News Vor den Quartalszahlen: AMDs AI-Strategie rückt wieder in den Fokus

Volker

Ost 1
Teammitglied
Von AMD werden in der kommenden Nacht zwar gute Quartalszahlen erwartet, ins Rampenlicht rückt aber erneut die zurückhaltende AI-Strategie. Was hat AMD vor? Diese Frage dürften einige Analysten und Beobachter stellen, denn während die Branchenriesen fast mit täglichen Meldungen Aufmerksamkeit auf sich ziehen, bleibt AMD ruhig.

Zur News: Vor den Quartalszahlen: AMDs AI-Strategie rückt wieder in den Fokus

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Ned Flanders, Millennial_24K und 5 andere
Was bei AMD immer wieder gern vergessen wird, ist die Tatsache, dass dieses Unternehmen im Vergleich zu nVidia, Intel und einigen anderen viel kleiner ist und viel weniger finanzielle Mittel für Entwicklung zur Verfügung hat.
Und dennoch erwartet offenbar alle Welt, dass AMD an jedweder Front mitzukämpfen hat und auch auf Augenhöhe mit deutlich größeren Unternehmen agieren müsse.

Wenn man sich mal vor Augen hält, wo AMD vor nicht einmal 10 Jahren war, dann ist es schon ein kleines Wunder, dass sie mittlerweile überhaupt so gut dastehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Gerry18, Yesman9277 und 42 andere
Diese Kuh wird wohl noch 100 Jahre durchs Dorf getrieben oder? Auch wenn sie längst vom Eis ist.
Sie machen Milliarden Gewinne dieses Jahr, Milliarden! Also stopp einfach damit. Klar waren sie vor zehn Jahren down, hatten vor 20 Jahren aber auch schonmal Erfolg, ehe sie sich selbst gebulldozert haben.

Klar sind Broadcom und Marvell groß, aber entweder machst eben mit oder lässt es. Halb gibt es nicht. Halb sieht man bei Intel, die gehen bei AI auch völlig unter bzw. spielen keine Rolle. Hier steht AMD besser dar.

Durch die Blume haben sie auch erkannt und erklärt, dass einige Investitonen nicht so geil waren. Xilinx zum Beispiel für 50 Milliarden übernommen, der Chef ist nicht umsonst nun auch gegangen, denn AI hat er nicht viel nach vorn gebracht. Deshalb zuletzt die Übernahmen kleinerer AI-Firmen, denn bisher ist es weiterhin so: Hardware können sie, Software nicht. Und da ist das Problem. Es liegt nicht an den anderen.

Der neue Software-Mensch bringt da zumindest Leben rein. Aber wenn man sich so eingie Kommentare und Ausführungen ansieht, dann sie es oft immer noch laienhaft aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: REB3L, konkretor, MalWiederIch und 23 andere
Software und Werbung gehören einfach (bisher) nicht zu AMDs Stärken.
Leider kommt öffentlich auch nicht viel an, das in diesen Bereichen Fortschritt signalisiert (eher das Gegenteil)

Ok, wir wissen jetzt was Volker von AMD hält.
Meine Güte.
Ich bin froh, dass es AMD gibt, sonst hätten wir zu Intel und Nvidia ja gar keine Konkurrenz.
Das die besser werden müssen ist klar, aber "machst eben mit oder lässt es. Halb gibt es nicht" ist ja wohl Unsinn.
Kann ja noch werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: zett0, nyster, Yesman9277 und 31 andere
Zumindest im Linux Bereich lässt sich über AMDs fast schon vorbildhafte Arbeit an Ihren Linux Treibern nichts aussetzen. Das AMD allerdings nach wie vor ein Problem hat, Rohleistung auch auf die Straße zu bringen ist ein uraltes Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV, Heinrich Bhaal und karamba
Neodar schrieb:
Was bei AMD immer wieder gern vergessen wird, ist die Tatsache, dass dieses Unternehmen im Vergleich zu nVidia, Intel und einigen anderen viel kleiner ist und viel weniger finanzielle Mittel für Entwicklung zur Verfügung hat.
Und dennoch erwartet offenbar alle Welt, dass AMD an jedweder Front mitzukämpfen hat und auch auf Augenhöhe mit deutlich größeren Unternehmen agieren müsse.

Wenn man sich mal vor Augen hält, wo AMD vor nicht einmal 10 Jahren war, dann ist es schon ein kleines Wunder, dass sie mittlerweile überhaupt so gut dastehen.
Insbesondere sind die Zeiten vorbei, in denen AMD weniger Umsatz hatte, als Intel Gewinn. Und damit meine ich auch, dass der heutige Umsatz höher liegt als der frühere Gewinn Intels --- besser als der heutige Gewinn Intels zu sein, ist nicht schwer. :P

Neodar schrieb:
...Und dennoch erwartet offenbar alle Welt, dass AMD an jedweder Front mitzukämpfen hat und auch auf Augenhöhe mit deutlich größeren Unternehmen agieren müsse...
Das arme kleine AMD... trotz dieser Übermacht kämpfen sie tapfer für die Kunden weiter.

Spaß beiseite. Frag dich mal, warum sie die vielen Bereiche nicht schon abgestoßen haben. Anscheinend lohnt es sich finanziell auf lange Sicht. Die wollen wie alle anderen Unternehmen abkassieren, wo es nur geht. Das Produkt glänzt und wird gekauft oder halt nicht. Die Ausreden oder Erklärungen helfen mir als Kunde auch nicht weiter. Es gibt kein Mitleidskauf. Ansonsten stützen die sich darauf und geben sich noch weniger Mühe.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Volker schrieb:
Sie machen Milliarden Gewinne dieses Jahr, Milliarden!
Und dennoch sind sie viel kleiner als so mancher Konkurrent! Aber trotzdem sollen sie auf jeder Hochzeit tanzen, während sich bspw. nVidia deutlich spezialisiert hat.
Kannst die ja gern mal dafür kritisieren, dass sie keine x86 CPUs am Markt haben. Warum eigentlich nicht? Die machen doch viel mehr Gewinn. Also hopp nVidia, bringt gefälligst CPUs in den Markt, die auf Augenhöhe mit Intel und AMD sind. Ihr habt 2 Jahre Zeit.

Vielleicht will AMD in Sachen AI Beschleuniger gar nicht so mega groß mitspielen, sondern einfach nur nen kleinen Teil davon abhaben? Könnte ja auch sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Yesman9277, .fF und 15 andere
Arboster schrieb:
Ok, wir wissen jetzt was Volker von AMD hält.
Meine Güte.
Wo ließt du da großartig einen (negative) Meinungsartikel heraus?

Es handelt sich hier um einen recht neutralen Infobericht zu Finanzen, Organisation und ein bisschen Technik. Ich erkenne hier keinerlei negative Einstellung. Es ist aber, wie zu erwarten und erhoffen, kein Fanartikel durch die rosarote Brille sondern eine nüchterne Kurzanalyse zum aktuellen Stand der Firma.

• Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, MrNejo, MalWiederIch und 6 andere
TR2013 schrieb:
Vor allem aus dem Kommentar. Und zwar deutlich!

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Yesman9277, twoface88 und 12 andere
TR2013 schrieb:

Es handelt sich hier um einen recht neutralen Infobericht zu Finanzen, Organisation und ein bisschen Technik. Ich erkenne hier keinerlei negative Einstellung. Es ist aber, wie zu erwarten und erhoffen, kein Fanartikel durch die rosarote Brille sondern eine nüchterne Kurzanalyse zum aktuellen Stand der Firma.
das macht die KI, siehe Bild.. oder willst du der KI widersprechen?
so viel zur KI Verlässlichkeit
;)

Screenshot 2025-02-04 at 10-05-10 News - Vor den Quartalszahlen AMDs AI-Strategie rückt wieder...png

Hoffe die AMD Aktie geht dann mal wieder hoch, das war ja ein Trauerspiel die letzten Monate.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277 und Pontus
Neodar schrieb:
Warum eigentlich nicht?
Weil Nvidia keine x86-Lizenz mehr hat. Die alte Lizenz die sie durch die Übernahme von ULi erworben haben galte nur bis zum 386SX. Wie gesagt, für neuere Archtekturen haben sie keine Lizenz mehr, auch nicht für AMD64.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und MalWiederIch
Flutefox schrieb:
Zumindest im Linux Bereich lässt sich über AMDs fast schon vorbildhafte Arbeit an Ihren Linux Treibern nichts aussetzen.
So Vorbildhaft wie alle immer tun ist die nicht. Da ich auf einem Rolling Release Linux bin, hatte ich mehr als einmal irgendwelche Probleme nach Kernel oder Firmware Aktualisierungen. Aktuell habe ich auf meiner 6900 XT zusammen mit dem Alienware AW3423DWF das Problem, dass der Bildschirm nicht immer anspringt. Wenn ich den PC einschalte, und Linux gebootet ist, flackert der Bildschirm ca. 5 Mal. In 70% der Fälle bleibt das Bild danach stabil, in ungefähr 30% der Fälle bleibt es aber auch einfach ganz schwarz.
War bis jetzt noch zu Faul um nachzugehen, obs das Kernel oder Firmware Update war.

Bei der vorletzten Firmware-Aktualisierung hatte ich plötzlich, eine extrem verzögerte Maus, Fenster auf dem Bildschirm herumschieben, war auch sehr verzögert und ruckelig. Auf alte Firmware zurück hat das Problem gelöst.

Die Qualitätssicherung lässt mir aktuell noch etwas zu wünschen übrig. Wo AMD auf Linux sehr gut ist, ist die Performance, die meist besser ist als bei den Windows Treibern.

Volker schrieb:
Hardware können sie, Software nicht. Und da ist das Problem. Es liegt nicht an den anderen.
Bin ich bei dir. Wenn man hier nicht weiterhin hinterlaufen will, muss man speziell in Sachen Software in die Gänge kommen.

Zurück
Oben