Vor Beginn der Ausbildung Dokumente nachweisen?

Mortiss

Banned
Hallo,

meine Frage ist also folgende.

Ich hab nun endlich eine Zusage zu einem Ausbildungsplatz bekommen. Vorab in Form eines Briefes - später soll dann der "Vertrag" folgen.

In diesem Brief steht, dass dies "(...) eine Zusage zu einem Ausbildungsplatz ist, sofern nicht nachträglich nachzuweisende Dokumente Beanstandungen ergeben."

Mir wurde nicht gesagt, dass ich was nachträglich einreichen soll. Beworben habe ich mich mit dem Halbjahreszeugnis (Niedersachsen).

:watt:

Schwiegermutter meint, die wollen ein polizeiliches Führungszeugnis haben. Oder möglicherweise eine ärztliche Bescheinigung, dass ich körperlich für diesen Beruf geeignet bin.

Mein Lehrer sagt, "solange dein Abschlusszeugnis nicht aus 6en besteht ..."

als ich dann vor Ort die mündliche Zusage erhalten habe, wurde mir mitgeteilt, dass ich eine schriftliche Bestätigung erhalten werde, später dann den Ausbildungsvertrag.

wie soll ich damit umgehen? Hat jemand Erfahrungen mit solchen Situationen?

Über Ratschläge bin ich euch wie gewohnt sehr dankbar :)

als was hast du dich denn beworben,wenn man fragen darf?:)
also ich denke die meinen, wenn deine leistungen konstant/besser werden, steht dem Vertrag nichts entgegen! falls du jedoch total einbrichst und dich stark verschlechterst, sehen die das ja an den nachgereichten dokumenten die dann Beanstandungen (handlungen) ergeben!
also so wie dein lehrer sagte!
wenn dein abschlusszeugnis den anforderungen entspricht braucht der Arbeitgeber keine "Benanstandungen" machen :)

IT-Systemelektroniker ist der Ausbildungsberuf

Ich glaub wir haben das gleiche Netzteil :)

Mortiss schrieb:

:lol: Auch nicht schlecht!

Ich vermute mal, die meinen einfach nur: Wenn wir nicht ein paar Leichen in deinem Keller finden, geht das klar.

Soll heißen, wenn du nicht total absackst (wie oben schon erwähnt), oder vorbestraft bist oder sonst irgendwie ausgewiesen furchtbar böse, irre oder Modern Talking Fan. Das mit dem Führungszeugnis kann natürlich durchaus sein, ist ja nicht unüblich (z.B. im öffentlichen Dienst fast immer).

Ich glaub eigentlich nicht, daß sich das nur auf dein Abschlußzeugnis bezieht - die wollen sich imho einfach nur ne Hintertür offenhalten.

Mortiss schrieb:
IT-Systemelektroniker ist der Ausbildungsberuf

gutes netzteil,ne? hält schon 7jahre jetzt :)
ah, für den beruf hatte ich mich auch beworben, naja nun hab ich ne stelle als mechatroniker^^

EDIT: du könntest ja bei der Firma auch anrufen und nachfragen;) dann sehen die,dass du dir da auch n kopp machst!

hmm meine Frau meint ich solle nicht anrufen - aber sie steht grundsätzlich eher gegen das Anrufen - auch wenn sie ne Pizza bestellen will rufe ich da immer an :D

Schwiegermutter kA was die dazu sagt.

Ich werd den kommenden Montag abwarten und dann ggf. anrufen :)

PS: Ich find das Netzteil genial - wenig Watt und versorgt meinen PC super - wozu ein Terawatt NT? :)

Aber nochmals vielen Dank für eure Ratschläge :)

Zurück
Oben