Von i5 auf i7 ?

Noodles1990

Cadet 2nd Year
Guten Abend,

ich möchte gern in Erfahrung bringen, ob sich es lohnt von einem i5 6500 auf einen i7 6700 zu wechseln. Preislich liegt der Unterschied bei 100 bis 130 Euro, laut den Testberichten und dem Videos auf YT, gibt es eine Steigerung von circa 30 Prozent. Würde gerne aber euch um Rat fragen ob es lohnenswert wäre oder ob ich lieber die Finger davon lassen sollte, sollte natürlich Zukunftsbasiert sein.

Mein System:
B150M Mortar Mainboard.
16GB Ballistix Sports RAM
1060 GTX 6GB von Gigabyte OC Version
550W Netzteil von be Quiet

Wozu benutze ich mein PC?
Gaming, alle aktuellen Spiele sowieso Photoshop, Adobe Audition (Produktion eigener Musik), sonstige Videoschnitt Programme (Render).

Falls ihr noch Infos braucht, gebt mir bescheid.

nein. Wenn schon dann auf i7-6700k wegen des Mehrtakts. Aber auch das ist imho nicht wirklich lohnend. Die 200€ Aufpreis würde ich sparen.

schwer zu beantworten ist der aufpreis dir wert?

klar wird der i7 schneller rendern aufgrund der 8 THreads, Ingame wirst da fast keinen unterschied merken evtl paar mehr FPS aufgrund des höheren takt.

wie HominiLupus schon erwähnt den mit K (macht mehr sinn), aber dann würd ich ggf. direkt ein Z board holen und OC'n.

da wie HominiLupus schon erwähnt den mit K, aber dann würd ich ggf. direkt ein Z board holen und OC'n.
Das würde ich nicht tun weil das nochmals 50-100€ mehr sind. Stattdessen würde ich aud Kaby Lake i7-7700k warten: der taktet von Haus aus schon mit 4.2GHz. da kann man schlicht nicht mehr viel übertakten weil alles ausgereizt ist.

Was läuft bei dir nicht mehr?
Generell ist der Leistungssprung von max. 30 % kaum der Rede wert. Außerdem sind dies nur extremwerte idr. Sind es nur ein paar lausige %.

einzig battlefield 1 im gamingbereich bringt der i7 was, sonst in 1-2 spielen noch. und sonst nur beim rendern durch ht und deren 8 threads. wenn das geld da ist dann zuerst einen i7 k

Watch dogs 2.

Lest Ihr eigentlich auch den Rest den er mit dem Rechner macht? Gerade im Bereich Rendering Musikproduktion etc. merkt man den I7 gegenüber dem I5 gewaltig, besonders dann beim umwandeln der Projekte. Von daher sage ich mal wenn du dort Zeit sparen möchtest, ist es eine sinnvolle Investition.

Geht es allerdings nur um mehr FPS beim Gaming, dann würde ich den Wechsel nicht empfehlen.

Weiß ja nicht wie sehr das übertragbar ist, aber ich wechselte letzte Woche von einem i5-4570 zu einem i7-4790K weil meine CPU zu wenig Leistung für min. Frames brachte. Jetzt habe ich bei GTA V durchgehend meine 60FPS. Vorher gabs drops auf 45-50FPS. Die sind nun verschwunden. Nur um es im Keim zu ersticken : Die Auslastung ging auf 99% bei den Drop-Momenten ;).

Für mich hat es sich gelohnt. Aber bei mir gabs ja auch mehr takt dazu. Von 3.6GHZ auf 4.2GHZ, wobei ich nicht glaube, das es am Takt lag.

Mfg und frohe Feiertage

nebulein schrieb:
Von daher sage ich mal wenn du dort Zeit sparen möchtest, ist es eine sinnvolle Investition.

Trotzdem nicht. Wenn er auf einen 6Kerner umrüsten will (nochmal ~200€ mehr statt 300€) und übertakten, dann "lohnt" es sich für die Videoproduktion. Sonst imho nein.

Danke für die bisherigen Antworten.

Beim Gaming kann ich mir vorstellen, das es nicht wirklich etwas ändert, beim Rendern hmm... ja gut, mag wohl wirklich mehr Power geben.
Da ich nicht übertakte o. mir ein Z Board extra holen will ist ein K Prozessor sowieso dahin.
Daher wenn nur die "normale" Version.
Würde von daher also beim i5 bleiben soweit ich eure Meinungen verstanden habe auch wenn es beim Rendern und meiner Produktion von Musik einiges verschnellern würde.

Wenn man viel (!) Rendern und Video/Fotobearbeitung betreibt macht man Nägel mit Köpfen und kauft gleich ein 6/8 Kern Prozessor. Das Aufrüsten eines 4 Kerners mit HT -> i7 6700K bringt viel zu wenig das es Geldund den Aufwand rechtfertigen würde.

Bei Forza Horizon 3 würdest du zum Beispiel auch einen Nutzen davon haben.

Auch als nicht Übertakter kauft man die "K" Version der CPUs weil die höher getaktet ist als die nicht K Version bei ~30€ Aufpreis.

Wenn ich jetzt eine neue CPU kaufen würde, müsste diese auf alle Fälle 8 threads bearbeiten können auch wenn ich damit nur Spiele.
Jetzt mag ein i5 noch ausreichend aber ich behaupte mal, dass die "nahe" Zukunft schon anders aussieht und man wäre mit einem i5 viel früher gezwungen upzugraden

Zurück
Oben