Von Phenom II X4 B55 auf stromsparenden PC umsteigen

DefconDev

Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
2.540
Hallo zusammen,

mein aktuelles System:

AMD Phenom II X4 B55
4,00GB Single Kanal DDR3 @ 676MHz (9-9-9-24)
ASRock 870iCafe
767 MBNVIDIA GeForce GTX 460(OC von Werk aus)
111GB Crucial_CT120M500SSD1 ATA Device (SSD)
1863GB Western Digital WDC WD20EADS-32S2B0 ATA Device (SATA)
Sound on Board
Keine optischen Laufwerke



Die meiste Zeit surfe und programmiere ich.

10-20% der Zeit am PC werden auch Spiele gespielt, ziemlich anspruchsvolle sogar.

CIV V
Bf 3
Rome 2

Und da komme ich ins Grübeln, was ich nehmen soll.

In erster Linie möchte ich mein System so umrüsten dass ich auf min. unter 40 Watt im Idle komme.
Ich habe bei meinem System nicht genau gemessen, aber laut einigen Benchmarks im Netz müsste mein 4Kerner bei 3,2Ghz zwischen 100-140Watt liegen.


Den Speicher möchte ich auch gerne behalten, 4GB reichen mir völlig, die zwei Festplatten ebenfalls(HDD&SSD), sowie meine GTX 460er. Netzteil hätte ich noch ein Enermax Liberty 500W ATX 2.2(durchschnittliche Effizienz: 83%).


Daher bin ich unsicher ob ein moderner Celeron oder Pentium reicht in Combi mit der 460 um halbwegs die oben genannten Spiele zu spielen wenn ich mal Zeit habe.

Mit AMD habe ich mich noch gar nicht beschäftigt, gibt es einen günstigen AMD Prozessor der im Idle auf Augenhöge mit den Celeron/Pentiums ist?

Generell würde ich die Intel 4 Kerner ausschließen wollen, weil ich die Geschwindigkeit einfach nicht brauche und die satte 100Euro mehr kosten, als die Celeron/Pentium Ableger.

Das ist meine erste Konfig:

http://geizhals.de/intel-pentium-g3420-bx80646g3420-a993714.html
http://geizhals.de/asrock-h81m-90-mxgqd0-a0uayz-a992287.html
http://geizhals.de/coolink-corator-ds-a507231.html
http://geizhals.de/aerocool-ds-black-white-edition-en52360-a1010131.html
 
Dir ist aber hoffetlich schon klar, dass die Idle Leistungsaufnahme eines i7 oder Xeon und eines i3/Celeron/Pentium beinahe identisch ist ?

Die Unterschiede betragen 1-2W, also vernachlässigbar klein.
 
Ich denke eher, dass dein System im Idle bei 60-80Watt liegt, sofern Cool&Quiet aktiviert ist. Ich würde um Strom zu sparen, als erstes das Netzteil gegen eins mit Silber/Gold Zertifikat tauschen .. aber auch allein bis du die Kosten (Stromersparnis zu Anschaffungspreis) wieder drin hast vergeht sicherlich ein Jahr.

Ebenfalls sollten aktuelle Grafikkarten im Idle (betrieb mit einem Monitor) deutlich sparsamer als deine 460. Wenn also Neu kaufen, dann richtig: Netzteil und Grafikkarte gehören mit getauscht!

PS: https://www.computerbase.de/2013-10/intel-xeon-e3-1230-v3-test/6/
 
Zuletzt bearbeitet:
Im idle verbrauchen alle aktuellen CPU etwa gleich wenig.
Den Unterschied macht Netzteil, Mainboard, Grafikkarte und Zubehör wie z.B. viele Festplatten.


Aber von einem Phenom 2 X4 auf Pentium umrüsten?! Bei Spielen, die nun ausgerechnet CPU-lastig sind?

Vorschlag:

Miss erstmal, was Dein System verbraucht - ein Messgerät kann man meist bei den Stadtwerken oder Umweltvereinen ausleihen. Ich würde schätzen, dass der PC eher unter 100 Watt verbraucht.
Und welches Netzteil hast hast Du?

EDIT: zur GTX 460: laut Tests verbraucht die 15 bis 18 Watt idle - mit einer Neuen wär nicht soo viel rauszuholen. Für ein 40-Watt-Ziel wär sie allerdings hinderlich
 
Zuletzt bearbeitet:
würde ich schrittweise machen. wurde ja auch schon erwähnt - netzteil bringt einiges (und ja - amortisierung dauert bestimmt länger als ein jahr). dieses hat zur zeit echt n unschlagbares P/L:
http://geizhals.de/cooler-master-vs-series-v550s-550w-atx-2-31-rs550-amaa-g1-a1010430.html

das kannst du erst mal einzeln machen und weiteres dann später. falls es ein intel-sys sein soll, würde ich doch wenigstens noch eine woche warten, weil dann (11.mai) der haswell-refresh kommt und dazu neue boards mit intel 9Xer chips auf den markt kommen.

deine kombo aus einer SSD als sys-datenträger und einer weiteren festplatte ist so weit erst mal ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Depp_vom_Dienst schrieb:
Dir ist aber hoffetlich schon klar, dass die Idle Leistungsaufnahme eines i7 oder Xeon und eines i3/Celeron/Pentium beinahe identisch ist ?

Die Unterschiede betragen 1-2W, also vernachlässigbar klein.

Mir ist schon klar dass die Idle Werte nahezu vernachlässigbar sind, aber wofür brauch einen überteuerten i3 oder einen performanten i5/i7 wenn ich 80% des Systems für kleinere Aufgaben nutze.


Zum Netzteil möchte ich gerne mal wissen, ob es sich überhaupt lohnt ein neues zu besorgen, wenn meins 83% Effizienz bietet, das hat 133Euro gekostet. Ich kann mir kaum vorstellen dass ein neues Netzteil sei es ein paar Prozente besser in der Effizienz, rentabel ist. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Meine 460 wird höchstens 10 Watt mehr verbrauchen im idle als eine neue in der selben peformance Range. Umgerechnet wären das 40Euro die ich investieren müsste für eine neue Karte.


Der Pentium 3,2ghz ist in etwa genau so schnell wie mein Phenom 2 x2@4 Kerne.


@Max FX, also die Benchmark die ich gefunden habe http://www.neoseeker.com/Articles/Hardware/Reviews/pii_555/10.html sprechen da von min 100Watt.
Ich werde mir aufjedenfall erst mal ein Strommessgerät besorgen, eilig habe ich es nicht mit dem Kauf.


Aber mich würden die AMD Variationen auch interessieren.
 
ja, wenn dir der stromverbrauch für dein neues sys wichtig ist, hast du vollkommen recht: besorg dir erst mal das strommessgerät und bringe in erfahrung, was deine aktueller verbrauch ist (auch zum thema messgerät findest du hier tipps).
bestimmt haben noch weitere user hier im forum auch messdaten zu ihrem system und dann könntest du so schon mal abschätzen, wieviel einsparungspotenzial ungefähr drin ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hades85 -> Wenn du so ein Meßgerät hast und deinen Verbrauch gemessen hast (Idle/Last), kannst du es dann bitte hier posten? Ich stehe vor exakt der gleichen Überlegung wie du. Habe auch einen Phenom II 965 BE (das ist ja nur ein übertakteter 955) und möchte, da ich auf Linux umgestiegen bin, Strom sparen bzw. die paar Spiele, welche es auf Steam 4 Linux gibt zocken können, ohne Leistungseinbußen gegenüber jetzt ^^.

Wenn du das durchmessen und dann hier posten könntest, würdest du mir damit auch helfen =)
 
Nur mal als Anmerkung - auch mit älteren Systemen muss der Stromverbrauch nicht zu hoch liegen. Mein ehemaliger Core 2 Quad Q8300 mit HD5770 hat mit Bronze-Netzteil etwa 70 Watt idle benötigt.

i5 2400 + MSI H61M E33 + HD7770 = 40 Watt
 
Zurück
Oben