Tat tadellos (was ich nach 11 NV Karten nicht erwartet hätte).

Natürlich hast du recht was ITX betrifft.
 
Kam ein wenig so rüber. Sonst hätte ich nicht verstanden, wie man in einer ähnlichen Rechenleistungsregion ein Produkt bevorzugen möchte, welche 50% mehr Energie benötigt, wenn es eine günstigere und effizientere Alternative gibt.

Keine Frage es gibt bei der 970er eine Einschränkung, aber ich glaub für technisch versierte Leute ist das keine wirklich große. Für 4k Ultrafetischisten natürlich nichts, aber die treiben sich ohnehin auftwärts der 500€ Grenze rum.
 
Bei den Warehousdeals hat man ja die volle gesetzliche Gewährleistung von zwei Jahren
wobei man immer bedenken sollte das sich da händler supereinfach rauswinden können mit der beweislastumkehr nach 6 monaten.
also wenns doof läuft hat man "real" eben nur 6 monate.
 
Zurück
Oben