Von GTX 660 auf "?" + Preiseinschätzung

• Ersteller Ersteller Snowknight
  • Erstellt am Erstellt am
S

Snowknight

Gast
Hallo Forum,

ich könnte meine über ein Jahr alte GTX 660 Ti von Asus DirectCu für 200€ verkaufen.
Erstmal: Ist dies ein guter Preis ?

Zweitens:
Auf welche Nvidia Grafikkarte würde sich ein Umstieg lohnen, also spürbar?

Momentan habe ich es auf die Asus GTX 780 DirectCu abgesehen.
Mich würde diese Karte nach Abzug der 200 € noch knapp 240 € kosten.

Spiele die ich spiele:
#BF3
#ME1-3
#Diablo 3
#Dota
#Skyrim (läuft am Limit, Speicher ist mit weit über einem GB belegt)
#Supreme Commander 2
#Company of Heroes 2 (es hackt ab und zu :( )
#Dragon Age 3 (wenns denn mal rauskommt)
#Mass Effect 4 (wenns denn mal rauskommt)

Auflösung: 1920x1080
Qualitätseinstellungen: 16x AF; 8xAA sofern möglich alles auf Maximum
FPS Erwartungen: Min. 50 FPS. Vorzugsweise durchgehend 60 FPS (da VSync aktiviert ist)

Erwartungen an die neue Grafikkarte: Meine Asus höre ich garnicht, genauso soll es auch mit der neuen sein. (Wenns geht kein bekanntes Spulenfiepen)

Einschätzung:
Falls ich mir jetzt eine GTX 780 kaufen würde, wie würde die dann Leistungstechnisch zur nächsten Generation dastehen ? (30 % Leistungsunterschied wäre mit egal, aber mehr als 50 % wäre ärgerlich)

Danke für eure Meinungen.

PS: Kann ich einfach die neue Nvidia einbauen ohne Windows neu aufsetzen zu müssen? Wäre momentan nämlich nicht von Vorteil.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich warte auf die nächste Generation, aber wenn mir wer 200€ für die Karte bieten würde, würde ich auch verkaufen, habe meine im Juli/Aug für weniger als 200€ neu gekauft. Realistischer Preis wäre wohl eher 130-150€.

Die 780 sieht gut aus - eine 770 ist zwar vom P/L besser aber der Sprung wäre nicht so deutlich.

Ja, 200 für die 660 ist ein guter Preis.

Mit der von dir erwähnten GTX 780 würde sich ein Umstieg lohnen, das wären ca. 50-60% mehr Performance gegenüber der 660.

Meinst du mit der nächsten Generation die Maxwell Grafikkarten? Falls ja kann dir das imo keiner beantworten. Es gibt derzeit bestenfalls Gerüchte wann und in welcher Form diese Grakas kommen.
Wenn du die Mehrleistung jetzt willst kauf dir die 780, ansonsten warte.

@ Kyotetsu: Tzzz ;)

Meinte bloß rein Trendartig. Hatte bis jetzt in Erinnerung, das der Leistungsschub in den letzten Jahren immer geringer wurde.

wie johnieboy erwähnt hat, das kann dir absolut niemand sagen und wenn doch wärs bloß geraten

aber leistung sollte man kaufen wenn sie benötigt wird, wenn du allerdings bis zur neuen generation aushältst kannst du das machen, wird sicherlich zum selben preis mehr geschwindigkeit bieten

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch.
Stecke momentan halt echt in der Zwickmühle.
Ich beiß mir natürlich in den Arsch wenn in der 800er Generation für 450 € mehr drinne ist. (Selbst wenn ich dann mehr zuzahlen muss)

Bin auch gerade dabei mir eine neue Karte zu kaufen da meine EVGA 660 TI OC 3Gb in meinen kleineren PC FX 6350 umziehen soll und habe auch die Asus GTX 780 DirectCu ins Auge gefast
Habe hier mal ein Video ist aber auf Russisch da kann man sehr gut sehen(ab4.5 Min) das die Grafikkarte nur durch ein bisschen OC sogar die GTX 780 Titan im Standard Tackt abhängen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Shepard155 schrieb:
Ich beiß mir natürlich in den Arsch wenn in der 800er Generation für 450 € mehr drinne ist. (Selbst wenn ich dann mehr zuzahlen muss)
Du bekommst immer mehr wenn du wartest. Nur dann dürftest du nie kaufen. Also zuschlagen solange du kannst. 200 € für eine normale 660 ist ein super Angebot, wie gesagt die kosten neu weniger. :rolleyes:
Also viel Spaß mit deiner 780er. :D

Du musst dir einfach sagen, dass deine Grafikkarte nicht langsamer wird nur weil etwas neueres auf den Markt kommt.

Es gibt derzeit Vermutungen/Gerüchte das die GTX 880 im Frühjahr kommen könnte, aber dann nach wie vor in 28nm. Und nur eine neue Architektur würde erfahrungsgemäß kaum mehr als 20% Mehrleistung bringen.
Andere Gerüchte besagen das sie im 20nm kommen wird, allerdings erst Ende 2014. Dann ist auch von dicker Mehrperformance auszugehen. Aber wie gesagt niemand weiß was konkretes und die gestreuten Gerüchte können auch kompletter BS sein.

@Racer: so ziemlich jede 780 kann auf 780TI Niveau übertaktet werden ;) Meine EVGA 780 SC ACX läuft mit 1150Mhz und ist dadurch ein klein wenig schneller als die Stock 780 Ti.

200 Euro wären Top, aber nicht an einen Freund verkaufen, denn dann ist der Ärger vorprogrammiert.

Mir hat man eine GTX 670 DirectCU II für 150 angeboten.
Von daher dürfte eine GTX 660 Ti kaum mehr Wert sein ;)

Noch was, kann ich Nvidia Karten einfach tauschen ohne Windows neu aufzusetzen ?

Das geht ohne Probleme. Und was die Asus 660 TI CU angeht, für ca. 200€ geht die auf ebay weg, warum weiß ich auch nicht :lol:

Nun gut, dann mal abwarten ob er die Karte denn überhaupt noch haben will. Bei ebay Kleinanzeigen ist man einiges gewöhnt o.O
Danke nochmals :D

Ich habe kürzlich auch meine ASUS GTX-670 DCII TOP für 200€ an den Mann gebracht und mir darauf die EVGA GTX-780 SC ACX geholt. Fazit: hat sich gelohnt. Mit der gewonnenen Performance bin ich absolut zufrieden und dank dem Verkauf der 670er hielt sich die Investition in Grenzen. Ob die 800er Serie bald kommt oder nicht und ob sie 20% oder doch mehr als 40% Mehrleistung bieten wird oder nicht ist mir ziemlich egal. Sollte ich nämlich im Herbst 14 unbedingt auf eine GTX-880 wechseln, kann ich die 780er sicher immer noch zu einem guten Preis verticken, wie jetzt mit der 670er.

Zurück
Oben