Von Win 11 auf Win 10 , Valorant, Name vom Benutzerordner, Performance

Reezn

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
336
Moin zusammen,

ich hatte lange Zeit Windows 11 drauf und war völlig zufrieden. Leider hatte ich aber immer mal wieder in Valorant Ruckler, die sind meist immer aufgetreten wenn Fähigkeiten aktiviert werden oder jemand anderes etwas macht/aktiviert. Sehr seltsam. Durch Windows Meldung dass sie das Update auf Basis dessen zurückgezogen haben, bin ich auf Windows 10 zurück. So ganz hat sich das Problem, aber nicht gelöst. Ich habe trotzdem noch kleine Ruckler. Bin mir aber nicht sicher ob’s jetzt an etwas anderem liegt. Habe die Platte auf GPT formatiert und im BIOS ist auch noch tpm etc. aktiviert, ist das schlimm oder muss ich wieder weitere Einstellungen machen damit Win 10 einwandfrei läuft? Wenn Win 11 wieder i.O. ist, werde ich auch wieder wechseln. Es gab schon Hinweise man sollte Energiesparplan Höchste Leistung ausprobieren oder Spielmodus aus, aber das hatte ich erst nach dem Downgrade gelesen…

Eine weitere Frage ist, dass ich jetzt öfter meinen PC neu formatiert habe und mich dann während des Prozesses anmelden musste und nachdem alles installiert war und ich mal im Benutzer Ordner war, also C:/Benutzer/NAME dann steht da mein Nachname und der letzte Buchstabe fehlt, jedes Mal! Ich verstehe nicht woran das liegt…. Ich kann das ja nirgendwo bei der Installation angeben / einstellen. Wisst ihr wo ich das ändern kann?

Schönen Abend euch allen! Danke
 
Reezn schrieb:
Windows 11 drauf und war völlig zufrieden. Leider hatte ich aber immer mal wieder in Valorant Ruckler, die sind meist immer aufgetreten wenn Fähigkeiten aktiviert werden oder jemand anderes etwas macht/aktiviert. Sehr seltsam.
BIOS Update mit AGESA 1.2.0.7 gehabt, welches das Stuttering Problem fixt
bzgl. Windows 11 und fTPM?
Valorant greift ja auch zusätzlich auf fTPM zu so viel ich weiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reezn und mae1cum77
Bei Rucklern und aktiviertem fTPM by Ryzen CPUs würde mein Verdacht Richtung BIOS-Version gehen. Ist da eine aktuelle Version mit bestenfalls AGESA-Version 1.2.0.7 installiert?

EDIT: outninjad by a blink by @Nickel ...nice :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reezn und Nickel
Reezn schrieb:
steht da mein Nachname und der letzte Buchstabe fehlt, jedes Mal! Ich verstehe nicht woran das liegt….
Das liegt daran, wenn du Windows mit MS-Konto installierst,
bzw das MS-Konto schon während der Installation genutzt/eingerichtet, sich angemeldet wird.
Dann wird der Benutzer Name für den User Ordner immer abgekürzt, gerade so wie es passt.
Da kannst du nichts dran ändern, ausser Windows Offline bzw ohne MS-Konto zu installieren.
Dann bekommt der User Ordner den Namen welchen du bei der Installation eingibst.
Nach der Installation kannst du dich dann mit dem MS-Konto verbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reezn
Moin ihr zwei,

also ich habe eigentlich immer die aktuellste BIOS Version. Momentan müsste das 7B89v2H sein. Ich prüfe das morgen noch mal. Aber ich bin mir sehr sicher, dass ich im August geupdatet habe.

@Nickel bzgl. des Kontos; ja so konnte ich das früher machen, jetzt musst du dich unter Windows 11 anmelden, ohne Internet Verbindung gehts nicht weiter. Richtig verrückt. Und du musst ein Konto haben bei Microsoft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und mae1cum77
Erstell dir ein Installationsmedium für Windows 11 mit Rufus.
Dort kannst du bei Rufus auswählen, dass die Installation dann ohne MS-Konto gemacht werden soll.
Du darfst dann während der Windows 11 Installation aber keine Internetverbidung haben.
 
Jop, ist die Version. Das Witzige ist, das die Problematik einfach auch unter Windows 10 ist, total komisch. Das Update wurde ja auch nur für betroffene Hardware gestoppt und denen nicht mehr vorgeschlagen und mir wird es jetzt wieder vorgeschlagen, also ist mein System nicht betroffen. Dann kann ich auch wieder Windows 11 installieren und einfach nur mal prüfen ob es vielleicht an Software liegt, die ich nach und nach installiere dann. Ggf. den Spielemodus ausschalten oder Energiesparplan Höchstleistung.
 
Zurück
Oben