von phenom II x3 720 @ 3.6 Ghz zum X4 945 aufrüsten oder besser auf x6?

Mortiss

Banned
Hallo,

Ich komme ggf. An einen günstigen x4 945 ran.

Nun habe ich einen x3, den ich mit 3.6Ghz betreibe - habe ich da eine Mehrleistung, die den Kauf von 80 euro rechtfertigt?

Ich spiele überwiegend bzw. Mache keinerlei Bildbearbeitung.

Und sind 80 euro denn preiswert? Also den x3 bekommt man ja noch relativ gut weg.

Schocken würde ja ein 6-Kerner, aber so weit sind die Spiele ja nicht.

Oder sind sie das?

Hi Mortiss

hm also unübertaktet wird der 945 wohl nicht mehr leistung erbringen in games.
Übertakten tut sich mit Non BE schon schwerer da du da schnell an unüberwindbaren
mauern stoßen kannst. Für 80Euro meiner meinung nach keinen Entsprechenden Gewinn.

lg

Also momentan kommt man mit einem x3 imho nach ganz gut weg. Aber dass es inzwischen Spiele gibt, die durchaus von 4 oder gar schon 6 Kernen profitieren, lässt sich nicht mehr bestreiten.

Ist zwar leider kein Benchmark bei, aber mit Google lässt sich bestimmt was finden:
http://www.pcgameshardware.de/aid,7...von-sechs-CPU-Kernen-profitieren/Spiele/Test/

Und hier sieht man, dass ein x4 925 einem gleichgetakteten x3 720 um etwa 20% überlegen ist (Anno 1404):
https://www.computerbase.de/artikel...d-cpus-test.1317/seite-24#abschnitt_anno_1404
Das skaliert zwar nicht perfekt mit der Anzahl der Kerne, aber ist ja auch abhängig von der Grafikkarte und natürlich dem Spiel, der gewählten Auflösung und Bildqualität. Noch schlechter skalieren dann 6 Kerne bezogen auf die Leistung von Quadcores.

Allerdings würde ich sagen, dass bei deinem Takt von 3,6GHz auch ein x3 noch ausreicht, um mit einer aktuellen Grafikkarte zu harmonieren. Des Weiteren gibts ja die Möglichkeit, entsprechendes Board und etwas Glück vorrausgesetzt, dass sich dein x3 zum x4 freischalten lässt, die Erfolgrate soll bei den 720BE ja recht hoch sein.

80€ sind für einen 945 zwar schon günstig, aber wahrscheinlich wirds das alte 125W Modell sein, welches sich dann nicht so gut ocen lässt. Somit hättest du bei Spielen ohne Quad Unterstützung dann evtl ne schlechtere Performance als jetzt.

An deiner Stelle würde ich das Geld in eine aktuelle Grafikkarte stecken, falls du nicht schon eine hast. Das bringt im Gegensatz zu einer (noch) schnelleren CPU auf jeden Fall einen Performancegewinn bei Spielen. Mal abwarten was die HD68xx am Freitag bringen werden.

Zuletzt bearbeitet:
verblüffend, dass der 3-kerner doch noch so gut mithalten kann.

Ich bekomme diese Gurke nur nicht über 3.6 Ghz - egal welche Spannung ich da reindrücke und ob ich mit FSB-Takterhöhung kombiniere.

Mein Mainboard kann die Kerne im Prinzip freischalten. Versucht habe ich das auch. Aber ganz offensichtlich habe ich trotz passenden Produktionszeitraumes einen erwischt, dessen 4. Kern durch Defekt deaktiviert wurde. Bei aktiviertem ACC bootet der Rechner nicht, Durch die "Active Core Control" (nicht verwechseln mit ACC - danke) konnte ich eingrenzen, dass der 4. Kern (Core 3) den Defekt bringt.

Core 0 only - bootet

Core 0,1 - bootet

Core 0,2 - bootet

Core 0,1,2 - bootet

Core 0,1,2,3 - bootet nicht

Das Board lässt sich bei Zeiten mit nem 6-Kerner bestücken, meine Frage wurde im Kern beantwortet. Vielen Dank dafür schonmal.

Dann wird das nix aus dem 4-Kerner. Ich denke für die, die einen für's Büro brauchen, wäre der Athlon X4 generell die günstigere Wahl. Die Glückspilze, die den Athlon X2 zu nem Phenom X4 aufbohren ... :)

Und was die kommenden AMD-Karten angeht - so warte ich schon ganz heiß drauf quasi.

Die 8800GT versuche ich dann für physx - dann sollte erstmal Leistung genügend vorhanden sein.

Gruß
Mortiss

Nimm den X4 (allerdings den 955 BE, ist aktuell etwas günstiger als der 945 und hat einen offenen Multiplikator - in beiden Fällen aber darauf achten das die CPU das C3 Stepping hat).
Das so ersparte Geld kannst du in mehr RAM oder eine bessere GPU stecken.

PS: ein alternativer Lüfter wäre auch nicht schlecht, die boxed Lüfter sind recht laut.

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre nicht sinnvoll. Von einem drei Kerner zu einem vier Kerner. Nebenbei ist so bei ca. +/- 3,6Ghz bei den Denabs das Limit zum übertakten oft erreicht. Wenn du mehr haben willst, dann den sechs Kerner. Andernfalls wäre das absolute Geld verschwendung. Der eine Kern wird dir so kaum wirklich mehr bringen.......

Zuletzt bearbeitet:
Nur so nebenbei .. mein X3 hat auch immer gemuckt beim Unlocken .. bis ich festgestellt habe, dass es an der RAM Spannung liegt .. fix auf 1,9V und schon ging es.

Ansonsten würd ich sagen: X4 lohnt sich! Besonders bei den Multiplattform Spielen.

what? Ram-Spannung?

also... RAM-Spannung?

alter... wenn das klappt, will ich dich heiraten.. also.. deine Intuition.. nicht deinen Körper

ich versuchs gleich ma

UPDATE:

Also - ich habe v-core durchprobiert, ram voltage von 1.9 Volt bis 2.31 Volt durchprobiert, FSB runter auf 150 Mhz.. alles, was dem System an Stabilität bringen sollte..

er schafft nichtmal den PowerOnSelfTest - also da, wo die Lüfter kurz hochdrehen, und dann langsamer werden. Lüfter drehen durchgehend hoch, sobald ACC aktiviert ist. Hab ich wohl Pech gehabt.

Dafür hab ich halt PCI-Express 20% OC und den Prozessor auf 3.600 Mhz. Reicht dann wohl.

PCI-Express OC bringt übrigends deutlich bei GTA 4. Bei Fragen geb ich gerne nen Link weiter.

Zuletzt bearbeitet:
es waren wohl doch einige Kerne einfach mal defekt. ich habe auch so ein exemplar-er fährt hoch und man kann auch damit arbeiten, aber er ist nicht prime-stabil und beim zocken kann es dann auch mal rumsen.
das mit der RAM-Spannung habe ich noch nicht probiert, aber wo liegt da denn die Erklärung, dass das dann funktioniert? (Bem.:Ich habe eine niedrige RAm-Spannung eingestellt)
Gruß pTx

Ich habe immer gelesen, dass es zu Problemem kann wenn man den Pci takt nicht fixt beim Übertakten (vllt. galt das auch nur zu den Athlon 6000er Zeiten, in dem Bezug hatte ich davon gehört).

Also von daher kannste den Link gern mal rumreichen, würd mich jetz irgendwie schon interessieren :)

Zurück
Oben