Von Windows Server auf Linux, so machbar? | LUKS | Remote | Cloud | VPN | ...

Die Antwort ist jetzt so hilfreich wie "geht halt nicht".
 
BartS schrieb:
@Elcrian
dann wird es wohl ext4 werden. Hab auch schon was zu ZFS und XFS gelesen,
soll aber eher speziell sein und für bestimmte Distributionen zugeschnitten.
ZFS ist ein interessantes FS, aber hat aehnliche Probleme wie NTFS, da mehr oder weniger prorietary. Das OpenZFS Projekt ist da der Gegenwind.
XFS hab ich nie verwendet.
BTRFS ist noch eine interessante Option wenn Snapshots und Corruption checks noetig sind.

Ich bin kein Vollzeit Linux-Admin, habe aber bisher noch nie etwas ausser ext4 bei Kunden gesehen (ich arbeite mit grossen Rechen-Clustern). Wenn, dann am ehesten ZFS.
BartS schrieb:
Das Problem dürfte aber der VPN-Anbieter sein, da dieser öfter mal ausfällt.
Das verstehe ich nicht. Der VPN laueft in deinem Netzwek. Solange dein Internet nicht ausfaellt kannst du drauf zugreifen. Da steckt kein Anbieter dahinter.
BartS schrieb:
(Mach es halt aktuell so auf Windows und dachte das geht dann mit Ubuntu ähnlich).
ssh und ein Terminal-Emulator. Es gibt auch einige TUIs, wie beispielsweise MidnightCommander um Files zu verwalten. Alternativ, wenn nicht anders moeglich, X11 Passthrough. Habe ich in den letzten 10 Jahren sicher ganze 2x gebraucht.

Ich bin kein Fan von WebUIs. Ein stabiler Server vermeidet Bloat, komplexe Abhaengigkeiten und potentielle Sicherheitsprobleme durch offene configs und 3rd party tools.
 
Elcrian schrieb:
Das verstehe ich nicht. Der VPN laueft in deinem Netzwek.
Verstehe ich wohl wieder falsch, aber ein VPN wird doch über einen extra
Server eines Anbieters verwaltet. Aktuell am bekanntesten "NordVPN".
Das man das in seinem eigenen Netzwerk für seinen Server aufbaut ist mir neu,
bzw. war mir dahingehend nicht bewusst.

Elcrian schrieb:
ssh und ein Terminal-Emulator. Es gibt auch einige TUIs, wie beispielsweise MidnightCommander um Files zu verwalten. Alternativ, wenn nicht anders moeglich, X11 Passthrough. Habe ich in den letzten 10 Jahren sicher ganze 2x gebraucht.
Der Bahnhof lässt grüßen... :confused_alt:
Ich hatte schon @Bagbag komplett falsch verstanden bzgl. Proxmox,
da werde ich wohl erst mal Suchen müssen was du da schreibst :/


Elcrian schrieb:
Ich bin kein Fan von WebUIs. Ein stabiler Server vermeidet Bloat, komplexe Abhaengigkeiten und potentielle Sicherheitsprobleme durch offene configs und 3rd party tools.
Scheinbar hat hier jeder seine Vorlieben, müsste schauen was da für mich am besten ist.
______

Da ich das ganze wohl völlig Falsch angegangen bin und euch Falsch verstanden habe,
schaue ich mal das ich alles was ich gerne tun möchte zusammenschreibe.

Das größte Problem ist das ich nur begrenze Zeit habe den Server auszusetzen,
dann soll dieser erst mal ohne Probleme laufen. Sprich die Zeit um alles zu erlernen
passt da nicht ganz mit überein :rolleyes:...

Melde mich dann die Tage nochmal und hoffe auf eure Hilfe :).
______

Ich habe den Eingangspost entsprechend überarbeitet.

Das Ziel ist es das es wie auf dem Bild dargestellt funktionieren soll.
Aus meiner Sicht ist das mit den Datenträgern und dem Ablauf geklärt.

Die Baustellen sind daher alle restlichen Fragen :/
 
Zuletzt bearbeitet: (Ab hier weiter :))
Zurück
Oben