von Ipv6 auf ipv4 umgestellt -- Bf4 und Planetside 2 LAGGEN

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jazzhouse

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Problem.
Ich starte Battlfield 4. Soweit so gut. Alles läuft ohne Probleme, aber nach 4-5 Minuten fängt alles aufeinmal an zu Laggen. ( Eine art durchgehender lagg, alles stock jede 2 sekunden.
Keine Fps einbrüche oder dergleichen nur extreme laggs.
Meine Ping/Ms bleibt dauherhaft konstant und ich hab auch keine Paketverluste.
Das gleiche Problem hab ich bei Planetside 2.

Komischerweise lief alles vor der umstellung auf Ipv4 ohne Probleme.
Vorher hatte ich Ipv6 und konnte keine Portsfreigeben deshalb hab ich auf meinen CH6640 Router Ipv4 aktivieren lassen.
Seitdem funktionieren diese 2 Spiele nicht mehr.

Ausprobiert hab ich :
Ports Freigeben - Funktioniert nicht
UPNP Deaktivieren - Funktioniert nicht
Router Zurücksetzen - Funktioniert nicht
Paktetest/Mrt- Keine verluste

Ich weiss ech nicht mehr weiter .. und die umstellung auf ipv6 würd ich wenn dann nur als allerletzte löung in betracht ziehen.

Mfg Jazzhouse

Eigentlich sollte genau der umgekehrte Fall eintreten. IPv6 verursacht extreme Netzwerprobleme mit BF4...
Hast du mal mit Wireshark den Traffic durchsucht?
Welche Gründe sprechen denn gegen IPv6 in deinem Falle?

Ich könnte auch auf Ipv4 verzichten . Aber es kann doch nicht sein das es keine lösung gibt.

So ganz nachvollziehen kann ich das Problem auch nicht wirklich. IPv4 sollte unkritisch sein und ist in der Form ja auch schon seit Jahrzehnten im Einsatz - daher ja das Problem weshalb IPv6 nötig wurde.

Warum es mit Ipv6 geht, mit IPv4 nicht, wundert mich offen gestanden..

CH6640 ist ein Kabelmodem, richtig? Bist Du bei Kabel Deutschland?

Die bieten doch gar kein echtes IPv4 mehr an. Nur noch DS-Light und IPv4 wird über CGN gemacht.

Ich habe keine Erfahrung mit Kabelanschlüssen, aber AFAIK ist die Qualität bei Kabelanschlüssen eh schon tagesformabhängig und dann kommt noch CGN oben drauf... Das muss ja problematisch sein :freaky:

Ich würde erst mal das IPv6 geradeziehen und schauen wie weit Du da kommst. Wenn BF4 nicht mit IPv6 kann, dann hast Du wohl mit deinem Provider Pech gehabt (da kein IPv4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben