Von welchem Amt bekommt man die Auskunft bzgl. Grundstücken?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

garfunkel74

Commander
Hallo,

mein Onkel (80 Jahre alt) hat mich gebeten, ihm eine Übersicht von allen Grundstücken, Wiesen und Äckern zu besorgen, damit er hinsichtlich Erbe eine Vermögensübersicht erstellen kann.
Er hat sehr viele Wiesen und Äcker, teilweise in Nachbarorten und ist sich nicht mehr sicher wo genau und wie viele genau ;) Nun frage ich mich: welches Amt (Rathaus, Grundbuchamt etc.) wäre da der Ansprechpartner.

Ich würde ihm dann nämlich einen Brief verfassen, den er unterschreibt und diese Daten (Flurstücknummer und Flächen) zusenden lassen. Irgendwie weiß ich selber nicht genau an wen man sich da wendet.

Danke

Es geht also um eigene Gründe und alle laufen auf seinen Namen?
Also wenn er selbst die Grundbuchauszüge nicht aufgehoben hat, kann man ins Grundbuch schauen. Ich weiß nicht wie es in D ist, aber ich nehme an, man kann nach einer Person suchen und alle zugehörigen Grundstücke auswerfen lassen.

Das kostet allerdings ein bisschen (sollte sich aber in Grenzen halten, in Österreich sinds ein paar Euro).

http://www.grundbuch-portal.de

PS: Ich würde zu eurem zuständigen Gemeindeamt gehen und dort anfragen. Die sollten Zugriff haben und helfen können.

Zuletzt bearbeitet:
habe jetzt mal beim Notariat angerufen und von dort bekommt er diese Übersicht. Kostenpunkt: 20€

Damit hat sich die Frage geklärt. :D

Dann ist hier zu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben