Von vVelen zu Einem, möglich/sinnvoll?

Boa-P

Lieutenant
Hallo Community,

*Titel sollte "Von Vielen zu Einem, möglich/sinnvoll" heißen, wenn das vielleicht ein Admin ändern könnte :)

in den letzten Tagen habe ich mir einige Gedanken gemacht wie es mit meinen derzeitigen Wust an Mail Adressen, Kontakten, Smartphone, Festrechner etc. weitergehen soll. Dabei bin ich erstmal grundsätzlich zu dem Schluss gekommen das ich gerne alles bei einem Anbieter bzw. möglichst wenigen zu haben. Gründe dafür sind einerseits das die Integrität des Gesamtkonzepts dann mehr gegeben ist, als wenn man sich von jedem Anbieter (Google, Microsoft, etc.) nur das Beste raussucht und versucht alles unter einem Hut zu brignen.

Wie folgt sieht es derzeit aus.
Ich habe ein Android Handy und den dazugehörigen Googel Account. In diesem befinden sich auch alle Kontakte und der Kalender.
Nebenher habe ich noch 2 anderen Mail Adressen laufen. Daheim steht dann noch der Festrechner.
Da in der nächsten Zeit der Handywechsel von Android zu WP8 vollzogen werden wird, wollte ich dies gleichzeitige als Anlass nutzen um alles mal wieder auf einen Stand zu bringen.

Idee:
Googel Kontakte und Kalender exportieren und den Google-Account völlig löschen und bei Microsoft dann einen zentralen Account anlegen. (Ist zwar gehopt wie gesprungen wo meine Daten liegen, aber von Google würde einfach gerne weg) In diesem sollen dann alle Konkate eingepflegt werden. Der Account dient dann gleichzeitig als Account für das WP8. Die 2 anderen verbleibenen Mail Adressen werden dann auch in das Microsoftkonto mit eingehängt damit nicht der komplette E-Mail Verkehr umgestellt werden muss. Allerdings sollen alle wichitgen Dinge wie Amazon, ebay etc. auf das Microsoft Konto umgestellt werden.
Im nöächsten Schritt würde dann auch der Desktop Rechner eine Umstellung auf Win 8 erleben. Da kann dann gleich wieder der neue Microsoft Account genutzt werden um den vollen Zugriff auf Kontakte, Kalender und Mail zu haben.
Zuletzt würde dann vielleicht für die Reise das Surface Pro angeschaft werden, aber das ist dann denke ich einfach einzubinden.

*schon mal vielen Dank wer bis hier gelesen hat:), jetzt kommen die Fragen.

-welche Art von Microsoft Konto sollte man anlegen? Outlook? Hotmail? Live?
- bekommt man eine eigene Mailadresse auch registriert (Bsp. "hanswurst@nachname.de") oder verbaut man sich damit ein Stück Funktionalität?
-Ist es möglich den Kalender und die Kontake so aus Google zu expotieren das die in das neue Microsoft Konto gut engepflegt werden können?
- Kann ich auch offline auf die Kontakte und Kalender zugreifen, verwalten und editieren? Werden diese auch offline gespeichert, sodass man diese danach manuel synchronisieren kann?
- Wie kann man, soweit möglich, die Kontake und Kalender offline verwalten? Werden die dafür benötigte Dinge bei Win 8 schon mitgeliefert oder müsste man sich einmalig Outlook kaufen?

Wie gestalltet sich der Kalender bei Microsoft:
- Können dort mehrere Kalender angelegt werden?
- Kann ein Kalender so angelegt werden das mehrere Personen darauf zugriefen können bzw. kann ich Ihnen die Autorität dafür verleihen, auch wenn sie nicht bei Microsoft ein Konto haben?

So ich denke das wäre es im ersten Schritt an Fragen.
Das Hauptsanliegen was ich mit der ganzen Sache verfolge ist, ich möchte gerne weg von Google, und alles vernümpftig unter einem Dach zusammen bekommen und wieder ein wenig Struktur in die ganzen Konten bekommen.

Besten Dank schon einmal im vorraus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde dein Unterfangen relativ sinnfrei, denn
1. Kannst du ohne Google-Konto keine Apps mehr aus dem Playstore beziehen
2. Kannst du ganz einfach bei der Installation von Windows 8 deine Google-Mail angeben um ein Microsoft Konto zu erstellen.
Dadurch wird dann automatisch die Mail-App + Kalender-App von Windows 8 mit dem Google-Konto synchronisiert.
3. Würde ich dir eher raten deine Mails bei Google zu bündeln, als bei Microsoft, denn Microsoft hat es wohl nicht so mit Privatsphäre (siehe hier: https://www.computerbase.de/news/apps/microsoft-ueberwacht-textnachrichten-in-skype.40458/)
4. Wenn du dich dazu entschließen solltest deine Mails bei google zu Bündeln, ist dies ganz einfach im Webinterface von GMail möglich

PS: ich werde definitiv nicht von Google bezahlt...

Gruß Freekshow

@Freekshow
das mit dem Playstore erledigt sich halt, weil ich demnächst auf WP8 umsteigen werde. Deswegen ergeben sich diese ganzen Änderungen bzw. Überlegungen.

Hat denn einer Erfahrung mit den Microsoftdiensten und kann mir die Frage am Ende des ersten Post beantworten=) ?

Edit:
Wie sieht es eigentlich mit dieser Win8 Version aus? Ist das eine Vollversion oder aber nur eine Upgrade und man braucht noch Win7 als Grundlage?
http://www.amazon.de/Windows-Pro-Up...UTF8&qid=1368734420&sr=8-1&keywords=windows-8

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben