Vor- und Nachteile von Geforce 5900 Ultra vs. ATI 98oo Pro 256 MB gesucht

Postman

Rear Admiral
Ich habe bislang eine Geforce 4600 und möchte demnächst meine Graka aufrüsten.
Ich kann mich aber nicht entscheiden zwischen NVIDIA bzw. ATI...

Bei NVIDIA schreckt micht der immer noch lautere Lüfter zurück bzw. das Umschalten auf eine grössere Lautstärke des Lüfters bei 3D-Betrieb.

Bei ATI schreckt mich die Inkompatilität mit vielen Spielen - d.h. immer wieder Treiber in denen Spiele- und Anwendungsprobleme beseitigt werden, diese bei NVIDIA einfach zum Standard gehören. Z.B. habe mal auf einer Radeon 9000 die in einem Rechner betrieben wurde, der für einen Freund bestimmt war Project IGI 2 spielen wollen - Top Bild aber das Spiel zuckelte mit 3 Fps vor sich hin...

Teilt mir bitte eure Erfahrungen mit beiden Karten mit, bzw. welche soll ich nun kaufen...

Die R9800Pro in der 256MB Variante ist nicht nur ziemlich teuer, sondern auch nicht viel schneller als die 128MB Version (höchstens 5FPS!!!).
Wenn du das Geld hast, dann hol dir die GFFX5900Ultra!

Die Treiber von ATI sind sicherlich nicht schlecht!
Ehrlich gesagt gibt es bei Nvidia auch genügend Probleme! :o
Fast jede Woche erscheint ein neuer Detonator...

Ich würde die R9800Pro nehmen, wenn man ne "günstige" GraKa braucht.
Wenn man aber das absolute Maximum will, welches es zur Zeit gibt, dann sollte man sich die GF FX5900Ultra holen.
Die Karten von ASUS oder anderen Herstellern verbauen keine Referenzkühler.
Sondern eigentlich recht leise... :)

Also die Lautstärke und Kompatiblität ist bei NVIDIA- und ATI-Karten eigentlich gleich.

Es ist eher eine Frage der persönlichen Einstellung zum Hersteller, jede Karte hat Vorteile (Bei NVIDIA zum Beispiel Cg, bei ATI die gute AA Qualität) und Nachteile.

Man kann nicht klar sagen kauf dir die oder die, man kann mit beiden nichts falsch machen, bei NVIDIA kann ich folgende Karten empfehlen:

ASUS AGP-V9950 TD für 353,49 EUR
MSI MS-8929 FX5900-TD128 für 379,90 EUR

Wobei die MSI leiser ist, aber insg. sind die Karten bei geschlossenem Gehäuse nicht hörbar, schon garnicht wenn man Sound anhat. Die Ultra lohnt sich nicht, da man die non Ultra ohne Probleme zur Ultra übertakten kann.

Bei ATI Karten kann ich dir keine empfehlen, da musste andere mit ATI erfahrung fragen.

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Postman
Bei ATI schreckt mich die Inkompatilität mit vielen Spielen - d.h. immer wieder Treiber in denen Spiele- und Anwendungsprobleme beseitigt werden, diese bei NVIDIA einfach zum Standard gehören. Z.B. habe mal auf einer Radeon 9000 die in einem Rechner betrieben wurde, der für einen Freund bestimmt war Project IGI 2 spielen wollen - Top Bild aber das Spiel zuckelte mit 3 Fps vor sich hin...

Was hat das mit Anwendungsproblemen zu tun, wenn IGI2 mit einer R9000 ruckelt? :D

Zu aller erst:

256MB Karten sind weden von ATI noch von nVidia empfehlenswert, der Mehrpreis rechtfertigt nicht die Mehrleistung. Wenn du nicht primär in 1600*1200 spielst, dann solltest du dich für eine 128MB-Version entscheiden.

Vor- und Nachteile sind so eine Sache, da gibt es eigentlich kaum welche. Die FSAA-Qualität ist bei ATI-Karten merklich besser, AF hingegen bei nVidia ein wenig schöner:

KLICK

KLICK

In Sachen Treiber und Geschwindigkeit schenken sich BEIDE Hersteller nichts, es ist schlichtweg übertrieben, hier von großen Unterschieden zu reden. Mann eventl. sagen, dass die ATI-Karten mit nicht benchmarkwichtigen Spielen etwas schneller laufen (siehe Unreal 2, Freelancer oder Vice City), dafür ist die OpenGL-Geschwindigkeit z.B. bei Serious Sam 2 bei nVidia-Karten etwas höher. "Grafikprobleme" und "Treiberproblemchen" gibt es bei neueren Spielen hüben wie drüben (siehe Tomb Raider 6), auch hier artet es zu einer Erbsenzählerei aus, wenn man Unterschiede feststellen möchte. Zu neueren Spielen wie Doom III, Half-Life 2, STALKER oder Far Cry kann und sollte man überhaupt nichts sagen, denn auch hier regiert Marketing und Mund-zu-Mund-Propaganda, sinnvoll sind solche Diskussionen ERST, wenn die Spiele erschienen sind. Dass nVidia beim NV35 (FX5900) Probleme mit den Shadern haben soll, ist meiner Meinung nach nur ein Problem der Treiber. Doch kommen wir jetzt zu den konkreten Tests und Empfehlungen.

nVidia:
- MSI FX5900 für 389€ bei Funcomputer (Bei PC King für 10€ billiger, kenne den Laden aber nicht)
- ASUS FX5900 bei eBug für 363€ (NorskIT empfehl ich grundsätzlich nicht)

ATI:
- Sapphire Radeon 9800 Pro bei eBug für 375€ (hat den leisesten Lüfter, danach kommt die MSI FX5900)
- Club3D Radeon 9800 Pro bei Mix Computer für 363€

Falls du mit passiven Kühlmethoden liebäugelst, dann wäre eine Radeon empfehlenswert, demnächst erscheinen von Sapphire die "Ultimate" Versionen, aber mit der Normalo-Sapphire oder der MSI machste da auch nix falsch und sparst Geld.

Insgesamt also eine Glaubensfrage. Du machst nichts falsch, wenn du dich so oder so entscheidest. Ich habe beide Karten (MSI FX5900 und Sapphire R9800 Pro) testen können, es ist wirklich eine Glaubensfrage, definitiv kann dir keiner sagen, welche du nehmen solltest... Meiner Meinung nach gibt es leichte Vorteile für die R9800 Pro, aber es werden sicherlich auch andere sagen, dass es Vorteile für die FX5900 gibt.

Hier noch ein paar Links zu Vergleichstests:

- Radeon 9800 Pro Roundup
- FX 5900 Roundup
- Vergleich R9800 Pro vs. FX5900 (das wird die schicke Albatron FX5900 getestet!!!)
- Sapphire Radeon 9800 Pro Review
- MSI FX5900 Review
- FX5900 Ultra vs. R9800 Pro
- FX 5900 Ultra vs. Radeon 9800 Pro

Mein Tipp entweder die Sapphire Radeon 9800 Pro oder die MSI FX5900, was dich halt eher anspricht.

ich habe zwar keine der beiden karten, aba einige kollegen von mir haben die...(aba nicht die radeon mit 256mb)...was ich gemerkt habe, dass die spielekompatiblität bei ati karten net so gut sind (sind meist grafikfehler, spiel funktioniert aba *g) wie die von nvidia...ati optimiert aba stetig die treiber...

beide karten laufen etwa gleich schneller, ab und zu liegt ati vorn, aba meist die fx, aba die performance-unterschiede sind net so gravierend...

die fx5900 karten sind zwar imma noch ein bisschen lauter als die ati, aba nicht störend...

was ich empfehle:
msi fx5900-td 128 oda msi fx5900u td 256
radeon 9800pro von sapphire, club 3d, powercolor und hercules

die 256mb variante kannst vergessen, die paar frames mehrleistung in höheren auflösung mit aa und af macht keinen sinn

Danke an alle - nun fällt mir die Entscheidung leichter - werde wohl die ATI 9800 Pro mit 128 MB nehmen :-)

Zurück
Oben