von HTPC zu FireTV Stick mit Logitech K400 Tastatur

Alarik

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
266
Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe seit einigen Jahren einen HTPC am FullHD TV laufen (ATX, i5 6600, 16 GB RAM, 350 W Netzteil) und steuere mit einer Logitech K400 USB-Bluetooth Tastatur diesen von der Couch aus. Das funktioniert auch nach wie vor tadellos. Ich habe jedoch u. a. auch aus Gründen der Energieeffizienz (und weil ich für den HTPC eine neue Verwendung habe) entschieden, dass der PC im Wohnzimmer weichen soll.
Gern würde ich den FireTV Stick (ggf. mit Wolf Launcher) verwenden. Bedingung ist jedoch, dass ich die Tastatur aus Bequemlichkeit weiter verwenden kann. Geschaut wird Netflix (FullHD), RTL Now und Youtube. Solange diese Dinge funktionieren, würde ich das Update wagen.

Nun meine konkreten Fragen:
Ist die o. g. Vorstellung so umsetzbar? Ich habe gelesen, dass der FireTV 4k in der "Max" Version schneller reagieren soll. Davon würde ich mir eine potentiell längere Verwendungsdauer versprechen. Um die Tastatur mit USB-Dongle anschließen zu können benötige ich ein USB-OTG Adapterkabel?
Gibt es generell Bedenken, die gegen das Vorhaben sprechen?

Vielen Dank. Grüße

edit: K400 Tastatur hat kein Bluetooth
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fire-Stick wird normalerweise über die TV-Fernbedienung mitgesteuert. Funktioniert auch sehr gut, außer man muss Suchbegriffe mühselig über die Bildschirmtastatur mit den Richtungstasten eingeben.

Der einzige USB-Port am Fire-Stick ist ja für den Stromeingang.
Um den Logitech-Empfänger da mit anzuschließen, bräuchtest du ein Y-USB-Kabel...
Davon käme ein Ende in den Fire-Stick, an das andere Ende der Logitech-Empfänger, und das dritte fürs Netzteil.
Ob das dann aber auch über alle Apps hinweg reibungslos funktioniert, kann ich allerdings nicht sagen.
 
fizz2010 schrieb:
wozu dongle? per bt verbinden und gut ist :)
Yep, sehe ich genauso.
Wenn man das macht, dann so.

@Fearing
Ich vermute es geht ihm um die Eingabe von Texten beim Suchen nach etwas, da ist m.E. eine Tastatur nicht notwewndig.

@Alarik
Die Spracherkennung von Alexa ist sehr gut, die Notwendigkeit einer Tastatur ergibt sich m.E. bei einem FireTV nicht, aber Du kannst es gerne via BT probieren, dem steht ja nichts im Wege.
 
fizz2010 schrieb:
wozu dongle? per bt verbinden und gut ist :)

Das wäre natürlich die Ideallösung. Geht das out of the box oder ist dazu Pfusch nötig? Und mal noch extra doof gefragt: das geht dann auch, wenn ein anderer Launcher, z. B. Wolf Launcher, drauf ist?
 
geht ganz einfach. hier ne kurze anleitung. shorturl.at/ehwLN
lg

/edit: kann mir nicht vorstellen dass ein launcher da einen unterschied macht
 
opener schrieb dass er eine bt tastatur hat. ich werde jetzt nicht auch noch da specs raussuchen :)
sollte mit jeder bt tastatur ohne probleme gehen.
 
Da ich die K400 selber habe und jedesmal den Dongle nutze, war ich neugierig, ob ich mir den sparen kann. Geht aber nicht, kein Bluetooth.
 
Danke für die Klarstellung. Ich hatte irrtümlich angenommen, dass die K400 BT verwendet. Dem ist aber nicht so. Ich habe den Startbeitrag entsprechend editiert.
 
Zurück
Oben