Von Heute auf Morgen alle Ordner "nicht verfügbar" und auf 0 gesetzt? Virus?

Reaper75

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
1.463
Hallo Zusammen,


Ich habe ein Riesen Problem. Mein PC ist seit ca. 2 Tagen an.
Ich komme gerade vor eine halbe Stunde ans PC und auf einmal funktioniert nichts mehr. Alle Ordner sind auf 0 gelöscht worden auf meine Daten SSD und bei allen Dateien kommt die Meldung "zugriff verweigert" wenn ich draufklicke. Anscheinend habe ich mir einen Virus oder Verschlüsselungstrojaner eingefangen. Jedenfalls kann ich keine Dateien mehr öffnen, egal welche Erweiterung sie haben. auf der zweiten SSD sind die Daten zwar noch da, aber auch kein Zugriff. Aktuell lasse ich einen komplettcheck vom Windows Defender durchführen. Das meiste ist auf meine externen HDDs gesichert, aber die jetzt natürlich nicht anmachen werden, nicht das diese Daten auch verschlüsselt werden sollten.

Ich habe so gut wie nichts gemacht, also nix runtergeladen und irgendwelche fremde bzw. unbekannte exe Dateien angeklickt. Irgendwie habe ich aber anscheinend doch was eingefangen. Mein Task Manager sieht komisch aus, da sind ganz viele von Tasks von SVCHOST.exe ausgeführt.

Also die Frage ist jetzt wie kann ich meine Daten retten? Wie gehe ich jetzt sinnvoll vor und vor allem ohne in Panik zu verfallen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zensai
Kann auch ein SSD Defekt sein.
Dann: Neue SSD kaufen, Backup einspielen.

Ist es ein Virus:
Sauber neuinstallieren, Backup einspielen.

Ohne Backup bist du wohl angeschissen, ums mal Salopp zu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erstmal ein Abbild des Datenträgers machen, danach könnte man damit dann verschiedene Experimente durchführen in der Hoffnung das noch was zu retten ist. z.B. Datenwiederherstellungssoftware drüber laufen lassen.
Wenns tatsächlich ein Virus ist, heißt es aber auf jeden Fall Massenspeicher platt machen und neu installieren.
 
Ich habe zuerst auch gedacht, das die SSD kaputt ist, aber dann habe ich gemerkt das mit der zweiten SSD genau das gleiche passiert ist. Also kann es nur ein Virus sein. Ein Erpressertrojaner ist es denke ich nicht, denn ich habe keine Aufforderung bisher für ein Lösegeld erhalten, aber ich komme an keine einzige Datei ran. Macht es Sinn über einen zweiten PC eine Linux CD zu laden und per USB Livesystem nach dem Virus zu suchen?
 
Eigentlich sucht man nicht nach nen Virus, häufig bekommt man den nicht los. Da macht man die Kiste platt.
Du könntest höchstens mal mit Linux versuchen die Sachen zu sichern falls da alles korrekt angezeigt wird.
Selbst wenn man den Virus entfernen sollte, glaube ich nur bedingt das sich dann was an der Situation ändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Reaper75 schrieb:
Macht es Sinn über einen zweiten PC eine Linux CD zu laden und per USB Livesystem nach dem Virus zu suchen?
Ja. Dafür brauchst du nicht unbedingt einen zweiten Rechner. Das Live-Linux kannst du auf deinem Rechner booten.
Edit: Oder jein. Falls du einen Virus findest, den natürlich grob entfernen und Daten sichern. Bei wirklichen Viren würde ich aber auch neu installieren anraten.
https://www.kaspersky.de/downloads/thank-you/free-rescue-disk
https://de.wikipedia.org/wiki/Desinfec’t
Zum Kopieren der reinen Daten reicht aber jedes Live-Linux.
 
Wie schon ausgeführt: Sinn machen alle weiteren Wiederherstellungsversuche nur, wenn du deine bestehenden Platten vorher gesicherst hast; wenn nicht macht kein weiter Versuch Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Wilhelm14
Genau, solange nicht klar ist, ob es ein Verschlüsselungstrojaner ist oder nicht, Windows nicht mehr booten lassen, damit nicht noch weiter verschlüsselt wird.
 
Ein Linux booten, welches mit aktueller Virensignatur scannt. Desinfect z.B. scannt gleich mit mehreren Scannern. Findet der nichts, hast du nichts. Dann ist vielleicht Hardware kaputt.
Findet der Scanner was, wird er es benennen und du kannst nach googlen.

Edit: Und ja, wenn Scanner was finden und das der Grund für dein Datenverschwinden ist: nicht lange fackeln, sondern Windows neu installieren und nicht versuchen zu entseuchen. Selbst entseucht kann immer noch etwas in Windows verstellt sein.
 
Was überlegst du noch? wenn deine Festplatten in Ordnung sind was du mit CrsytalDiskinfo prüfen kannst, dann würde ich nicht lange rumexperimentieren und eine Windows 10 Neuinstallation machen: https://www.trojaner-board.de/51262-anleitung-neuaufsetzen-systems-windows-10-uefi.html
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Windows_10_clean_neu_installieren ind auchdie andere SSD die betroffen ist, formatieren und danach alt wieder Programme neu installieren, Datensicherung einspielen usw. und künftig auf einer externen USB Festplatte Windows 10 Backups bzw Festplattenbackups machen, das erspart dir nämlich dann das jetzige Prozedere wenn du die USB Festplatte nur für Backup Aufgaben anschliesst.
 
Reaper75 schrieb:
Ich habe so gut wie nichts gemacht, also nix runtergeladen und irgendwelche fremde bzw. unbekannte exe Dateien angeklickt. Irgendwie habe ich aber anscheinend doch was eingefangen. Mein Task Manager sieht komisch aus, da sind ganz viele von Tasks von SVCHOST.exe ausgeführt.

Also die Frage ist jetzt wie kann ich meine Daten retten? Wie gehe ich jetzt sinnvoll vor und vor allem ohne in Panik zu verfallen?
so gut wie nichts? irgendwie doch was eingefangen? was nun?
es könnte auch im zusammenhang mit einem windows update etwas schief gelaufen sein. aber so krass hätte ich das noch nie gelesen. oder ist dein ssd-controller abgeraucht? startet der pc im abgesicherten modus? kommst du ins bios?

Linux-distri mit desinfec't oder eine rettungsdvd (auch auf stick machbar, überall gratis zu finden) auf usb-stick "brennen" damit starten und mal ein scan durchführen.
siehst du so dateien kannst du die wichtigen sachen kopieren. danach neuinstallieren mit format c:
 
Also die SSDs sind ok. Bios und abgesicherter Modus komme ich, aber die nützen mir ja nichts. Ich erstelle jetzt an meinem zweit PC eine Linux Stick und checke das System von vorne bis hinten durch um zu sehen was ich mir da genau eingefangen habe. Das meiste habe ich als Backup aber ein paar Sachen muss ich versuchen zu retten. Mal sehen ob es klappt.
 
Update:

Entwarnung!!!

Ich habe doch keinen Virus. Die Daten sind alle wieder da und in Ordnung. Es scheint an Bitlocker gelegen zu haben. Anscheinend gab es ein Fehler und Bitlocker liess mich nicht an die Daten ran. Ich habe den PC dann komplett ausgeschaltet und paar Minuten später wieder angemacht, dann hat alles wieder funktioniert und die Daten waren ausnahmslos da.

Es zeigt mir aber sehr deutlich wo meine Schwächen sind. Denn obwohl ich alles im Grunde gesichert habe, gab es dennoch ein paar wichtige Sachen die ich vergessen habe. Diese Fehler werde ich nun ausmerzen. Danke an alle für die Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Und vor allem:
  • Bitlocker deinstallieren (Edit: Jaja, ich hab mich verlesen und dachte an Bitdefender :mussweg:),
  • Mit dem integrierten Windows Defender glücklich werden.

Der ist in den Jahren wirklich brauchbar geworden und reicht vollkommen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @Ponderosa
Ich geh mich verkriechen 🤦‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
@ Reaper hat sicher auch Bitdefender gemeint, anstatt Bitlocker. Könnte ich mir vorstellen. :rolleyes:
 
Zurück
Oben