"von draußen" über Internet auf Linux-Receiver zugreifen

Hallo,

ich habe hier im Haus eine Dreambox DM800se und zwei Vu+ Solo² Receiver im Einsatz, alle drei hängen im Netzwerk und ich kann von jedem PC, Smartphone oder Tablet aus auf jeden Receiver zugreifen. Wenn ich die Netzwerkadresse eines Receivers in den Browser eingebe, erscheint das Webinterface. Das funktioniert innerhalb des Heimnetzes problemlos. Nun möchte ich aber mit dem Smartphone auch darauf zugreifen können, wenn ich nicht zuhause bin, zum Beispiel möchte ich von der Arbeit aus den Timer programmieren.

Wie schaffe ich es, mit dem Smartphone von draußen auf das Webinterface der Receiver zuzugreifen?

Ich hab da schon einen groben Überblick, wie es funktioniert, nur im Detail haperts.

Ich habe bei spdns.de eine dynDNS eingerichtet, um eine statische IP-Adresse zu haben.

Wie muss ich jetzt den Router konfigurieren? Ich habe einen W701V von der Telekom,

[

Zuletzt bearbeitet:
versuch mal http:deinedyndnsadresse.com:80/die ip des gerätes.... wobei das "fernprogrammieren" nur geht, wenn der hersteller dies auch explizit "will"

aja, seh grad ich muss den Port noch angeben. Danke!

Sonst per VPN, falls der Router das unterstützt?

für dein zweites gerät kannst du einstellen das von bsp von externen Port 81 auf Intern Port 80 für Receiver 2 wird

Jetzt muss ich nur noch ein Passwort am Receiver setzen... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Du musst aber zuerst ein Passwort per Telnet setzten, und verwende lieber die Verschlüsselte HTTPS Verbindung

Gut, Telnet läuft. Wie setze ich ein Passwort per Consolenbefehl?

passwd müsste es sein
Dann noch am Receiver im Webinterface die "HTTP Authentifizierung aktivieren"

Zuletzt bearbeitet:
Hab das Passwort im VTi Einstellungsmenü geändert.

Wo aktiviere ich die HTTP Authentifizierung?

Gehe zu deinem TV Plugin Menü Webinterface

Sofern du ein Android Handy hast ist das Programm "DreamDroid" für die Steuerung am Handy perfekt geeignet.

Zurück
Oben