Von PDF in Excel - Brauche ein passendes Makro

fkress

Lieutenant
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
568
Hallo zusammen,

ich habe eine Arbeit vor mir, die alle Monate wieder auf mich zu kommt. Ich muss eine Tabelle aus einer PDF-Datei in eine für Lexware einlesbare Datei verwandeln. Also dachte ich, mit OCR in Excel einlesen kann ich, mache dir ein Makro, damit gehts bestimmt einfacher. Nur ich kann keine Makros schreiben sondern mache das immer mit aufzeichen. Aber das ging hier leider nicht.

Also meine Bitte wäre, meine Beschreibung in ein Makro zu fassen, dass mir die Arbeit abnehmen soll.

In Spalte A steht der Kunde mit Kundennummer (z.B.: ABC Produkte Kunden-Nr.10097)
In Spalte B steht die Rechnungs-Nr. (ist ok)
In Spalte C steht die Kontoinformation - Soll weg
In Spalte D steht der Betrag -Abzug (z.B.: 17,85 Euro abzgl. 2 Prozent 17,49 Euro)

Hier sind meine bisherigen Bearbeitungsschritte:

Zeile 2 bis 150 markieren (150 da Menge immer verschieden)
- Formate löschen (um Linien und Formate los zu werden)
- Daten sortieren nach Spalte A (um Leerzeilen zu entfernen)

Eine Spalte vor Spalte B einfügen
In B2 soll die Kunden-Nr. aus A2 ausgelesen werden (klappt mit =RECHTS(A2;5))
- Das ganze natürlich für die ganze Liste
- Der ausgelesene Wert soll nun zu einer festen Zahl umgewandelt werden (bisher mit kopieren, Werte einfügen)
- Aus Spalte A soll nun der ausgelesene Wert mit Benennnung verschwinden (bisher mit ersetzen " Kunden-Nr.?????")

Die Spalte C (ehemals B) mit der Rechnungs-Nr. ist ok

Spalte D (ehemals C) soll verschwinden

In der Spalte D (ehemals E) steht die Berechnung: z.B.:"17,85 Euro abzgl. 2 Prozent 17,49 Euro"
- Hier soll nur die Summe als Zahl stehen (bisher mit mehreren Schritten:
1. "." durch "," ersetzen, weil machmal falsch umgewandelt.
2. 4 Leerzeichen vor Euro auf 1 Leerzeichen kürzen (bisher mit ersetzen " Euro" durch " Euro"
3. Mit der Formel die letzten 12 Zeichen von Feld D2 auslesen: =RECHTS(D2;12)
4. Die fälschlich ausgelesenen (kurzen) Werte wie z.B. "t 12.34" mit ersetzen von "t " durch "" berichtigen.
5. Den Wortlaut " Euro" aus "Betrag" entfernen: Ersetzen von " Euro"
6. Die Kopfzeile festlegen mit Kunde, Kunden-Nr., Rechnungs-Nr., Betrag

fertig

Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich.
Danke schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde die Vorgehensweise schon grundsätzlich falsch.
Woher kommt die PDF?
Warum ist es PDF?
PDF ist nunmal ein Dokumentenformat aber vollkommen ungeeignet für einen Datenaustausch zwischen Systemen, wenns um die Inhalte geht.
 
Mach doch einfach ein zweites Excel-Blatt, in dem du per Formel die Werte aus dem ersten einliest. Dann kannst du dir die ganze Makro-Gesschichte sparen, die ist dann in den Formeln versteckt.

mfg
 
@ rg88
Wir bekommen das leider als PDF nicht als Tabelle, damit muss man halt leben.

@ryan_blackdrago
ich probiere das mal so.

@KainerM
Das ist schon richtig, nur nicht ganz so einfach zu machen.
Wie soll ich z.B.: Die erste Spalte ohne Kunden-Nr. anzeigen lassen Gibt es einen Befehl, der mir ein Feld ohne die letzen 11 Zeichen ausgibt? Die Formel für die zweite Spalte habe ich ja dagegen bereits. Der Rest ist dagegen auch wieder wie in der ersten Spalte, ich brauche nur die Summe, aber nicht den anderen Text....?
 
Zurück
Oben