Von Windows 7 zu Ubuntu 12.04LTS: Was unterstützt Wine?

Bosancero

Ensign
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
245
Abend

Alle Rechner bis auf einer laufen mit Ubuntu. Selbst meine kleine Schwester (13) hat damit keinerlie Probleme :D
Nun soll der Hauptrechner ganz auf Ubuntu umgestellt werden (sobald 12.04LTS da ist).

Da bilden sich schon neue Probleme. In der Uni ist Microsoft Office 2010 Pflicht. Ein weiteres Problem wäre CAD welches ich in Zukunft nutzen muss!

Ich nehme stark an, das die Power vom Rechner ausreichen sollte um die über Wine zum laufen zu bringen (2.3ghz, 8GB 1333, 4870 1GB GDDR5 256 bit, usw usf).


Jetzt würde ich gerne wissen, wer von Euch Wine nutzt und wie das läuft. Hängt es? Was läuft bei euch?
Wenn alles nicht laufen würde, dann müsste wieder Windows auf meinen Lapi drauf aber arbeiten würde ich gerne auf meinem Rechner (1x 24 Zoll 1080p, 1x 42 Zoll, 1x 55 Zoll).


Gruß
 
Kannst du die beiden Programme nicht irgendwo auf einem Terminalserver laufen lassen und dann über RDP?
 
Danke für die schnelle Antwort aber ich bin ein "Neuer" in Sachen Ubuntu bzw. Linux.
Könntest Du das bitte etwas genauer erklären?
 
Die Idee ist einfach aber sehr genial!
Danke schon einmal dafür!!!!
 
Bosancero schrieb:
Alle Rechner bis auf einer laufen mit Ubuntu.
Nun soll der Hauptrechner ganz auf Ubuntu umgestellt werden (sobald 12.04LTS da ist).

Microsoft Office 2010 weiteres Problem wäre CAD welches ich in Zukunft nutzen muss!

wine+linux+windows programme
in die Googlesuche.

Bosancero schrieb:
Ich nehme stark an, das die Power vom Rechner ausreichen sollte um die über Wine zum laufen zu bringen
(2.3ghz, 8GB 1333, 4870 1GB GDDR5 256 bit).

Auf deren Herstellerseiten Systemanforderungen beachten!
 
Also ich benutze seit längerem Linux mit Wine und ich hatte eigentlich nie wirkliche Probleme - selbst Spiele wie Starcraft 2 laufen flüssig, also müsste das mit CAD auch gehen, und MS Office (zumindest in der Version 2007, welche auch das neue Dateiformat unterstützt) ist kein Problem. Meiner Meinung nach ist Wine auch besser (performanter, praktischer, ...) als eine VM. Am einfachsten ist dennoch eine dual-boot Lösung, allerdings muss man dann halt immer System wechseln, um z.B. mit Office zu arbeiten, und zumindest mir geht das nach kürzester Zeit arg auf die Nerven.
 
Ich würde dir trotzdem eine virtuelle Maschine empfehlen. Anwendungen unter Wine laufen meiner Erfahrung nach relativ langsam und sind auch graphisch ziemlich "hässlich". Bei einer virtuellen Maschine laufen die Programme in einer nativen Umgebung und das mit einem Performanceverlust im einstelligen Prozentbereich. Unter Wine laufen die Anwendungen denke ich langsamer. Und du kannst bei einer VM auch einen "nahtlosen" Modus einschalten (zumindest bei VirtualBox), sodass der Fensterrahmen der VM verschwinden und die Windows-Apps wie normale Anwendungen auf dem Desktop auftauchen.
 
Ich hab mir ne 500GB HDD bestellt. Da lege ich Windows drauf und wenn es mal echt nicht gehen sollte, dann brauch ich mir keine Sorgen machen.

Ich werde es trotzdem mal testen (sobald 12.04 da ist) und berichten.

Danke!
 
Du besitzt also bereits eine Windows Lizenz und du willst Windows Programme nutzen.... hmmh, wie kommt man dann auf die Idee, Linux zu installieren und Windows zu emulieren?

Da würde ich eher Windows normal installieren und Linux in einer VM laufen lassen - mit genügend Ram passt das sogar problemlos komplett in eine Ramdisk.
 
Und warum nicht umgekehrt? Ich habe als Student auch 50000 Millarden Lizenzen für Windows, juckt mich aber nicht, lasse es nur auf dem Gamingrechner laufen und sonst in der VM, weil ich es eben sonst nicht brauche. Wenn man Windows nur für Kleinigkeiten wie paar Anwendungen braucht, lohnt sich keine Installation, VM reicht. Und man kann Linux ganz normal verwenden, ohne irgendwelche Performance-Einbußen, z.B. beim Gucken von Videos auf Youtube.
 
O._.O schrieb:
Du besitzt also bereits eine Windows Lizenz und du willst Windows Programme nutzen.... hmmh, wie kommt man dann auf die Idee, Linux zu installieren und Windows zu emulieren?

Da würde ich eher Windows normal installieren und Linux in einer VM laufen lassen - mit genügend Ram passt das sogar problemlos komplett in eine Ramdisk.

Ich möchte kein Windows mehr nutzen, weil ich es eigentlich gar nicht brauche und Ubuntu es auch tut. Spielen gibts bei mir nicht mehr somit spielt das keine Rolle.
Lizenzen habe ich noch (3 XP home, 1 XP Pro, 1x Vista B., 2x Windows 7 P., usw.)
 
Zurück
Oben