Von Firefox 1.5 auf 2.0 umsteigen, wie Einstellungen sichern?

messias

Lt. Commander
Hi,

möchte aus verschiedenen Gründen von FF 1.5 auf 2.0 umsteigen, aber meine Tab-Einstellungen und Bookmarks nicht verlieren. Wie genau sollte ich da am besten vorgehen?
Gibt es ein Programm, welches das Profil speichert?

die bookmarks kannst du über den lesezeichen-manager exportieren.
bei den tab-einstellungen wäre die frage, ob 2.0 das plugin unterstützt.

aber eigentlich sollte ein einfaches drüberinstallieren vom firefox 2.0 an deinen einstellungen nichts ändern.
so würde ich es einfach mal probieren (die bookmarks kannst du ja wie oben geschrieben trotzdem vorher sichern).

genau das hab ich gesucht. Danke.
Kann man im FF2 eigentlich die Tab Einstellungen vornehmen? Habe früher immer die Tabbrowser Extensions genutzt, doch beim FF2 wird dies nicht mehr unterstützt! Leider finde ich auch kein Add-On, welches das Einstellen von Tabs ermöglicht.
Kennt einer da was?

Super, das scheint genau das zu sein, was ich suche. Die Erweiterung soll mir ermöglich das Tabverhalten von Links, oder Lesezeichen in der Bookmarkleiste zu steuern, also im selben Tab öffnen, einen neuen öfnnen, Tabwechsel auch ohne Klick ermöglichen etc....

ChaosOlli schrieb:

Funktioniert das bei einem Versionswechsel wirklich?
Wenn man ein Backup von 1.5.x.x macht, dann den FF 2.0.0.x installiert und Mozbackup aufruft, hat man ja nur das Backup von einer veralteten Version zur Verfügung. Ich bin fest der Meinung das es nicht funktioniert(e ?), weil ich selbst schon mal das Problem hatte. Jedoch ist es sehr lang her, und es könnte genauso Thunderbird gewesen sein.

ich habs gar nicht damit gemacht! Hab einfach die alte Version deinstalliert und die neue drauf gemacht, Die Bookmarks waren alle noch da!

durch das deinstallieren, gehen die profile/einstellungen auch nicht verloren.
aber du hättest wie 2er auch einfach drüber installieren können.
egal - so oder so, hat es ja dann funktioniert.

wobei: wenn du mal probleme mit dem firefox hast, hast du ja nun gesehen, das ein einfaches deinstallieren nicht ausreicht um alles wegzubekommen.

von 1.5.0.x auf 2.0.0.x würde ich nicht einfach drüberinstallieren. Da es teilweise Veränderungen im Profilaufbau gibt, hätte ich den Profilordner (bzw. min. die bookmarks) gesichert und 1.5.0.x deinstalliert. Profilordner gelöscht und dann erst die neue Version installiert. Manche Extensions die man unter 1.5.0.x noch verwendet hat erübrigen sich ja nun und manch andere funktionieren schlichtweg einfach nimmer. Von dem her würde ich bei einem "größerem" Versionswechsel lieber von grund alles neu einstellen.

als schnelles kurzes Beispiel bezüglich änderungen im Profilordner:

Bei Version 1.5.0.x gabs die Datei signons.txt, wegen eines Bugs wurde bei der Version 2.0.0.x die Datei erneuert und heißt nun signons2.txt. Somit hast du nun beide Dateien im Profilordner, eine alte, fehlerhafte die nicht mehr benötigt wird und die neue.

Zuletzt bearbeitet: (Bsp hinzugefügt)