von SSD über Thunderbold booten

pacer

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2005
Beiträge
351
Hallo,

ich wollte mal fragen ob folgendes jemand schon ausprobiert hat:
Mainboard mit Thunderbold (oder mittels PCIe-Karte) über ein Thunderbolddock eine SSD mit nmve zum Booten von Windows 10.

Hintergrund, ich möchte nicht mehr 3 verschiedene Rechner nutzen, sondern alles auf einem machen, aber mit von4enander getreneten Systemen. Da das Vorhaben jetzt nicht günstig ist, möchte ich sicherstellen, dass dann auch alles wie gewünscht funktioniert

Vielen Dank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cobra975
Du willst also lediglich 3 verschiedene Windows Installationen auf ein und demselben Rechner haben?
Dann macht du einfach ein Multiboot System bzw. installierst Windows 10 drei mal. In jeder der drei Installationen deaktivierst du die Laufwerksbuchstaben der anderen Installationen, damit sich nichts in die Quere kommt und fertig.
Booten von externen Datenträgern ist in Windows nicht vorgesehen und kann nur zu unvorhersehbarem Verhalten führen.
 
Das oder virtualisieren
 
das mit dem deaktivieren der Laufwerskbuchstaben habe ich bis vor kurzem gemacht. Nach einem der vielen Updates wurde allerdings eines meiner System so überschrieben, dass ich es nicht mehr retten konnte.
Scheinbar wurden die Laufwerke durch ein Update wieder aktivert und die Sache ist schiefgegangen.
Virtualisieren möchte ich dann nur noch Testsysteme (geht nur mit windows pro?)
 
Für Hyper-V auf Win 10 muss das mindestens Pro sein, ja.

Warum nur Testsysteme? Virtualisieren würde dir die ganze Problematik mit dem Bootloader und den verschiedenen Betriebssystemen ersparen.
 
früher war es so, dass man beispielsweise die Grafikkarte innherlab der Virtualisierung nicht nutzen konnte. Kann man denn inzwischen seine Hardware in vollem Umfang nutzen zB für Spiele?
 
Zurück
Oben